Singener Minigolfer erfolgreich
Dreimal Gold und einmal Silber erkämpft

Der BGC Singen hat bei der Deutschen Meisterschaft im Minigolf mehrere Medaillen errungen. Hier bei der Siegerehrung Herren. | Foto: swb-Bild: pr
2Bilder
  • Der BGC Singen hat bei der Deutschen Meisterschaft im Minigolf mehrere Medaillen errungen. Hier bei der Siegerehrung Herren.
  • Foto: swb-Bild: pr
  • hochgeladen von Redaktion

Hilzingen. Am vergangenen Wochenende fanden in Hilzingen die Badischen Meisterschaften im Minigolf statt. Bei diesen waren die Aktiven des BGC Singen überaus erfolgreich - insgesamt konnten sie drei Titel sowie einen zweiten Platz erringen.

Endlich! Nach drei Jahren konnte der Badische Bahnen-Golf-Sportverband wieder eine Landesmeisterschaft im Minigolf ausschreiben. Das Turnier hätte 2020 in Weinheim stattfinden sollen, wurde anschließend auf 2021 verschoben und fiel infolge Corona ein weiteres Mal aus. Schlussendlich verzichteten die Weinheimer Minigolfer auf eine dritte Ansetzung der Austragung, so dass die Badischen Meisterschaften 2022 schließlich am vergangenen Wochenende, 28. / 29. Mai 2022, in Hilzingen stattfanden.

Im Rahmen der Badischen Meisterschaften sollten insgesamt acht Runden gespielt werden, davon vier auf dem System Beton und vier auf dem System Eternit. Infolge Regens am zweiten Turniertag konnten jedoch nur sechs Runden durchgeführt werden, davon drei auf jedem der beiden Hindernissysteme. Insgesamt kamen 60 Minigolfer aus 14 Vereinen zusammen, wobei geographisch die Spannbreite von Singen im Süden bis Weinheim im Norden reichte. Der BGC Singen war mit insgesamt sechs Aktiven vertreten, die in vier Kategorien Medaillen gewinnen konnten: Dreimal Gold und einmal Silber, so die stolze Bilanz der Minigolfer aus der Hohentwiel-Stadt.

Bereits seit fast zwei Jahrzehnten gehört Christopher Jäck im Minigolf zur nationalen Spitze. Diesem Anspruch wurde er auch bei den Badischen Meisterschaften in Hilzingen gerecht. In der Kategorie Herren setzte er sich bereits in der ersten Runde auf dem System Eternit mit einer herausragenden 20-er Runde an die Spitze des Klassements, auch die zweite Runde auf Beton konnte er mit einem 26-er Ergebnis für sich entscheiden. Auf diese Weise hat er den Grundstein für einen letztlich ungefährdeten Start-Ziel-Sieg gelegt. Am Ende erreichte er auf Beton einen Schnitt von 26,7 Schlägen, auf Eternit von 22,7 Schlägen. Damit hatte er zugleich das beste Tagesergebnis aller 60 Starter errungen.

Ähnlich souverän wie Christopher Jäck bei den Herren siegte Martina Lutz in ihrer Kategorie Seniorinnen II. Auch sie setzte sich bereits in der ersten Eternit-Runde an die Spitze des Klassements, die sie nur kurzzeitig nach der dritten Runde wieder abgeben musste. In der fünften Runde spielte sie auf Eternit eine herausragende 24. Mit Gesamtschnitten von 31,7 auf Beton und 27 auf Eternit konnte auch sie zum wiederholten Male Badische Meisterin werden.

In der Kategorie Schüler, d. h. bei den Jugendlichen bis 14 Jahre, war Valentin Schütz erfolgreich. Bei seinem zweiten Turnier überhaupt wusste er durchaus zu gefallen und spielte zumindest phasenweise ein sehr überzeugendes Minigolf: Ein schöner Erfolg für ihn waren vor allem drei Asse auf den ersten drei Bahnen der zweiten Betonrunde. Rundenschnitte von 39,7 (Beton) und 34,7 (Eternit)I sind für die Altersklasse eine durchaus überzeugende Leistung.
Außerdem konnte der BGC Singen durch Philipp Spann noch eine Silbermedaille bei der männlichen Jugend, d. h. bei den bis 19-jährigen für sich verbuchen. Philipp Spann erreichte Rundenschnitte von 37,3 (Beton) und 28 (Eternit). Ein wirkliches Ausrufezeichen setzte er in der zweiten Eternit-Runde mit 22 Schlägen – ein Spitzenrundenergebnis, nicht nur für einen Jugendlichen.

In jedem Fall haben die beiden Jugendlichen des BGC Singen außerordentliches Potential bewiesen und ihre Leistungen im Vergleich zu ihrem ersten Turnier im Herbst des vergangenen Jahres erheblich verbessert. Im September werden sie beim Pokal-Turnier des BGC Singen die Chance haben, auf der vollständig sanierten Betonanlage ihr Können erneut unter Beweis zu stellen. Natürlich würde sich der BGC Singen sehr freuen, wenn jeweils am Mittwoch ab 17.00 Uhr zu den beiden talentierten jungen Kräften weitere interessierte Jugendliche und auch Erwachsene zum Training hinzustoßen würden.
Quelle: Michael Kitzing

Der BGC Singen hat bei der Deutschen Meisterschaft im Minigolf mehrere Medaillen errungen. Hier bei der Siegerehrung Herren. | Foto: swb-Bild: pr
Der BGC Singen hat bei der Deutschen Meisterschaft im Minigolf mehrere Medaillen errungen. Hier bei der Siegerehrung Damen. | Foto: swb-Bild: pr
Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.