Team Haus baut den "Team Place" in Steißlingen
Ein Leuchtturm "Made in Steißlingen"

Simon und Florian Straub mit Heike Klotz, die mir der "Teamhaus Immobilien" den "Team PLACE" betreuen in der "Essecke", die sogar einen geschützten Aussenbereich für ihre Gäste bietet. | Foto: Oliver Fiedler
9Bilder
  • Simon und Florian Straub mit Heike Klotz, die mir der "Teamhaus Immobilien" den "Team PLACE" betreuen in der "Essecke", die sogar einen geschützten Aussenbereich für ihre Gäste bietet.
  • Foto: Oliver Fiedler
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Steißlingen. Besondere Projekte haben oft auch einen besonderen Anfang. Bei einem Unternehmertreff des Gewerbeverein Steißlingen kam zwischen Bürgermeister Benjamin Mors und Florian Straub vom Unternehmen "Team HAUS GmbH" die Idee auf, im neuen Gewerbegebiet "Vor Eichen" etwas Neues zu probieren. Aus der Idee wurde in einer bemerkenswert straffen Planungszeit und mit einer Bauzeit von nur 14 Monaten das Projekt "Team PLACE", das nun die Fertigstellung mit der Eröffnung des dort eingerichteten Restaurants "Essecke" feiern konnte.

Die Idee war damals schon wegen der veränderten Rahmenbedingungen für Gewerbegebiete geboren worden. Denn mit Flächen muss dort immer ressourcenschonender umgegangen werden und sie sind einfach zu schade, als dass man sie nicht optimal nutzt. "Das haben wir als Modell hier mit unserem "Team PLACE" schon ziemlich gut umgesetzt, sagt Florian Straub im Gespräch mit dem WOCHENBLATT. Dass dies ein Schritt in eine neue Zeit des Gewerbebaus ist, die hier durch das Partner-Unternehmen "Team HAUS Immobilien" mit seinem Sohn Simon als Jungunternehmer umgesetzt und auch betreut wird, darüber ist sich Florian Straub sicher.

Vier Stockwerke mit Tiefgarage

Wie kann man ein Gewerbegrundstück optimal nutzen? "Wir haben uns von Anfang an für eine Modularbauweise entschieden, die in der Nutzung des Gebäudes auch die größtmögliche Flexibilität erlaubt", erläutert Straub. Und das Gebäude geht auch eine gut genutzte Höhe. Gewerbeflächen als Parkplätze zu nutzen ist gewissermaßen "von gestern": Das "Team PLACE" hat eine Tiefgarage bekommen, und darauf sind drei Stockwerke entstanden, eben in Modularbauweise, in diesem Fall mit dem Steißlinger Unternehmen BE Beton-Elemente mit lokalen Rohstoffen und dem denkbar kürzesten Lieferweg eingesetzt werden konnten. Die Flächen sind deshalb sehr flexibel nutzbar, die Unternehmen sollen hier im "Team PLACE" wachsen können, dürfen aber auch schrumpfen, wenn dies erforderlich wäre. Das 70 mal 22 Meter große Gebäude mit seinen rund 4.750 Quadratmetern Gesamtfläche ist nicht nur durch die Bauweise höchst nachhaltig, sondern auch im Betrieb: zum einen ist die Kubatur bestens gedämmt, zum anderen wird auf dem Dach eigener Strom produziert, und damit auch die zwei Wärmepumpen betrieben, die im Sommer auch als Klimaanlage funktionieren. "Gerade das Raumklima war den Interessenten ganz wichtig, zumal viele die Erfahrung haben, das konventionelle Gewerbebauten schnell heiß werden", freut sich Florian Straub über die gute Nachfrage von Firmen aus dem Ort und aus der Region, die sich hier schon seit Jahresende nach und nach angesiedelt hatten. Mit derzeit 10 Mietern, einige davon sind "Start-Ups", ist der "Team PLACE" schon fast voll, nur noch einige Büroflächen (zwischen 65 und 350 Quadratmetern), über die das Gebäude auch im Penthouse-Stil verfügt, sind aktuell noch verfügbar. Schon der breite hier vertretene Branchenmix zeige, wie sehr diese flexiblen Lösungen gefragt wären. Als weiteres Plus liegt das Gewerbegebiet "Vor Eichen 2" zudem ja direkt an der Ausfahrt der B 33 Neu und natürlich genau in der Mitte des Landkreises, was für viele Unternehmen wichtiger Standortfaktor ist. Die sehr gute Internetversorgung und die auch von der Gemeinde im letzten Jahr neu aufgegleiste optimierte Stromversorgung, waren weitere wichtige Argumente für die Ansiedlungen.

Mehrwert durch Synergien

"Team PLACE" ist wie eine Art Gewerbegebiet unter einem gemeinsamen Dach. Deshalb bietet das Konzept auch viele Synergien, schon weil ich die Unternehmen zum Teil gegenseitig ergänzen, aber auch durch das Angebot von Tagungs- und Schulungsräumen im Erdgeschoss. Und seit dem Osterwochenende hat dort zudem die "Essecke" ihren Betrieb aufgenommen, die hier eine gesunde und vielfältige Verpflegung anbietet, so die auch hier bemerkenswert umgesetzte Idee. Das Lokal hat auch an die Arbeitszeiten der Firmen geöffnet und bietet auch Frühstück an. Von den umliegenden Unternehmen habe man dazu auch schon viele Anfragen bekommen, weil genau so was hier in dem Gewerbegebiet fehle, freut sich Florian Straub, dass diese Idee so gut ankommt. Auch bezüglich der Tagungsräume gebe es auch schon viel Interesse.

Ein "Prototyp" für die Zukunft

Schon das Entstehen des "Team PLACE" hat die Akteure begeistert. Florian Straub sieht in diesem "Prototyp" viele Zukunftsansätze, die sich mit der hier umgesetzten Modularbauweise auch in anderen Gewerbegebieten umsetzen lassen können, den die Frage nach der wirklich optimalen Grundstücknutzung und der Schaffung von Synergien, nach nachhaltige Bauweise, rücke immer mehr in den Mittelpunkt. Florian Straub geht sogar soweit, dass das Konzept des "Team HAUS" auch für andere Einsatzmöglichkeiten oft sogar eine günstigere und auf die Zeit gesehen flexiblere Lösung darstellt: zum Beispiel für die Unterbringung von Geflüchteten oder um der Not an Wohnung für Studierende zu begegnen. Auch weil das sehr schnell umsetzbar sei, wie der "Team PLACE" hier zeigte. Und weil vielfältige spätere Nutzungen möglich seien, Fall die Bedarfslage sich verändere. Schon bekomme der "Team PLACE" immer wieder Besuch von Architekten, auch aus der Schweiz, die sich über die Ideen und deren Umsetzung informieren wollen. "Das alles hier konnte passieren, weil alle, vom Bürgermeister bis zu den lokalen Handwerkern, hier ganz schön perfekt zusammen gearbeitet haben", freut sich Florian Straub über die nun erreichte Ziellinie.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.