Neue Obristen beim Narrenkonvent in Steißlingen ernannt
Peter Filz zum Narrenvogt ernannt

Zunftmeister Peter Filz | Foto: Neuer Obrist der Narrenvereinigung Hegau-Bodensee ist Peter Filz (Mitte). Paräsident Rainer Hespeler und Senator Walter Benz nahmen die Ehrung in der Seeblickhalle Steißlingen vor. swb-Bild: of
  • Zunftmeister Peter Filz
  • Foto: Neuer Obrist der Narrenvereinigung Hegau-Bodensee ist Peter Filz (Mitte). Paräsident Rainer Hespeler und Senator Walter Benz nahmen die Ehrung in der Seeblickhalle Steißlingen vor. swb-Bild: of
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Steißlingen (of). Die Narrenvereinigung Hegau-Bodensee hat sich an diesem Wochenende mächtig auf die anstehende kurze Fastnachtssaison eingestimmt. Nach der Tanzkreuzfahrt am Samstag stand am Sonntag schon die große Zunftmeistertagung in der Steißlinger Seeblickhalle auf dem Programm. So ganz närrisch war es dabei Präsident Rainer Hespeler allerdings noch nicht ganz zumute. Auslöser dafür ist der weiter andauernde Konflikt mit dem Landratsamt des Schwarzwald-Baar-Kreises, was die Genehmigung und die Auflagen gerade der kleineren Veranstaltungen in den Dörfern betrifft. Während man beispielsweise im Kreis Konstanz inzwischen Landrat Hämmerle als „Freund“ der Fastnacht bezeichnet, lege der Villinger Landrat den Narren weiterhin jede Menge Knüppel zwischen die Beine. In einer Gemeinschaft mit der VSAN wie der Schwarzwälder Narrenvereinigung sei man inzwischen an Innenminister Thomas Strobl herangetreten, um endlich einmal zu klären, was genehmigungsfreie „kleine Brauchtumsveranstaltungen“ sind, beispielsweise Dorfumzüge. Im Kreis Konstanz hat man sich auf eine Teilnehmerzahl von 250 geeinigt, im Schwarzwald besteht man auf „unter 100“ was natürlich so gut wie nie der Fall wäre. Bisherige Verhandlungen seien demotiverend gewesen, wenn sich hier keine Lösung abzeichne, seien solche Veranstaltungen organisatorisch wie auch finanziell von den Zünften nicht mehr durchführbar.

Weil in Steißlingen gerade der große Führungswechsel ansteht, gab es auch gleich ein Doppel-Grußwort fr die Narren. Denn Bürgermeister Ostermaier, der bereits am Donnerstag feierlich verabschiedetwurde, dessen Amtszeit allerdings erst am Montag, 15. Januar, endet, trat gemeinsam mit seinem Nachfolger Benjamin Mors auf, der das Zepter am Dienstag übernehmen wird, um eine Grußwort zu halten. Stolz sei er, dass seine letzte große Rede den Narren gewidmet sei, schließlich habe sein erster Auftritt vor 40 Jahren auch schon den Narren gegolten. Als Barbier von Sevilla habe er damals den Narren den Bart stutzen wollen, gestand Ostermaier, das sei im freilich damals nicht gelungen – weil die Bärte eben noch länger gewesen seien. Freilich habe Steißlingen in seiner Amtszeit drei Narrentreffen mit Storchenzunft und Schlosshexen durchgeführt. In seine Rede packte er viele der anwesenden Narrenvereine mit ein. Stefan Mors, der närrisch von den Bichtlinger Wassergeistern abstammt, und als Pilot eine Vorhut seines Heimatvereins darstellte, unterstrich, dass er sich auf die Fastnacht sehr freue, nur die Narrenmesse solle der Pfarrer weiter halten. Der Steißlinger Storchen-Präsident Markus Löffel unterstrich in seiner Begrüßung, dass man es bisher immer noch geschafft habe, von Leuten aus dem Engener Rathaus ordentliche Bürgermeister zu machen.

Traditionell standen die großen Ehrungen bei dieser Versammlung im Mittelpunkt. Zum neuen Narrenvogt wurde dabei der Moofanger Ehrenpräsidend, ehemaliger Chefredakteur der Narrenzeitung, ehemalige Präsident des Fastnachtsmuseums Langenstein, Peter Filz, ernannt. Dies auch als Würdigung seines närrischen Lebenswerks, das einst bei den Stumpenmachern in Zizenhausen begann. Die silberne Ehrennadel der Vereinigung wurde an den aktuellen Präsident, Blumenzupfer und Käfersieder Rainer Hespeler und Narrenvereinigungs-Säckelemeister Frank Rehm verliehen.

Neue Obristen der Narrenvereinigung sind aus der Landschaft Höri-Bodanrück Ehrenobersäckelmeister Hans Breyer und Ehrenzunftmeister „Närrische Amsel“ Werner Metzger (Mooser Rettiche), Ehrenrat und Dackelorden-Träger Dieter Henkenhaf (Ducherle Kaltbrunn), Holzerhütten-Baumeister und Ehrenzunftmeister Josef „Sepp“ Kledt (Schofwäscherzunft Stahringen, davor Haselbühlzunft Anselfingen), Narrenblatt-Chefredakteur (seit 45 Jahren) Rainer Zimmermann (Schofwäscher Stahringen), Fanfaren-Komonist Dieter Scholz (Pfaffenmoser Zunft Reichenau) geehrt. Aus der Landschaft Nellenburg kann nun der Holzhauerboss (56 Jahre aktiv, 28 Jahre im Amt) Hans Sernatinger (Seehasen Ludwigshafen) diesen Titel tragen.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.