Anzeige

Die Kundenzufriedenheit an oberster Stelle
RS Reck nun auch mit neuer Outdoor-Ausstellung

Neben seiner umfangreichen Indoor-Ausstellung bietet RS Reck seinen Kunden nun auch eine vielfältigen Outdoor-Ausstellung. | Foto: Philipp Findling
2Bilder
  • Neben seiner umfangreichen Indoor-Ausstellung bietet RS Reck seinen Kunden nun auch eine vielfältigen Outdoor-Ausstellung.
  • Foto: Philipp Findling
  • hochgeladen von Philipp Findling

Steißlingen. Eine Idee, die aus der Not geboren wurde, entwickelt sich zu einer Vision und diese zu einem großen Traum, welcher für Markus Reck, Geschäftsführer der Firma RS Reck nun wahr geworden ist. Die Firma RS Reck ist eines der Unternehmen hier in der Region, wenn es um Rollladen, Insekten- und Sonnenschutz im und am eigenen Haus geht.

Eine Passion für den Rollladenbau

Eigentlich hatte Markus Reck ganz andere Zukunftspläne, doch durch den plötzlichen Tod seines Vaters im Jahr 2005 hängte er sein VWL-Studium an den Nagel, um sich erstmal um seine Mutter zu kümmern. Auf der Suche nach einem Unternehmen, welches es ihm ermöglicht, berufsbegleitend zu studieren und ein Diplom im Studiengang „Mittelständische Wirtschaft“ zu erlangen, landete er schließlich in einem Betrieb, welcher in der Branche Rollladenbau tätig ist. Während seiner Zeit dort hat er diesen Beruf lieben gelernt und somit seine Passion dafür entdeckt. Nachdem er sein Diplom erlangt hatte, entschied sich Reck mit der Zeit dazu, selbstständig zu werden.
„Hierbei hat mir Rolf Schöttle (Geschäftsführer Schöttle Fensterbau) bei meinen ersten Schritten sehr geholfen“, erinnert sich Markus Reck, der damals nach der Unternehmensgründung im Jahr 2008 zusammen mit einem Monteur als Subunternehmer beim Singener Fensterbauunternehmen unterkam. 2010 erhielt er die Möglichkeit, dessen Gebäude in der Josef-Schüttle-Straße zu beziehen und dortige Ausstellungsräume zu nutzen. Mit der Zeit wuchs das Unternehmen so stark, dass man sich im Jahr 2022 dazu entschlossen hat, aus Platzmangel ein eigenes Gebäude zu erstellen.

Viele Vorteile am heutigen Firmensitz

„Nach der Entscheidung, ob wir uns an diesem Standort in Zukunft erweitern können, beschlossen wir, das heutige Firmengebäude in Steißlingen zu bauen“, so Reck, dessen Unternehmen inzwischen 14 Monteure sowie acht Büroangestellte fasst. Der Umzug dorthin hatte gleich mehrere Gründe. „Wir benötigten einfach mehr Platz für Verwaltung und Lager“, äußert sich Reck. Bei Letzterem konnte man das anfängliche Problem, viel im Freien lagern zu müssen, durch eine größere Halle mit etwa 1.100 m² Fläche, in der man mittlerweile das dreifache an Material unterbringen kann, lösen. Die dort untergebrachte Kranbahn macht es den Mitarbeitern einfacher, ohne größere Umstände Zugang zu unserem Material zu erhalten. In der Verwaltung konnte man die Fläche durch den Umzug auf inzwischen 550 m² verdoppeln.

Eine Ausstellung mit Wiedererkennungswert

Ein lange gehegter Traum von Markus Reck war es schon immer, einen großen Outdoor-Ausstellungsbereich zu haben, wo man Terrassen- und Lamellendächer oder auch Gastronomielösungen zeigen kann. Dies war zuvor nur im Indoor-Bereich möglich und ging nun endlich in Erfüllung. „Hier haben die auf 400 m² ausgestellten Produkte einen so großen Wiedererkennungswert für die Kunden, dass es oft so aussieht wie bei ihnen selbst zu Hause. Sie spüren direkt, ob etwas zu klein oder zu groß ist und erkennen auch Vor- und Nachteile des Produkts“, erzählt der Geschäftsführer stolz. Das Anliegen des Kunden wird bei jeder Witterung besprochen, „um auch hier ein Gespür dafür zu entwickeln, wie gut das Produkt den jeweiligen Gegebenheiten standhält“. Ähnliches kann auch über den 500 m² großen Indoor-Bereich gesagt werden: „Hier können die Kunden alles im realen Maßstab sehen und erleben, wie es auf ihn oder sie selbst wirkt.“ Aus diesem Grund hat man in diesem Bereich das „Haus im Haus“ gebaut, wo alle Dinge eins zu eins mit Anschlüssen, Elektrik und verputzten Wänden zu bewundern sind.

Ein junges und dynamisches Unternehmen

Die Begeisterung, welche die Kunden für diesen Bereich mitbringen, findet sich ebenfalls in der Arbeitsweise im Unternehmen. „Mir ist es wichtig, dass meine Mitarbeiter eine gesunde Arbeitseinstellung sowie ein gewisses Commitment dem Beruf gegenüber mitbringen. Zudem sollten sie den Ehrgeiz haben, etwas aus sich machen zu wollen“, unterstreicht Reck. Als sehr junges, dynamisches und aufgeschlossenes Unternehmen bietet die Firma RS Reck ein familiäres Arbeitsumfeld und kurze Dienstwege. „Wir versuchen unsere Mitarbeiter bei allem zu unterstützen, wo Sie unsere Hilfe benötigen, egal bei welchen Angelegenheiten. Wenn wir helfen können, tun wir dies.“
Als ehemaliger Handballer legt Markus Reck enorm viel Wert auf das Teamgefüge. „Man funktioniert als Team nur dann, wenn alle Rädchen zusammenlaufen. Daher ist es für mich sehr wichtig, Mitarbeiter im Unternehmen zu haben, mit denen ich die Dinge zusammen meistern und auf die ich mich in jedem Fall verlassen kann“, hebt er hervor. Hierbei möchte Reck stets das Optimale für die Mitarbeiter tun, so wurden beim damaligen Umzug nach Steißlingen diese in erste Entscheidungen in der Firma eingebunden.
Trotz vieler Schwankungen in der aktuellen Baubranche sieht der Geschäftsführer das Unternehmen für die kommenden Jahre bestens aufgestellt: „Wir haben eine sehr gute Auslastung für das Jahr 2023, daher mache ich mir für diese Saison gar keine Sorgen. Was 2024 auf uns zukommt, wissen wir natürlich nicht, aber auch das werden wir im Team meistern.“

Kundenzufriedenheit an erster Stelle

Wenn es um die Kunden selbst geht, steht für Markus Reck deren Zufriedenheit an oberster Stelle. „Hierfür müssen wir alles tun, um dies auch gewährleisten zu können. Wir gehen hin und beraten den Kunden komplett von A bis Z, um ihm alle Möglichkeiten aufzuzeigen, die er hat. Was er will, entscheidet er.“
Nicht nur bei den Kunden, sondern auch den Lieferanten setzt Reck stets auf eine starke Vertrauensbasis: „Mir ist es von großer Bedeutung, dass ich mich vollkommen auf sie verlassen kann, und sie genauso kundenorientiert arbeiten wie wir. Auch ein perfekter Service liegt dem Geschäftsführer sehr am Herzen, so habe man bei Kundenproblemen jeglicher Art immer den Anspruch, innerhalb von wenigen Tagen eine Lösung zu finden. „Hierbei können wir uns glücklich schätzen, Partner zu haben, welche das Problem innerhalb dieser Zeit auch angehen können.“ Neben all diesen Dingen hat für Markus Reck eine transparente Kommunikation eine sehr hohe Priorität in der Firma: „Da ich selbst sehr ungeduldig bin, kommt dies unseren Kunden zugute. Daher ist es mir wichtig, den Kunden immer auf dem Laufenden zu halten, damit er stets informiert ist.“
Bis heute arbeiten RS Reck und Schöttle Fensterbau gemeinsam Hand in Hand und unterstützen sich gegenseitig. So teilen Sie sich auch seit kurzem in den neuen Räumlichkeiten von RS Reck die Ausstellungsräume, welche die Herzen ihrer Kunden höherschlagen lassen.

Neben seiner umfangreichen Indoor-Ausstellung bietet RS Reck seinen Kunden nun auch eine vielfältigen Outdoor-Ausstellung. | Foto: Philipp Findling
Ein anderer Blickwinkel auf die neue Outdoor-Ausstellung von RS Reck | Foto: Philipp Findling
Autor:

Philipp Findling aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.