Wechsel bei den TuS Herren 1
Jürgen Herr folgt ab der nächsten Saison auf Dominik Garcia

Jürgen Herr aus St. Georgen wird für die kommende Saison der neue Trainer der Herren 1 beim TuS Steißlingen. Vielleicht schafft das Team bis dahin wieder den Aufstieg in die BWOL. Herr war selbst vor 20 Jahren als Spieler für den TuS auf dem Spielfeld. | Foto: TuS Steißlingen
  • Jürgen Herr aus St. Georgen wird für die kommende Saison der neue Trainer der Herren 1 beim TuS Steißlingen. Vielleicht schafft das Team bis dahin wieder den Aufstieg in die BWOL. Herr war selbst vor 20 Jahren als Spieler für den TuS auf dem Spielfeld.
  • Foto: TuS Steißlingen
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Steißlingen. Auf ausdrücklichen Wunsch von Dominik Garcia wird es ab kommender Saison einen Wechsel auf der Trainerbank der 1. Herren-Mannschaft des TuS Steißlingen geben. Mit Jürgen Herr steht bereits ein Nachfolger fest, konnte der Verein nun bekannt geben.

Nach insgesamt sechs Jahren als Herrentrainer ist für Dominik Garcia ab 1. Juli 24 Schluss und Zeit für eine neue Herausforderung beim TuS. Zunächst trainierte er drei Spielzeiten das Second-Team in der Landesliga und übernahm dann zur Saison 2021/2022 übergangslos die erste Herrenmannschaft. Zwei Saisons lang konnte man sich in der BWOL trotz vieler personeller Schwierigkeiten halten. Schlussendlich muss man jetzt wieder in der Südbadenliga antreten, doch konnte dieser Abstieg gut kompensiert werden. Der Kader blieb beisammen, man verstärkte sich mit drei namhaften Neuzugängen und so stehen die Herren 1 aktuell mit 19:1 Punkten vor der Winterpause ungeschlagen auf dem Platz an der Sonne. Von der Meisterschaft und dem direkten Wiederaufstieg darf geträumt werden.

Trotz seiner Erfolge in den letzten Jahren legt der Familienvater sein Amt am Ende der Saison nieder. Dass er dem Verein weiter erhalten bleibt, steht fest – in welcher Form ist aktuell noch offen.

Mit Jürgen Herr als sein Nachfolger hat man den absoluten Wunschkandidaten für kommende Saison beim TuS gewinnen können. Der B-Lizenz-Inhaber wohnt in St. Georgen im Schwarzwald und hat selbst jahrelang erfolgreich Handball gespielt. Auch beim TuS ist er kein Unbekannter: 2002 zog es ihn für sein Studium an die HTWG Konstanz, was ihm einen Wechsel zum TuS Steißlingen ermöglichte. Vier Jahre lang lief er in blau/weiß auf, ehe es für ihn aus privaten Gründen zurück in die Heimat ging, wo er sich seinen Lebensmittelpunkt schuf. 2009 schloss er sich dann wieder dem TV St. Georgen an und wechselte anschließend übergangslos ins Trainergeschäft. Der Entwicklungsingenieur betreute zunächst vier Jahre lang die männliche A-Jugend. Anschließend übernahm er die erste Herrenmannschaft, mit welcher er 2017 Meister der Landesliga wurde und den Aufstieg in die Südbadenliga feierte.

Für Dominik Garcia kommt dieser Wechsel genau zur rechten Zeit: „Die letzten drei Handballjahre waren sehr spannend. Ich bin dankbar, dass ich Teil dieser Ära beim TuS sein durfte. Nun steht für mich jedoch die sportliche Ausbildung meiner eigenen Kinder an erster Stelle. Da freue ich mich sehr drauf.“

Ebenso schaut Jürgen Herr seiner zweiten Amtszeit beim TuS Steißlingen entgegen: „Zuerst möchte ich dem Verein danken für die Chance, diese Mannschaft zu trainieren. Es ist für mich eine große Ehre, in einem der erfolgreichsten Handballvereine in Südbaden mitwirken zu dürfen. Die vier Jahre als Spieler beim TuS habe ich nicht vergessen, auch das macht die Sache besonders. Ich freue mich auf die Aufgabe, die Mannschaft sowie auch auf das Umfeld. Ich werde im Rahmen meiner Möglichkeiten alles geben, um die Erfolgsgeschichte fortzusetzen.“

Nichtsdestotrotz stehen bei den ersten Herren noch 14 Spiele auf dem Programm, die man in der aktuellen Konstellation mit vollem Fokus angehen möchte.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.