Wechsel zur TG Nürtingen
Sophie Leenen geht in die zweite Bundesliga

Sophie Leenen, die aktuelle Torfrau der Damen 1 des TuS Steißlingen, wird ab der kommenden Saison in der zweiten Bundesliga bei der TG Nürtingen ablaufen, da sie zum Studium auch nach Stuttgart wechselt. | Foto: Stefan Matthis
  • Sophie Leenen, die aktuelle Torfrau der Damen 1 des TuS Steißlingen, wird ab der kommenden Saison in der zweiten Bundesliga bei der TG Nürtingen ablaufen, da sie zum Studium auch nach Stuttgart wechselt.
  • Foto: Stefan Matthis
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Steißlingen. Sophie Leenen, die Torfrau des TuS Steißlingen wird den nächsten handballerischen Schritt wagen und sich kommende Saison der TG Nürtingen anschließen, gab nun der Verein per Medienmitteilung bekannt.

Seit der Saison 2021/22 ist Sophie Leenen Teil der ersten Damenmannschaft des TuS in der 3. Bundesliga. Vom Ligakonkurrenten SV Allensbach stieß sie im Sommer 2021 dazu und entwickelte sich seither stetig weiter. Die 22-jährige ist mittlerweile eine feste Säule des Kaders und mitverantwortlich für die Erfolge der letzten Jahre.

Das Handballspielen erlernte die gebürtige Radolfzellerin in ihrem Heimatverein, dem HSC Radolfzell. Bereits in der C-Jugend schloss sie sich dem SV Allensbach an und durchlief alle Mannschaften bis zu den ersten Damen. Neben zwei südbadischen Meisterschaften lief sie 2017/18 in der A-Jugend Bundesliga auf. Nun wird die Psychologie-Studentin im Frühjahr ihr Bachelorstudium an der Universität Konstanz beenden und für ihren Master nach Stuttgart ziehen. Nach einem Kennenlernen mit der TG Nürtingen war für beide Seiten schnell klar, dass es passen wird.

Auf Steißlinger Seite hätte man die talentierte Torhüterin gerne in den eigenen Reihen behalten. Mit ihr verliert man handballerisch und menschlich eine wichtige Stütze. Nicht nur in der Mannschaft und auf dem Spielfeld übernahm sie Verantwortung, auch im Vereinsleben packte sie stets mit an. Doch freut man sich für Sophie Leenen, dass sie in ihrer neuen Wahlheimat Stuttgart Beruf und Spitzensport vereinen kann.

Die 1,80m große Keeperin schaut ihrer nächsten Etappe mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen: „In Steißlingen konnte ich einen großen Schritt nach vorne machen und ich bin allen Verantwortlichen mehr als dankbar für diese Möglichkeit. Hier konnte ich nicht nur auf hohem Niveau Handball spielen, sondern habe auch viele meiner besten Freunde beisammen. Somit wird die Verbindung zum Verein wohl nie ganz abbrechen. Jedoch freue ich mich sehr über die Chance in der 2. Liga bei der TGN und möchte auch dort schnell Fuß fassen. Ich möchte handballerisch als auch persönlich einen weiteren Schritt machen.“

Neben Alina Bauer kann man mit ihr die zweite TuS Spielerin in der zweiten Handball Bundesliga präsentieren und man hofft auf zahlreiche sportliche Erfolge.

Quelle: TuS Steißlingen, Selina Röh

Autor:

Presseinfo aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.