Rügen brachte einen jungen Stockacher zur Musik
"Ich habe die ganze Zeit mitgetanzt"

Mathis Schuller | Foto: Philipp Findling
2Bilder

Musik kann Menschen über viele Generationen hinweg miteinander verbinden. So auch den Jungmusiker Mathis Schuller, dessen Erinnerung in seine frühesten Kindheitstage zurückreicht. „Das war der Sommer 2007. Zu diesem Zeitpunkt war ich dreieinhalb Jahre alt und mit meiner Familie im Urlaub auf der Insel Rügen. Dort habe ich im Restaurant ‚Die kleine Melodie‘ mein erstes Live-Konzert erlebt.“

Die Band, die dort spielte, war die Rock’n’Roll-Coverband namens „The Rockhouse Brothers“. „Die hat mich mit ihrem Auftritt auf der Bühne sehr mitgerissen, sodass ich dabei die ganze Zeit mitgetanzt habe. Von da an war der Moment da, bei dem ich für mich gesagt habe, dass ich jetzt auch Gitarre spielen möchte“, erinnert sich Schuller. Zudem habe er dann oft früher eine CD eingelegt und auf dem Sofa zu rockiger Musik getanzt. „Durch den Rock’n’Roll habe ich dieses Musikgenre für mich entdeckt, da es für mich eine starke Energie mitbrachte. So etwas habe ich auf einer Bühne noch nie gesehen. Da kam dann der Entschluss, dass ich das später auch mal machen möchte.“

Hierzu kam er relativ bald, als er und sein Vater im Sperrmüll eine alte Gitarre fanden, auf der Schuller gelegentlich rumspielte. Dabei habe er immer auf die Gitarre „draufgeschlagen“ sowie Dinge gespielt, die, zumindest für ihn selbst, cool klangen. „Mit etwa sechs Jahren habe ich meine erste, richtige Gitarre bekommen. Darauf hat mir mein Vater in der Anfangszeit ein wenig Unterricht gegeben.“ In den ersten zwei Jahren habe ihm das kaum Spaß gemacht, weil er noch sehr wenig konnte: „Das fand ich alles zu Beginn sehr anstrengend.“ Als er dann jedoch die ersten Akkorde spielen, sowie sich selbst beim Singen begleiten konnte, habe er gemerkt, wie viel Spaß es macht.

Auch über das Erlebnis auf Rügen hinaus waren es nicht nur Coverbands, die Schuller in seinem musikalischen Wirken beeinflusst haben. „Heutzutage ist es vor allem auch Paul Simon, der mich musikalisch immer wieder inspiriert, da er es immer wieder schafft, sich neu zu entdecken.“ Darüber hinaus sammelte er auch schon mit elf Jahren Erfahrung als Straßenmusiker, wo zu seiner „Premiere“ an der Überlinger Promenade spielte, was ihn selbst sehr viel Überwindung gekostet habe. „Als dann die ersten Leute Geld in meinen Gitarrenkoffer warfen, hatte ich keine Angst mehr davor“, erinnert sich Schuller. Das Auftreten als Straßenmusiker helfe ihm enorm, um an Auftritte auf der Bühne mit einer gewissen Lockerheit ranzugehen. „Man weiß dann, wie ein Publikum sein und wie man selbst damit als Musiker umgehen kann.“

Einen Zukunftsplan habe Schuller, der zurzeit in Trossingen Musikdesign studiert, noch nicht: „Ich versuche in meinem Studium erstmal viel Inspiration zu gewinnen, um dann in ein bis zwei Jahren einen konkreten Plan zu haben.“ Etwas, was er ohne den das Konzert der „The Rockhouse Brothers“ im Sommer 2007 auf der Insel Rügen so nie umgesetzt hätte.

Portrait:

Name: Mathis Schuller

Alter: 19 Jahre

Wohnort: Stockach

Beruf: Musikstudent

Was treibt mich an:
Musik treibt einen irgendwie immer an – egal ob man sie hört oder selbst macht. Man kann immer wieder neue Sachen entdecken. Man hat überall Zugang zu bestimmter Musik, die einen dann auch inspirieren kann.

Was verbinde ich mit der Region: Ich wohne schon seit meiner Geburt hier in Stockach und habe hier auch meine Schulzeit verbracht.

Der Ort:

Foto: Privat

Mathis Schuller mit seinem Vater während des Konzerts von "The Rockhouse Brothers" auf der Insel Rügen, welches sein Leben verändern sollte.

Mathis Schuller | Foto: Philipp Findling
Foto: Privat
Autor:

Philipp Findling aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.