Kulturverein "Alte Kirche" meldet sich zurück
"Begegnungen" als Schatz aus dem dritten Lebensabschnitt

Der stellvertrende Vorsitzende des Vereins Alte Kirche, Alfred Mutter, mit Karl-Ludwig Binder und Künstler Tom Leonhardt und Günther Schatz bei der Vernissage ihrer Werke in der Alten Kirche. | Foto: Fiedler
  • Der stellvertrende Vorsitzende des Vereins Alte Kirche, Alfred Mutter, mit Karl-Ludwig Binder und Künstler Tom Leonhardt und Günther Schatz bei der Vernissage ihrer Werke in der Alten Kirche.
  • Foto: Fiedler
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Volkertshausen. Auch der Verein "Alte Kirche" Volkertshausen, der von einigen Jahren aus der Fusion von Kunstverein und dem Förderverein für das Kultur- und Bürgerzentrum Alte Kirche entstanden war, hat sich nun nach zwei Jahren Corona-Zwangspause wieder markant zurückgemeldet. Am Sonntag konnte dort die Ausstellung "Begegnungen" mit Bildern den Karl-Ludwig Binder und Günter Schatz feierlich und bei großem Zuspruch eröffnet werden. Das Besondere an dieser Ausstellung: beiden Künstler sind eigentlich Ruheständler und haben das Malen für sich erst spät entdeckt. Seit 10 Jahren nehmen die beiden inzwischen Malunterricht beim Künstler Tom Leonhard in Wangen am Untersee und haben in dieser Zeit eine doch beeindruckende Stilreife entwickelt. "Diese Ausstellung ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie sich auf im dritten Lebensabschnitt noch Türen zu sich selbst öffnen können", meinte Tom Leonhardt dazu, der es sich nicht nehmen ließ, hier die Laudatio auf die beiden späten Talente zu halten, die sich hier mit einer großen Zahl an sehr spannenden Landschaftsansichten präsentieren können. Klar-Ludwig Binder als Architekt in Schwarz-Weiß, und Günter Schatz in sehr stimmungsvollen Farben, die den "Lichtmoment" der Ausblicke immer wieder in anderen Stimmungen einfangen wollen. "Es sind die Ergebnisse ihrer langen Mitgliedschaft in der Kunstschule, wo es gelungen ist, bei unseren beiden Künstlern unter anderem auch versunkene Talente, die in ihrer Kindheit schon mal vorhanden waren, wieder ans Tageslicht zu heben", würdigte auch Alfred Mutter als zweiter Vorsitzender des Vereins "Alte Kirche" diese doch sehr besondere Ausstellung, bei seiner Eröffnungsrede, die ein wirkliches schönes Comeback des Vereins hier in seiner "Alten Kirche" markierte. Beide Künstler wollen den Erlös aus dem Verkauf ihrer Bilder für gemeinnützige Zwecke spenden.

Und der Verein "Alte Kirche" wird nun wieder "da" sein. Wie Alfred Mutter informierte, ist bereits für den 29. Mai, 19 Uhr, das erste Konzert geplant, mit Pianist Aaron Löchle, der hier schon mehrfach aufgetreten ist und unter anderem hier auch schon die Jahrbuchtaufe des Hegau-Geschichtsvereins verzaubert hatte. In den Sommerferien will die Kunstschule von Tom Leonhard hier einen Kurs für Kinder anbieten, kündigte Alfred Mutter an. Das genaue Datum ist aber noch in der Abstimmung. Und für den Herbst wolle man mal ein Weinfest hier an der "Alten Kirche" wagen, bei schönem Wetter natürlich am Pfarrer Ferdinand Ganter-Platz bei der Kirche, so Alfred Mutter.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.