Eröffnung der Mountainbike-Rundtour Hegau
"Mehr Adrenalin auf zwei Räder in die Region bringen"

Die ersten Nutzer der Mountainbike-Rundtour Hegau fahren unter dem von Volkertshausener Kindergartenkindern gestalteten Holztor, darunter Eigeltingens Bürgermeister Alois Fritschi (hellblaues Hemd), Jörg Unger (Mitte, blau-grünes Shirt) und Steißlingens Bürgermeister Benjamin Mors (dahinter, dunkelblaues Shirt) | Foto: Philipp Findling
3Bilder
  • Die ersten Nutzer der Mountainbike-Rundtour Hegau fahren unter dem von Volkertshausener Kindergartenkindern gestalteten Holztor, darunter Eigeltingens Bürgermeister Alois Fritschi (hellblaues Hemd), Jörg Unger (Mitte, blau-grünes Shirt) und Steißlingens Bürgermeister Benjamin Mors (dahinter, dunkelblaues Shirt)
  • Foto: Philipp Findling
  • hochgeladen von Philipp Findling

Volkertshausen. Nach dem Premiumwanderweg können sich nun auch alle Mountainbike-Liebhaber freuen. So wurde am gestrigen Freitag an der Volkertshausener Wiesengrundbrücke der lang geplante und gemeinsame Mountainbike-Rundweg der Gemeinden Steißlingen, Volkertshausen, Orsingen-Nenzingen, Eigeltingen und Aach eröffnet.

"Dieser Weg hat für alle viel zu bieten", erläuterte Steißlingens Bürgermeister Benjamin Mors voller Vorfreude. Die Idee, so Mors, entstand bei einer gemeinsamen Bürgermeisterrunde im Jahr 2018 sowie unter der Beteiligung von Jörg Unger, damaliger Geschäftsführer von Hegau Tourismus. "Da wir damals bereits den Premiumwanderweg eröffneten, dachten wir, dass es nun auch an der Zeit ist, den Radbegeisterten etwas zu bieten", erklärt Unger gegenüber dem WOCHENBLATT.  "Wir wollen hiermit den Radverkehr im Hegau fördern, da es ja auch hier abseits vom Bodensee schöne Ziele zum entdecken gibt", so Mors. Man wollte Wege nutzen, die es bereits gibt. "Ich freue mich sehr, dass nach langer Erarbeitung des Konzepts und vielen Gesprächen dieser Weg nun endlich eröffnet werden kann", erläuterte Volkertshausens Schultes Marcus Röwer

"Wir wollten mit diesem Rundweg etwas für die ganze Familie schaffen", verdeutlichte Aachs Stadtoberhaupt Manfred Ossola. Damals war sogar der ehemalige Orsinger Bürgermeister Bernhard Volk beratend Teil der Projektentwicklung. Im Mai 2022 gab Jörg Unger den Startschuss zur Finalisierung des Projekts sowie die Übergabe dessen an die Fachbehörden zur Prüfung. Nach der Streckenbenennung zu "Mountainbike-Rundtour Hegau" sowie der Beschilderung im Laufe des Januars 2023 kann man nun endlich den Rundweg, welcher auf der großen Runde 46 und der kleinen, für Familien gedachten Runde 25 Kilometer umfasst sowie an zahlreichen Gastronomiebetrieben entlang führt, für die Öffentlichkeit freigeben oder wie es Ossola kurz umschreibt: "Was lange währt, wird endlich sehr gut." Mit dem Rundkurs möchte man laut Orsingen-Nenzingens Bürgermeister Stefan Keil "mehr Adrenalin auf zwei Rädern in die Region bringen". Zudem biete die Strecke eine abwechslungsreiche Landschaft, bei der man Keil zufolge "die hiesige Natur und Region in vollsten Zügen erleben" kann. 

Auch Eigeltingens Bürgermeister Alois Fritschi freut sich sehr über die finale Eröffnung des Rundwegs, welcher ab sofort als Tour 4 Teil des Vulkan Genuss Hegau sein wird: "Wir haben hier mit wenig Geld sehr viel hinbekommen und etwas Tolles für alle Familien geschaffen." Jörg Unger bezeichnete er als "Motor des Projekts": "Ohne Sie wäre dieser Kurs wahrscheinlich nie zustande gekommen." Insgesamt kostete das Projekt laut Benjamin Mors rund 15.000 Euro, welche "gleichermaßen unter allen Gemeinden aufgeteilt werden". Unger selbst verdeutlichte, dass der Rundkurs keine Strecken für Trailfahrer bietet, sondern im Großen und Ganzen als Familien-Radweg geplant ist, um falsche Vorstellungen aus dem Weg zu räumen - auch wenn man laut Mors "einige wenige Trails mit eingebaut hat".

Der ernannte "Motor des Projekts" stellte zu guter Letzt nochmals die Besonderheiten des Weges für deren künftige Nutzer heraus: "Mit dieser ruhigen Region, welche mit seinen Vulkanen und wunderschönen Landschaften als absolute Perle gilt, müssen wir uns nicht vor anderen Rundkursen dieser Art verstecken." Er selbst hoffe, dass nicht nur Einheimische, sondern auch Touristen große Freude hieran haben werden.

Autor:

Philipp Findling aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.