Lichterabend in Engen
Die Altstadt leuchtete - trotz des Regens

Manchmal geht es nur gemeinsam: Nachdem das Leuchten des Lichter-Engels "erloschen" war, erhellten die Kinder das Licht mit der gemeinsamen Kraft ihrer Laternen wieder. | Foto: Anja Kurz
16Bilder
  • Manchmal geht es nur gemeinsam: Nachdem das Leuchten des Lichter-Engels "erloschen" war, erhellten die Kinder das Licht mit der gemeinsamen Kraft ihrer Laternen wieder.
  • Foto: Anja Kurz
  • hochgeladen von Anja Kurz

Engen. Weniger Regen wäre sicher wünschenswert gewesen am Lichterabend, am 16. November in der Engener Altstadt. Denn durch den mal mehr, mal weniger stark strömenden Regen, fiel der Laternenumzug ins Wasser und wurde eher zu einer musikalisch begleiteten Laternenversammlung auf dem Marktplatz.

Zugutekam das Wetter wiederum den Angeboten unter Dach: Beispielsweise begann das erste Puppenspiel in der Stadtbücherei wegen Überfüllung bereits zehn Minuten vor dem eigentlichen Start um 17.45 Uhr. Auch der Chor "Querbeet" in der Stadtkirche war gut besucht. Dieser hatte sich "Frieden" als diesjähriges Motto seines Konzerts erdacht und verdeutlichte das auch gleich bei dem Einzug der SängerInnen nach vorne in die Kirche mit dem Stück "Wir wünschen Frieden euch allen". Betont wurde auch, dass Friede zwar ein großes Wort sei, doch bereits vor der eigenen Haustür anfange. Auch die Gastronomie und Cafes der Altstadt wurden durch die Besuchenden gerne als warme und trockene Zuflucht genutzt.

Ein weiteres Highlight ist Jahr für Jahr der Auftritt des Circus Casanietto, dessen Artisten wie schon im letzten Jahr dem Regen trotzen mussten. Ungehindert durch den Regen versammelten sich allerdings auch unter diesen Umständen viele Schaulustige vor dem Eingangsbereich des Kornhauses und folgten den Jonglagekünsten mit Kegel, Kugel und Feuer.

Autor:

Anja Kurz aus Engen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.