Ereignisreiches Jahr bilanziert
Musikverein Gailingen macht mit bewährter Führung weiter

Das erfolgreiche Vorstandsteam des Musikverein Gailingen mit Michael Unger und Axel Fischer wurde bei der Hauptversammlung in ihren Ämtern bestätigt.  | Foto: MV Gailingen, Uwe Unger
4Bilder
  • Das erfolgreiche Vorstandsteam des Musikverein Gailingen mit Michael Unger und Axel Fischer wurde bei der Hauptversammlung in ihren Ämtern bestätigt.
  • Foto: MV Gailingen, Uwe Unger
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Gailingen. Mit dem Marsch „Mit Spiel voran“ eröffneten die Musikerinnen und Musiker die diesjährige Jahreshauptversammlung des Musikvereins Gailingen im Bistro Schlössle. Vorsitzender Michael Unger begrüsste die Anwesenden, insbesondere Bürgermeisterstellvertreter Ingbert Sienel, Gemeinderäte und Ehren- und Passivmitglieder.
In seinem Geschäftsbericht berichtete er von einer Zunahme bei den Aktiven, die in 39 Musikproben, 11 Auftritten, verschiedenen Sitzungen auf Gemeinde-, Bezirks- oder Verbandsebene in die Öffentlichkeit traten.

Begonnen mit der Fastnacht in Gailingen, dem Vatertagsfest der Feuerwehr, dem Pfingstschiessen beim Schützenverein, die Fahrzeugweihe bei der Feuerwehr oder das Benefizturnier des SV Gailingen, zugunsten der Hegauhelden des Hegau-Jugendwerkes. Ein weiteres Ziel im Jahr 2023 war die Kameradschaft im Verein und so fanden einige gemeinsame Aktivitäten, musikalisch wie auch gesellig, wie das Bogenschießen auf der Höri, eine Wanderung nach Randegg ins Blochenwegstüble, die Maiwanderung und nicht zuletzt die Konzertreise nach Colmar mit kulturellen und kulinarischen Höhepunkten.

Die organisierten Feste, wie die bereits schon mehrmals durchgeführte Genusswanderung mit dem Thema „Hopfen, Malz und Heimat“ mit rund 250 Teilnehmern oder das zusammen mit dem Förderverein durchgeführte Weinfest auf dem Gelände der Rheinburg, dass für alle, Beteiligte und Gäste, unvergessen bleiben wird.
Der musikalische Höhepunkt war das Jahreskonzert unter dem Titel „Abba-Mania“, welches die vollbesetzte Hochrheinhalle und die Zuhörer in die 70er Jahre eintauchen ließ.
Er bedankte sich bei allen Beteiligten, Helfern, Musikerinnen und Musikern für die Zusammen- und Mitarbeit im Jahr 2023 und hofft auf ein ebenso gutes Zusammenspiel in 2024. Ebenso dankte er dem Förderverein für die Unterstützung in jeglicher Art, speziell in der Jugendförderung und der Gemeinde Gailingen für den jährlichen Zuschuss und das gute Miteinander.
Im anschließenden Kassenbericht legte Kassiererin Marion Hauser einen positiven Abschluss  vor und die Kassenprüferinnen auf Entlastung  durch die Versammlung.
Im Namen des Jugendleiterteams berichtete Andreas Auer von den Aktivitäten im Jahr 2023, wie die Mitgestaltung des Kinderferienprogramms, Bauernhofwochenende der Jugendmusik, musikalische Begleitung beim Weihnachtsbaumverkauf des SVG, Kids on Stage, 3-D-Golfen und weiteren musikalischen und geselligen Aktivitäten.
Danach nahm Bürgermeisterstellvertreter Ingbert Sienel die Entlastung der Vorstandschaft vor und bedankte sich bei den Musikerinnen und Musiker für das gesellschaftliche und ehrenamtliche Engagement.
Bei den Neuwahlen wurde das erfolgreiche Vorstandsteam mit Michael Unger und Axel Fischer in ihren Ämtern bestätigt. Ausserdem wurden folgende Personen in ihren Ämtern bestätigt, und gewählt: Jan Schneble, Schriftführer, Marion Hauser, Kassiererin, Jonas Zeller, Jugendleiter, Michael Hartmann, Notenwart, Bernhard Held, Materialwart und Sigi Nowatschin, Heidi Kuhne, Ralf Plättner-Hochwarth, Markus Rönsch, Britta Unger und Uwe Unger als Beisitzer.

Sophie Plättner-Hochwarth wurde als Jugendmusikerin bei den Aktiven aufgenommen, Peter Roller erhielt für 10 Jahre Musikverein Gailingen und Michael Hartmann für 20 Jahre Musikverein Gailingen die Ehrung mit der Verbandsnadel.

Die besten Probenbesucherwaren mit 6 Fehlproben Michael Unger und Bernhard Held, mit 4 Fehlproben Markus Rönsch und mit 2 Fehlproben Heidi Kuhne und Uwe Unger. Des Weiteren wurde Axel Fischer, Bernhard Held und Jürgen Bohner gedankt, die bei jedem Anlass mit ihren KFZ-Anhängern parat stehen und die Gegenstände von A nach B transportieren.

Danach wurde Domenico Plumari offiziell aus den Reihen der Aktiven verabschiedet. Er hat 51 Jahre als Tenorhornist und Posaunist und in verschiedenen Ämtern, wie Jugendmusik-dirigent das Vereinsleben mitgestaltet.
Markus Ehnes und Nicolo Mendola vom Förderverein bedankten sich bei der Vorstandschaft und bei den Aktiven für die gute und konstruktive Zusammenarbeit.
Nachdem Michael Unger die Termine für 2024 und den Ausblick bekannt gab, schloss die Versammlung mit zwei Märschen durch die Aktiven.

Autor:

Presseinfo aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.