Mittelverteilung bekannt gegeben
5,1 Millionen Euro Städtebauförderung gehen in den Landkreis

Scheffel Areal | Foto: Das Singener Scheffelareal (im Bild ein Entwurf) wird mit weiteren Zuschüssen der Städtebauförderung bedacht. swb-Bild: of/Archiv
  • Scheffel Areal
  • Foto: Das Singener Scheffelareal (im Bild ein Entwurf) wird mit weiteren Zuschüssen der Städtebauförderung bedacht. swb-Bild: of/Archiv
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Kreis Konstanz. Das Wirtschaftsminsterium in Stuttgart hat am Mittwoch die Vergabe von Städtebau-Förderungen für 2019 beschlossen. 3,7 Millionen Euro erhalten die Kommunen Aach, Bodman-Ludwigshafen, Engen, Hilzingen und Singen in diesem Jahr aus dieser Städtebauförderung. Insgesamt stehen rund 257 Millionen Euro aus Landes- und Bundesmitteln dieses Jahr zur Verfügung. „Die Mittel zur Städtebauförderung fließen in die Schaffung von Wohnraum und die Entwicklung der Ortskerne. Damit setzen wir vor Ort um, was wir landesweit verfolgen: unsere Kommunen lebenswert zu erhalten und zukunftsfähig zu gestalten“, so Dorothea Wehinger.

Die Schwerpunkte bei der diesjährigen Städtebauförderung reichen vom Wohnungsbau bis zur Energieeffizienz: So werden die Gelder beispielsweise dafür eingesetzt, dass brachliegende Flächen in Bauflächen umgewandelt oder leerstehende Immobilien modernisiert werden können. Zudem werden lebenswerte Quartiere, Barrierefreiheit im öffentlichen Raum und energieeffiziente Sanierungen in Wohngebäuden unterstützt.

Hinter der Städtebauförderung steckt auch ein ökologischer Gedanke der grün-geführten Landesregierung. „Für eine nachhaltige Baupolitik gilt für uns Grüne ‚Innenentwicklung vor Außenentwicklung‘. Das heißt: Wir wollen im Zentrum zuerst nicht-genutzte Flächen in Bauflächen umwidmen, um so wertvolle Grünflächen im Außenbereich zu schützen“, so Wehinger.

Die Städtebauförderung sei zudem ein Ausdruck einer weiteren wichtigen politischen Zielsetzung: die Stärkung der Kommunen angesichts des demografischen Wandels. „Im ländlichen Raum sind Ortskerne die Herzkammern vieler Gemeinden. Indem wir Leerstände beseitigen, Wohnraum modernisieren und Flächen für Bauvorhaben zugänglich machen, knüpfen wir an ein zentrales Vorhaben an - die Entwicklung und Stärkung der Quartiere für ein gutes Zusammenleben in Städten und auf dem Land“, sagt Dorothea Wehinger.

So sieht die Mittelverteilung im Wahlkreis Singen/Stockach aus: Aach bekommt 600.000 Euro als Finanzhilfeerhöhung der laufenden Erneuerungsmaßnahme "Im Dorf". Bodman-Ludwigshafen bekommt 300.000 Euro als Folgefinanzierung für die Maßnahme "Altort Bodman", Engen bekommt 1,5 Millionen Euro für das Sanierungsgebiet "Bahnhofsbereich/ Altstadt", Singen wird mit einer weiteren Million Euro Förderung für das Scheffel-Areal bedacht, Hilzingen bekommt 300.000 Euro für die fortlaufende Ortskernsanierung.

Für den Wahlkreis Konstanz/ Radolfzell konnte die Landtagsabgeordnete Nese Erikli Zuwendungen von 1,4 Millionen Euro vermelden: Die Gemeinde Allensbach erhält in diesem Jahr 500.000 Euro Finanzhilfeerhöhung für die laufende Erneuerungsmaßnahme in der Ortsmitte, die Gemeinde Reichenau wurde sogar mit 900.000 Euro für den Kernort Mittelzell bedacht, um hier die historische Zentralachse aufzuwerten und zu stärken.

<em></em>

<table cellpadding="0" cellspacing="0" border="0" style="width:528.0pt;border-collapse:collapse;mso-yfti-tbllook:1184; mso-padding-alt:0cm 3.5pt 0cm 3.5pt" width="704" class="table"><tbody><tr style="mso-yfti-irow:0;mso-yfti-firstrow:yes;mso-yfti-lastrow:yes; height:31.5pt"><td style="width:288.0pt;padding:0cm 3.5pt 0cm 3.5pt;height:31.5pt" width="384">

</td> </tr> </tbody></table>

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.