Zahl er Arbeitslosen ist trotz Umschwungbefürchtungen nochmals leicht gesunken
Arbeitsmarkt »stabil« und »robust« in 2019

Symbolbild | Foto: Symbolbild

Kreis Konstanz. Die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg ist im Jahresdurchschnitt 2019 gesunken. Die Zahlen wurden nun im Rahmen der Jahresbilanz vorgelegt.

Im gesamten Agenturbezirk waren danach 11.671Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 335 weniger als im Jahresdurchschnitt 2018. »Der Arbeitsmarkt war stabil und robust. Konjunkturelle Einflüsse haben sich kaum auf die Arbeitslosenzahlen ausgewirkt. Die Beschäftigung ist abermals leicht gestiegen, mehr Frauen und Männer haben eine Arbeit gefunden« bilanziert Katja Thönig, die operative Geschäftsführerin der Arbeitsagentur. »Es freut mich, dass so viele Arbeitgeber die Möglichkeiten des Qualifizierungschancengesetzes erkannt haben. Die Beratungen und Förderungen von beruflichen Weiterbildungen sind deutlich gestiegen«, betont Thönig. »Im aktuellen Jahr werden wir dies fortführen und die berufliche Qualifikation von Beschäftigten und Arbeitslosen weiter forcieren. Ebenso wollen wir,gemeinsam mit unseren Netzwerkpartnern,die duale Berufsausbildung stärken. Eine abgeschlossene Lehre ist und bleibt eine ausgezeichnete Eintrittskarte ins Berufsleben.«

Immer wichtiger werde, so Katja Thönig, die Menschen gezielter anzusprechen und auf die vielfältigen Angebote aufmerksam zu machen. »Wir werden unser Beratungsangebot in Schulen, mit Informationsveranstaltungen und auch online intensivieren. Für die vielfältigen Lebenslagen –nach der Schule, nach Ausbildung oder Studium, nach der Erziehungszeit oder mitten im Berufsleben –wollen wir individuelle Lösungen bieten und die Menschen im Arbeitsleben gut begleiten.«

Die Arbeitslosenquote lag 2019 bei 2,6Prozent, 0,1Prozentpunkte besser als im Vorjahr. Damit liegt die Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg deutlich unter dem landesweiten Schnitt von 3,2Prozent. Die bundesweite Arbeitslosenquote betrug 5,0 Prozent.

Im Agenturbezirk Konstanz-Ravensburg waren im Jahresdurchschnitt 11.671 Menschen ohne Arbeit, 5.255Frauen und 6.416Männer. Gegenüber dem Vorjahr waren nach der vorgelegten Statistik 335 Menschen weniger arbeitslos gemeldet. Nach Rechtskreisen gegliedert gehörten 6.239 zum Rechtskreis SGB III (Arbeitslosenversicherung) und 5.433 zum Rechtskreis SGB II (Grundsicherung).

Bei den Langzeitarbeitslosen war ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen (minus 405 / minus 14,3 Prozent). Darüber hinaus profitierten alle Alters-und Personengruppen von der guten Arbeitsmarktlage.

Unternehmen und Verwaltungen informierten die Arbeitsagentur im Jahr 2019 über 28.130 neue, offene Stellen, 1.274 weniger als im Vorjahr. Im gesamten Agenturgebiet waren im Jahresdurchschnitt 8.086 Stellen unbesetzt.

Die Zahlen aus dem Landkreis Konstanz: 4.942Arbeitslose (2.230Frauen, 2.712 Männer), minus 12 zum Vorjahr. Arbeitslosenquote 2019: 3,1Prozent (unverändert )davon SGB II: 2.423Menschen, minus 175 zum Vorjahr.

Im abgelaufenen Ausbildungsjahr haben sich 4.013 junge Menschen (minus 236) für eine Ausbildung bei der Berufsberatung vormerken lassen.Ihnen standen insgesamt 5.514 (plus 396) offene Ausbildungsstellen gegenüber. Zum Ausbildungsbeginn im September waren noch 176 (plus 66) Jugendliche ohne Lehrvertrag und 1.078 (plus 186) Ausbildungsplätze unbesetzt.

Von allen gemeldeten jungen Menschen (4.013) begannen 2.142 eine Berufsausbildung oder direkt mit der Arbeit. 83 entschieden sich für einen gemeinnützigen oder sozialen Dienst, 615 für eine weiterführende Schule, ein Studium oder Praktikum. 52 junge Menschen absolvieren eine berufsvorbereitende Maßnahme oder eine Einstiegsqualifizierung.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.