Katharina Kuhlmann backt in der Markthalle Wassmer
Aus Liebe zum Tier

Katharina Kuhlmann backt bei Wassmer | Foto: Katharina Kuhlmann präsentierte in der Markthalle Wassmer ihre vor Ort gebackene, vegane Köstlichkeiten. swb-Bild: ver
  • Katharina Kuhlmann backt bei Wassmer
  • Foto: Katharina Kuhlmann präsentierte in der Markthalle Wassmer ihre vor Ort gebackene, vegane Köstlichkeiten. swb-Bild: ver
  • hochgeladen von Redaktion

Stockach. Das Paradies für Naschkatzen: in der Markthalle Wassmer gab es am vergangenen Samstag vegane Köstlichkeiten von Katharina Kuhlmann. Die ehemalige TV-Moderatorin, die vorher als Vegetarierin lebte, hatte im Jahr 2010 den Entschluss gefasst, sich vegan zu ernähren. »Damals war ich mit einer Magengastritis mit der Vorstufe eines Magenkarzinoms in Behandlung«, erzählt Kuhlmann. Sie setzte sich mit dem Thema auseinander und war entsetzt von den Ergebnissen ihrer Recherchearbeit. »Ich hatte diese märchenhafte Vorstellung, dass die Kuh dem Kälbchen weiterhin Milch gibt, was durch die Massentierhaltung natürlich nicht so ist«, erklärt sie.

Nach ihrem Entschluss der Ernährungsumstellung begann Kuhlmann eigene vegane Rezepte zu entwickeln und nicht nur vegan zu kochen, sondern auch vegan zu backen. »Durch Mundpropaganda hat sich meine neue Leidenschaft herumgesprochen, sodass mich auch Cafés angefragt haben, die ich dann auch beliefert habe«, so Kuhlmann, die 2014 das TV-Format »Das perfekte Promi Dinner« erstmalig mit veganer Küche gewann. Da Katharina Kuhlmann jedoch nur »häusliche« Kuchen anbieten konnte, entschloss sie sich, eine Ausbildung zur veganen Konditorin zu machen. Das Problem: So eine Ausbildung gab es nicht! »Ich habe mich bei der Handwerkskammer schlau gemacht, habe viel nachgehakt, bis irgendwann mein Antrag für eine Ausnahmebewilligung angenommen wurde und ich die Prüfung ablegen konnte«, berichtet Kuhlmann. Sie bestand die Prüfung und richtete sich eine eigene Backstube in ihrem Haus ein.

Das Backen allein war ihr nicht genug: Sie brachte das Kinderbuch »Die Reise nach Veganien« heraus, welches 2014 erschienen ist und Kindern vegane Ernährung näher bringen soll. »Eine Botschaft, die ich vermitteln wollte ist: Welches Tier hat das Recht auf Leben und welches nicht«, so Kuhlmann. Die Produktion des Buches erfolgte frei von tierischen Inhaltsstoffen und erhielt im Jahr 2015 den Umweltpreis für Klimaschutz.
Nun hat Katharina Kuhlmann ihr erstes veganes Kochbuch auf dem Markt gebracht, welches sie im Blumhof Wassmer am vergangenen Samstag vorstellte - ebenfalls komplett vegan produziert. Vor Ort backte Kuhlmann für die Besucher und zeigte, dass vegane Kuchen und Cupcakes mit »normalen« Leckereien durchaus mithalten können. »Mir ist es wichtig, nicht nur Veganern tolle Rezepte zu liefern, sondern gerade Menschen, die mit mit Allergien zu kämpfen haben, helfen zu können. Besonders Kinder, die unter Milchzucker- oder unter einer Milcheiweißallergie leiden, haben es schwer«, weiß Katharina Kuhlmann.

Damit sind Kuhlmanns Projekte jedoch noch nicht abgeschlossen: Ein veganes Motivtortenbuch ist geplant, in welches Kuhlmann Basisrezepte liefern möchte, um dann Schritt für Schritt Gestaltungsideen für schöne Motivtorten zu geben.

- Graziella Verchio

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.