Klare Worte von OB Burchhardt zum Bürgerempfang / Ehrung für die Feuerwehr
Bodenseeforum ist nie frei von Risiken

Bürgerempfang | Foto: Konstanz sagt Danke: Stellvertretend wurden die Zugführer der neun Löschzüge sowie die Kommandanten Bernd Roth und Hans-Jürgen Oexl für ihren unermüdlichen, ehrenamtlichen Einsatz für die Stadtgesellschaft geehrt. swb-Bild: Stadt Konstanz
  • Bürgerempfang
  • Foto: Konstanz sagt Danke: Stellvertretend wurden die Zugführer der neun Löschzüge sowie die Kommandanten Bernd Roth und Hans-Jürgen Oexl für ihren unermüdlichen, ehrenamtlichen Einsatz für die Stadtgesellschaft geehrt. swb-Bild: Stadt Konstanz
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Konstanz. Über 800 Gäste kamen zum sechsten Bürgerempfang der Stadt Konstanz in das Bodenseeforum. Neben einem Rückblick auf das Jahr 2018 und einem Ausblick auf die Stadtentwicklung wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr für ihr Engagement geehrt.

Auftakt des Bürgerempfangs war ein persönlicher Jahresrückblick von Oberbürgermeister Uli Burchardt. Mit Selfies und anderen selbstgeschossenen Handy-Fotos blickte er auf Ereignisse des Jahres 2018 zurück. Konstanz verändert sich an vielen Ecken. Und das sei auch gut so, denn ohne Wandel könne Konstanz im Wettbewerb der Städte nicht mithalten und zukunftsfähig bleiben, so der OB.

Zum Bodenseeforum, sagte er, sei viel skandalisiert worden. Fakt sei, dass das Haus 2017 ein operatives Defizit von 1,4 Millionen Euro und 2018 von 1,5 Millionen Euro gemacht habe, das man aber im Kontext betrachten müsse: Alle Städte rund um den See müssen ihre Veranstaltungshäuser bezuschussen. „Als wir das Haus gekauft haben, habe ich gesagt, dass da auch ein Risiko drinsteckt. Und ich habe weiterhin gesagt, dass wir dieses Risiko in diesen guten Jahren tragen können," erinnert OB Burchardt. „Ich will das Defizit des Hauses nicht kleinreden. Das Haus muss den Kurs ändern. Aber das Bodenseeforum ist richtig und wichtig für Konstanz," so der OB. Schon vor dem Bürgerempfang hatte es Proteste gegeben, die das Bondenseeforum als "Millionengrab" und Fehlentscheidungen titulierten.

Die Handlungsprogramme bieten eine gute Möglichkeit, den Wandel der Stadtgesellschaft gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern zu gestalten - und das mit Erfolg. Mit dem Handlungsprogramm Wohnen gebe man Gas, um bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Bei der Hälfte von den bis 2035 anvisierten 7.900 Wohnungen kann die Stadt Einfluss auf die Preissegmente nehmen, um Familien in der Stadt zu halten.

Die Zahlen beweisen, dass die Stadt auch beim Thema Verkehr auf einem guten Weg ist: Waren es 2016 noch sechs Tage mit völligem Verkehrsstillstand, wurde 2018 nur noch ein Tag mit einer solchen Stausituation verzeichnet. Das sei auch ein Verdienst der Verkehrskadetten, ergänzte der OB.

„Unsere Aufgabe ist es, die Stadt gut für die Zukunft aufzustellen und den Zusammenhalt der Stadtgesellschaft zu fördern!" Die Bereiche Bildung, Betreuung sowie die Stärkung des Ehrenamtes sieht der OB als Schlüssel dazu. Das ehrenamtliche Engagement wird z.B. ab 2020 durch das Bürgerbudget von 100.000 € unterstützt. Ein besonderer Programmpunkt war erneut „Konstanz sagt Danke!", bei dem mit der Freiwilligen Feuerwehr dieses Jahr erstmals eine ganze Einrichtung im Mittelpunkt stand.

Am Ende brachte OB Burchardt seine Ziele für die Stadt auf den Punkt: „Was möchte ich? Ich möchte weiterhin eine Entwicklung der Nachhaltigkeit in allen Dimensionen, wirtschaftlich, ökologisch und sozial. Ich möchte, dass Konstanz seine Chancen nutzt.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.