Öffentliche Taufe am Freitag im Foyer des Stadttheaters
Buch über das Theater und die Politik

Buchtaufe | Foto: Das Vover des neuen Buchs zur Geschichte des Stadttheater Konstanz. swb-Bild: Theater der Zeit Verlag
  • Buchtaufe
  • Foto: Das Vover des neuen Buchs zur Geschichte des Stadttheater Konstanz. swb-Bild: Theater der Zeit Verlag
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Konstanz. Am Freitag, 11. Oktober, findet um 15 Uhr die Buchpremiere der neuen Theaterpublikation „THEATER_STADT_POLITIK – Von Konstanz in die Welt“ im Foyer des Stadttheaters Konstanz statt.

Nach dem Band „Hier wird gespielt! 400 Jahre Theater Konstanz“ zur wechselhaften Geschichte des Konstanzer Theaters, erschienen 2007, erschien nun auch diese Publikation im Verlag „Theater der Zeit“.
Vorgestellt wird der neue Band auf dem Podium von den Herausgebern Christoph Nix, David Bruder, Veronika Fischer und Daniel Grünauer sowie von Autor Jürgen Leipold und Verlagsleiter Harald Müller (Theater der Zeit).

Theater prägt Gesellschaft – das gilt besonders für Konstanz und sein Theater, die älteste dauerhaft bespielte Bühne des europäischen Kontinents. Am Ende der Intendanz von Christoph Nix setzt sich diese Publikation mit den Wechselwirkungen und der immer wieder konfliktträchtigen Beziehung zwischen Stadtgesellschaft und Theater auseinander.

Neben einer historischen Rückschau in die Zeit vom 17. Jahrhundert bis in die jüngere Vergangenheit bietet das Buch unter anderem Aufsätze zur Arbeit des Jungen Theaters, zu internationalen Kooperationen mit Malawi, Togo, Burundi, Irak und Kanada sowie „Konstanzer Theaterskandalen“ der Moderne. Weitere Beiträge kommentieren die Spielpläne der vergangenen Jahre und geben Einblicke hinter die Kulissen eines Stadttheaters in kommunaler Trägerschaft.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.