Kindergarten und Feuerwehrhaus
Doppelfete in der Doppelgemeinde

Festakt  | Foto: Pünktlich wie die Feuerwehr: Armin Winter, Kommandant in Orsingen-Nenzingen (zusammen mit Bürgermeister Bernhard Volk und Kindergartenleiterin Melita Knoop).swb-Bilder: sw
  • Festakt
  • Foto: Pünktlich wie die Feuerwehr: Armin Winter, Kommandant in Orsingen-Nenzingen (zusammen mit Bürgermeister Bernhard Volk und Kindergartenleiterin Melita Knoop).swb-Bilder: sw
  • hochgeladen von Redaktion

Orsingen-Nenzingen. Schon mal umgezogen? Dann kennen Sie diese Situation bestimmt: Alle Umzugskisten wurden ausgeräumt. Alle! Bis auf eine! Aber das hat Zeit! Die übrig Gebliebene kommt später dran. Und nach Jahren stellt man fest – nein, dieser letzte Umzugskarton wurde nie ausgeräumt. Diese Situation wollte Kommandant Armin Winter von der Freiwilligen Feuerwehr Orsingen-Nenzingen vermeiden. Daher leerte er sofort den Umzugskarton, den er aus Anlass der Einweihung des erweiterten Feuerwehrhauses in Orsingen von seinem Kollegen Andreas Maier aus Steißlingen überreicht bekam: Ein langes Seil mit allen für die Feuerwehr wichtigen Knoten war drin, und die Wappen aller Feuerwehren aus dem Aachtal, von Andreas Maier scherzhaft »Aachtal-Mafia« genannt. Diese »Mafia« aber präsentierte sich friedlich-kameradschaftlich in Feierlaune. Schließlich gab es eine Doppelfete in der Doppelgemeinde: In einem Aufwasch wurden der Um- und Erweiterungsbau des Feuerwehrgerätehauses und der neue Anbau des Kindergartens Orsingen gefeiert.

Feuerwehr und Kindergarten – eine ungewöhnliche Kombination. Doch Kreisbrandmeister Carsten Sorg fand eine Verbindung: Vielleicht, so seine Hoffnung, findet ja das eine oder andere Kindergartenkind den Weg zur Jugendfeuerwehr. Das war aber sicher nicht der Hauptgrund für die Baumaßnahmen. Die Zusammenlegung der beiden Löschzüge von Orsingen und Nenzingen, das Alter des 1981 errichteten Gebäudes, fehlender Raumbedarf, erweiterte Standards und neue Aufgaben für die Floriansjünger hatten die Arbeiten am Feuerwehrgerätehaus nötig gemacht, so Bürgermeister Bernhard Volk. Der Gemeinderat habe über einen Neubau nachgedacht, doch Wirtschaftlichkeit, die zentrale Lage des Bestehenden, die Würdigung ehrenamtlicher Tätigkeit durch die Präsenz mitten im Ort und die Verankerung der Feuerwehrleistungen im öffentlichen Bewusstsein hätten für den bisherigen Standort gesprochen. Gut 1,38 Millionen Euro hat die Kommune bei einem Zuschuss von 120.000 Euro für Erweiterung und Umbau ausgegeben.

Nur wenige Schritte vom Feuerwehrhaus entfernt, ist der Kindergarten, der für Kosten von 1,035 Millionen Euro bei Landeszuschüssen von 390.000 Euro einen Anbau erhalten hat. Der gestiegene Bedarf nach Betreuungsplätzen für unter Dreijährige hatte den Anstoß für diese Bauarbeiten gegeben, in deren Rahmen das bisherige Schulhaus abgerissen wurde. Die hohe Nachfrage nach der Gemeinschaftsschule in Nenzingen habe es überflüssig gemacht, so Bernhard Volk.

Nicht überflüssig waren die Baumaßnahmen, so Architekt Alexander Stemmer: Die Feuerwehr verfüge nun über eine Fläche von 603 Quadratmetern, inklusive einem Mannschaftsraum mit 100 Quadratmetern, und der Kindergarten könne sich bei einer Gesamtfläche von 694 Quadratmetern über einen Anbau mit 240 Quadratmetern und zwei neuen Gruppenräumen freuen. Beide Institutionen seien somit gerüstet für die Zukunft. Das ist gut so: Denn Bürgermeister Alois Fritschi aus Eigeltingen verriet, dass die Nachbargemeinden genau darauf achten würden, was in Orsingen-Nenzingen geschehe.

- Simone Weiß

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.