Viel politischer Verstand verlässt das Gremium mit dieser Amtsperiode
Drei Ehrenringe zum Abschied aus dem Kreistag

Ehrenringe Kreistag | Foto: Altlandrat Frank Hämmerle, der den Ehrening des Landkreises schon zu seinem Abschied im April bekam, Artur Ostermaier, Jürgen Leipold und Helmut Kennerknecht als neue Träger und die Veteranen Franz Ziwey wie Franz Moser nach der offziellen Zeremonie. swb-
  • Ehrenringe Kreistag
  • Foto: Altlandrat Frank Hämmerle, der den Ehrening des Landkreises schon zu seinem Abschied im April bekam, Artur Ostermaier, Jürgen Leipold und Helmut Kennerknecht als neue Träger und die Veteranen Franz Ziwey wie Franz Moser nach der offziellen Zeremonie. swb-
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Konstanz. Das hat es in der über 40-jährigen Geschichte des Landkreis Konstanz noch nie gegeben: gleich drei Mal wurde der Ehrenring des Landkreis zur Verabschiedung der ausscheidenden Mitglieder des Kreistag vergeben. Und das an drei besondere politische Hochkaräter, die sich auf über ihre lange Amtszeit kreativ an der Mitgestaltung der Kreispolitik beteiligt hätten, wie Landrat Zeno Danner die Ehrungsregularien erklärte, über die der restliche Kreistag im geheimen abgestimmt hatte: Angeführt von Jürgen Leipold (SPD), der in 48 Jahren im Amt noch die Gründung des Landkreises in 1973 mit vollzog. »Eine Geburt mit Schmerzen und vielen Nachwehen«, so Leipold in seiner Dankesrede. Er sei auch der einzige Kreisrat gewesen, der jemals einen Ordnungsruf im dem Gremium kassierte. Auch Helmut Kennerknecht (CDU) konnte ein über 40 Jähriges Engagement für den Nahverkehr und die B 33 mit Gold am Finger abschließen, denn keiner hatte letztlich die Strukturen in diesem Bereich so gut verstanden. Artur Ostermaier (FW) hat 42 Jahre um gesunde Finanzen im Kreis gekämpft, vor allem in den Phasen, wo der Landkreis angesichts viel zu hoher Kreisumlagen als Rettunssschirm einen Soziallastenausgleich braucht. Schön war, dass für diese Verleihung der größten Ehrung des Landkreis durch Landrat Zeno Danner auch die jeweiligen Ehefrauen dabei und in den Dank mit eingeschlossen waren. Jürgen Leipold hatte es da nicht weit, denn seine Frau saß 30 Jahre neben ihm in der SPD Fraktion des Kreistags.

Alt-Landrat Frank Hämmerle, der Stockacher Alt OB Franz Ziwey und der Hilzinger Altbürgermeister Franz Moser , die den Ehrenring schon früher bekamen, waren nach Landrat Zeno Danner die ersten Gratulanten.

In der letzten Sitzung des alten Gremiums ergab sich noch ein richtiger Ehren-Marathon. Verabschiedet wurden die KreisträtInnen, entweder nicht mehr kandidierten, oder nicht mehr für eine weitere Amtszeit gewählt wurden. Die Nachrücker Dr. Anne Overlack (Grüne), Anke Schwede und Uwe Siegfried Aschenbrenner (beide "Die Linke"), nach einer Amtszeit Walter Benker (FDP), Udo Engelhardt (Grüne), Franz Hirschle (CDU), Stefan Leichenauer ((FW), Hermann Repnik (CDU) Wolfgang Reuther (CDU), und Birgit Homburger (FDP, sie war von 1999 bis 2002 schon mal im Kreistag), nach zwei Amtszeiten, Ralf Blum (CDU), Johannes Freiherr von Bodman (CDU) Veronika Herberger (FW) wie Prof. Dieter Rühland (Neue Linie). Drei Amtszeiten hatten Kurt Demmler (CDU), Peter Hänßler (FDp), Georg Ruf (SPD) und Andreas Renner (CDU, mit Unterbrechungen). Vier Amtszeiten, also 20 Jahre, waren Marion Czajor (Neue Linie), Ines Happle-Lung (Grüne) und Rainer Stolz (FW) aktive Mitgestalter der Kreispolitik gewesen.Hier setzte auch eine Ehrungsstufe für weiter amtierende Kreisräte an: Dr. Michael Klinger (FW), Peter Kessler (FW), Andreas Schmid (CDU), Uwe Eisch (CDU) und Johannes Moser (FW) aus der mächtigen Bürgermeister-Riege treten nun eine fünfte Amtszeit als Kreisräte und Lobbyisten ihrer Kommune an. Ebenso Prof. Rainer Luick (Grüne).

Ganze 25 Jahren waren Veronika Netzhammer (CDU) und Dr. Max Hahn (SPD) mitprägende Elemente der Kreispolitik, 30 Jahre Heinz Brennenstuhl (CDU), Und Brigitte Leipold (SPD), weshalb sie auch einen prägenden Wappenteller in Bronze zur Urkunde des Landkreistags dazu erhielten. Seit 35 Jahren dabei sind Alfred Mutter (CDU) und Manfred Jüppner (CDU). Und dann gings an die 40 Plus Kreisräte. Während sich ja Jürgen Leipold, Helmut Kennerkecht und Artur Ostermaier mit dem Ehrenring verabschiedeten, gibt es einen, der auch nach 46 Jahren noch weitermachen will: »Seit ich lebe, gab's den Wolfgang Müller-Fehrenbach und natürlich den Jürgen Leipold als Gemeinde- die Kreisrat«, meinte Zeno Danner, der politisch zwei Generationen jünger ist. Fehrenbach könnte indes der erste Kreisrat werden, der die Marke von 50 überspringt. Allerdings hat der Landkreistag die Zahl der Jahre für »Gold« inzwischen auf 40 Jahre gesenkt, da die 50 so gut wie nie erreicht wurde.

Am kommenden Montag wird dann die neue Legislaturperiode eingeläutet mit der Konstituierung des neuen Kreistag für die Legislaturperiode bis 2024. Das erste mal richtig kommte das Gremium durch die Schulferienpause allerdings derst wieder am 21. Oktober zusammen, bemerkte Landrat Zeno Danner.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.