Impulsvortrag von Erfolgsautor Thomas Eglinski
Eigeltinger Kinder fit und glücklich machen

Impulsvortrag von Erfolgsautor Thomas Eglinski | Foto: Thomas Eglinski signierte mit Freude seine Bücher für die Besucher. swb-Bild: bg
  • Impulsvortrag von Erfolgsautor Thomas Eglinski
  • Foto: Thomas Eglinski signierte mit Freude seine Bücher für die Besucher. swb-Bild: bg
  • hochgeladen von Redaktion

Eigeltingen. Auf persönliche Einladung von Bürgermeister Alois Fritschi und Bernd Meier, Vorsitzender des Fördervereins der Gemeinschaftsschule Eigeltingen, hielt Thomas Eglinski in deren Mensa vor gut 30 interessierten Eltern und Pädagogen seinen Vortrag »Am Ball bleiben«, der ansonsten eher in Metropolen wie Stuttgart oder München dargeboten wird.

Immerhin versprach das Erfolgsrezept Eglingers, der vor zehn Jahren das Deutsche Fußball Internat für Jungen in Bad Aibling gründete und seither leitet, Antworten auf die Frage, wie unsere Kinder glücklich und fit für das Leben werden. Dazu konnte Eglinger einerseits auf große Erfahrungen im langjährigen Zusammenwirken mit Fußballtrainern sowie Pädagogen seiner Schule zurückgreifen, an der es kein Sitzenbleiben gab und auch alle Schulabschlüsse möglich sind, andererseits ist »das wichtigste Team auf der Welt die Familie«.

Er selber hat drei Jungs, wovon allerdings »keiner Fußball spielt«, wie er spaßig einräumt. Überhaupt fesselte er seine Zuhörerschaft mit seinem dynamischen, spannenden Auftritt, der nahtlos in einen Workshop mit den Anwesenden einmündete. In dessen Mittelpunkt stand die Erläuterung und gemeinsame Bearbeitung eines »Mentalitäts-Checks«, der in elf Disziplinen - Selbstvertrauen, Ziele, Tatkraft, Disziplin, Teamgeist, Bildung, Dankbarkeit, Verantwortung, Respekt, »Kreabilität« und Spielfreude - Aufschluss über vorhandene mentale Stärken jedes Kindes geben kann – Grundlage für Eglingers vehement vorgetragenen pädagogischen Ansatz: »Erziehung ist Coaching«. Dazu gehöre eine positive, konstruktive Sprache der Eltern und Erzieher, tägliche Gespräche von fünf bis zehn Minuten mit dem Kind darüber, was gut am Tag war, wofür das Kind dankbar war, mit dem Eintrag in ein Glückstagebuch des Autors namens »X-Faktor-Glück«.

Konrektor Andreas Rossetti zeigte sich durchaus angetan vom Vortrag sowie der positiven Rückmeldung der Anwesenden und will das schulinterne »Logbuch« mit einem ähnlichen Ansatz wieder verstärkt ansprechen, was bereits vier-Wochen-Coaching-Gespräche in der Schule vorsieht. Meier war sich mit Fritschi und Rossetti einig: »Wir sollten nicht unterschätzen, was wir unseren Kindern in den ersten 16 Jahren in den Rucksack packen« und gerade Sport dürfe nicht vernachlässigt werden.

- Graziella Verchio

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.