SchülerInnen der Hewenschule feierten ihren Abschluss im Corona-Modus
Ein Abschluss unter besonderen Bedingungen

Abschlussfeier Hewenschule | Foto: Schulleiterin Nadja Hennes übergab die Abschlusszeugnisse mit einem »Corona-Handschlag«.swb-Bild: Schule
  • Abschlussfeier Hewenschule
  • Foto: Schulleiterin Nadja Hennes übergab die Abschlusszeugnisse mit einem »Corona-Handschlag«.swb-Bild: Schule
  • hochgeladen von Redaktion

Engen. Die Schulschließung traf die Hewenschule genauso unvorbereitet, wie alle anderen. Die SchülerInnen wurden mit individuellen Lern- oder Wochenplänen und dem dazu notwendigen Unterrichtsmaterial versorgt, teilt die Schule mit. Teilweise übernahmen die Lehrkräfte den Abhol- und Bringdienst, teilweise kamen die Schüler zu fest vereinbarten Zeiten vor die Schule, um ihr Material abzugeben und Neues in Empfang zu nehmen.

Die Schülerarbeiten wurden stets korrigiert und die Schüler erhielten mehrmals die Woche Coaching durch ihre Lehrerinnen am Telefon. Videokonferenzen wurden in einer Klasse erfolgreich durchgeführt. In anderen Klassen scheiterte es an der mangelnden Ausstattung mit passenden Endgeräten oder einer ausreichenden Internetverbindung bei einigen Familien. Da nicht alle am Onlineunterricht teilnehmen konnten, wurde kein Onlineunterricht angeboten. Relativ bald zeigte sich, dass einige SchülerInnen zu Hause nicht arbeiten konnten, so dass sie in der Schule ein Präsenzangebot erhielten.

Nach und nach kehrten die Klassen in die Schule zurück und die letzten Wochen waren alle SchülerInnen wieder im Unterricht. Allerdings mit reduziertem Stundenplan, da drei Lehrkräfte zur Risikogruppe zählten und keinen Präsenzunterricht geben durften. Eine Umfrage bei der Schülerschaft und den Eltern ergab, dass die Arbeit und das Engagement der Lehrkräfte während der Schulschließung wertgeschätzt wurden, dass die Arbeitsmaterialien für die SchülerInnen gut gewählt waren und alle waren sich einig, dass am Besten in der Schule gelernt wird.

Auch der Schulabschluss für die Klasse neun war durch die strengen Vorgaben eingeschränkt. Unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln konnte am vergangenen Donnerstag ein gemeinsames Essen in der Mensa mit den Neuntklässlern und ihren wenigen Gästen stattfinden. Ihren Abschluss an der Hewenschule erreichten erfolgreich Emine Rizvani, Jason Just, Ricky Kumar und Marvin Risch.

Im Rahmen dieses Essens wurden die vier Entlassschüler von ihren Klassenkameraden aus der Stufe sieben und acht mit einem Vortrag verabschiedet. Im Anschluss richtete Rektorin Nadja Hennes ihre Worte an die Familien, erinnerte an die Zeit an der Hewenschule und hoffte, dass alle ihren Weg mit Unterstützung ihrer Familien gehen werden. Zu den Zeugnissen wurde den SchülerInnen ein USB-Stick mit allen wichtigen Unterlagen für ihre weitere Zukunft und eine Blume mit Wünschen überreicht. Obwohl der Rahmen ein anderer war als sonst, waren alle froh, dass ein gemeinsamer Abschluss gefeiert werden konnte.

- Graziella Verchio

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.