Abschied des Ärztlichen Leiters der Kliniken Schmieder in Gailingen
Ein Glücksfall und Segen

Foto: Verabschiedung und Stabübergabe in der Ärztlichen Leitung in Gailingen: Lisa Friedrich-Schmieder, Geschäftsführung der Kliniken Schmieder, Prof. Dr. Roger Schmidt und sein Nachfolger Prof. Dr. Andreas Joos (v.l.).
swb-Bild: Kliniken Schmieder
  • Foto: Verabschiedung und Stabübergabe in der Ärztlichen Leitung in Gailingen: Lisa Friedrich-Schmieder, Geschäftsführung der Kliniken Schmieder, Prof. Dr. Roger Schmidt und sein Nachfolger Prof. Dr. Andreas Joos (v.l.).
    swb-Bild: Kliniken Schmieder
  • hochgeladen von Ute Mucha

Gailingen. Es war ein bewegender Abschied in den Kliniken Schmieder Gailingen. Rund 50 Mitarbeiter, Vertreter der Geschäftsführung, das Standortführungsteam und externe Gäste kamen zusammen, um Prof. Dr. Roger Schmidt als langjährigen Ärztlichen Leiter in den Kliniken Schmieder zu verabschieden. Die Spezialabteilung „Psychotherapeutische Neurologie“ wurde von ihm im Jahr 2000 in Gailingen gegründet und ausgebaut und verfügt heute mittlerweile über 88 Betten.

Prof. Roger Schmidt behandelte mit seinem Team Patienten mit psychischen Störungen bei neurologischen Erkrankungen. Nach Schätzungen kommt es bei einem Drittel bis zur Hälfte neurologisch Erkrankter auch zu einer psychischen Störung. So treten heute etwa bei rund 30 Prozent der Schlaganfall-Patienten Depressionen auf. „Entsprechende Behandlungsmöglichkeiten, die Neurologie und Psychologie verknüpften, fehlten damals noch weitgehend“, erinnert sich Schmidt. „Diese Lücke haben wir im Jahr 2000 mit unserer Spezialabteilung Psychotherapeutische Neurologie geschlossen, die nach wie vor einzigartig in Organisation und medizinischen Konzept ist“. Der Neurologe und Psychiater hat ein Behandlungsmodell entwickelt, in dem Erkrankte interdisziplinär behandelt werden. „Da psychische Erkrankungen oft sehr vielschichtig sind, besteht unser Team aus Ärzten, Psychologen und Therapeuten“, so Prof. Schmidt. Der Patient sei außerdem zentrales Teammitglied und werde aktiv eingebunden.

Die Geschäftsführung der Kliniken Schmieder, vertreten durch Lisa Friedrich-Schmieder, die Enkelin des Klinikgründers, bedankte sich bei Prof. Schmidt für sein langjähriges Engagement. Er sei ein Glücksfall und Segen für das Unternehmen und für viele Patienten gewesen. Patienten seien aus ganz Deutschland angereist, um dieses besondere Behandlungsangebot wahrzunehmen.

Den Stab übergab Prof. Roger Schmidt nun an seinen Nachfolger Prof. Dr. Andreas Joos, der seit wenigen Wochen neuer Ärztlicher Leiter in Gailingen für diese Spezialabteilung ist. Prof. Joos ist Facharzt für Neurologie und Psychosomatische Medizin, Psychotherapie als auch Psychiatrie. Er war zuvor am Universitätsklinikums Freiburg in leitender Funktion tätig.

Die Kliniken Schmieder Gailingen: In Gailingen versorgen jährlich rund 300 Mitarbeiter 3.000 neurologisch erkrankte Patienten. Insgesamt verfügt die Klinik über 270 Betten, davon 88 in der Schwerpunktabteilung Psychotherapeutische Neurologie. Weitere medizinisch-therapeutische Schwerpunkte sind die Berufstherapie und die Behandlung von Multipler Sklerose. Insgesamt betreiben die Kliniken Schmieder sechs Kliniken in Baden-Württemberg mit insgesamt 2.000 Mitarbeitern.

Verabschiedung und Stabübergabe in der Ärztlichen Leitung in Gailingen: Lisa Friedrich-Schmieder, Geschäftsführung der Kliniken Schmieder, Prof. Dr. Roger Schmidt und sein Nachfolger Prof. Dr. Andreas Joos (v.l.)

Autor:

Ute Mucha aus Moos

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.