Werner Metzger als Rektor der Ten-Brink-Schule verabschiedet
"Ein Kopf bleibt immer an der Spitze"

Werner Metzger Abschied | Foto: Werner Metzger (li.) wird von Schulamtsdirektor Karheinz Deußen in den Ruhestand verabschiedet. "Ein Kopf bleibt
immer an der Spitze" versinnbildlicht die Büste des scheidenden Rektors. swb-Bild: ly
  • Werner Metzger Abschied
  • Foto: Werner Metzger (li.) wird von Schulamtsdirektor Karheinz Deußen in den Ruhestand verabschiedet. "Ein Kopf bleibt
    immer an der Spitze" versinnbildlicht die Büste des scheidenden Rektors. swb-Bild: ly
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Rielasingen-Worblingen. Mit Party in den Ruhestand. So könnte man die Verabschiedung von Werner Metzger, Gemeinschaftsschulrektor der Ten-Brink Schule in Rielasingen-Worblingen nennen. Nur noch wenige Tage trennen ihn, den ursprünglich ausgebildeten Operntenor, von seinem neuen Lebensabschnitt. An Adjektiven für den scheidenden Schulrektor fehlte es wahrlich nicht, von kompetent, souverän, herzlich, sachlich, engagiert und sympatisch, in dieser großen Bandbreite waren sich die vielen ProgrammgestalterInnen, die teilweise in ein Meer der Melancholie verfielen, einig.

Der leitende Schulamtsdirektor des staatlichen Schulamtes Konstanz, Karlheinz Deußen, verdeutlichte humorig wie Ruhestand in der Behördensprache klingt. "Herr Metzger tritt mit Ablauf des 31.7.2018 gemäß §25 Beamten Statusgesetz in Verbindung mit §36 Abs.2 Landesbeamtengesetz in Verbindung mit Artikel 63 §3 Dienstrechtsreformgesetz kraft Gesetzes in den Ruhestand," und hatte damit die Lacher auf seiner Seite.

Geographisch bewegte sich Werner Metzger in 36 Arbeitsjahren zwischen Weil am Rhein, Singen, Radolfzell und Rielasingen-Worblingen, so Deußen und würdigte ihn zugleich als verlässlicher Ansprechpartner und disziplinierten Arbeiter, der über die unterrichtliche Tätigkeit hinaus Schulleben sehr aktiv gestaltet hat.

Seit 14 Jahren leitet Werner Metzger die Ten-Brink Schule mit aktuell 450 SchülerInnen. Gefragt nach Anmeldungen und Interesse an der Gemeinschaftsschule (GMS), einer recht jungen Schulform die dieses Jahr ihr 5-jähriges feierte, antwortet der Schulleiter dass die Tendenz gleichbleibend sei.

Auch Bürgermeister Ralf Baumert lobte Werner Metzger, er habe ihn als kompetenten Rektor mitsamt seiner zielorientierten Arbeitsweise kennen und schätzen gelernt. Er habe die Schule nach vorne entwickelt.

Die Leiterin der Musikschule westlicher Hegau, Ulrike Brachat beglückwünschte den scheidenden Rektor zu seinem Sohn Chris Metzger, der doch schließlich den gesamten Hegau mit seiner Musik beglückt und darin einen Zusammenhang sieht dass Musik verbindet.

Seine Dankesworte wiederum richtete Werner Metzger an sein Kollegium die den Weg der GMS gemeinsam gegangen sind, "denn als Pioniere dieses Schultyps GMS haben wir bewegte Zeiten hinter uns," so Metzger. Etwas Sorge mache ihm die Zukunft, denn um die Lehrerzuweisung sei es nicht so gut bestellt.

Das der Ruhestand eine vergnügliche Angelegenheit werden kann, daran ließ der Noch-Rektor keinen Zweifel. "Eine unbeschwerte Zeit beginnt nun," und bei Werner Metzger klingt dies einfach leidenschaftlich und unmissverständlich - so wie diese ganzen Jahre schon war.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.