HGV Rielasingen-Worblingen feierte 25. Geburtstag
Ein wichtiger Pfeiler für die Entwicklung der Gemeinde

Bei der Spendenübergabe des HGV-Vorstands des Tombola-Erlöses an den Förderverein für krebskranke Kinder Freiburg: Anna Herrmann, Oliver Alicke, Rossella Celano, Michael Pätzholz, Michaela Herrmann, HGV Vorsitzender Stefan Pfaff, Matthias Lippold (Beisitzer des Fördervereins für Krebskranke Kinder aus Donaueschingen), Bürgermeister Ralf Baumert, Andreas Gnädinger, Eva Scheu und Christian Klett. | Foto: HGV/Regitz
23Bilder
  • Bei der Spendenübergabe des HGV-Vorstands des Tombola-Erlöses an den Förderverein für krebskranke Kinder Freiburg: Anna Herrmann, Oliver Alicke, Rossella Celano, Michael Pätzholz, Michaela Herrmann, HGV Vorsitzender Stefan Pfaff, Matthias Lippold (Beisitzer des Fördervereins für Krebskranke Kinder aus Donaueschingen), Bürgermeister Ralf Baumert, Andreas Gnädinger, Eva Scheu und Christian Klett.
  • Foto: HGV/Regitz
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Rielasingen-Worblingen. Seinen 25. Geburtstag feierte der Handels- und Gewerbeverein (HGV) Rielasingen-Worblingen am Sonntag, 14. April, mit einem zünftigen Fest zusammen mit vielen Gästen aus dem Gemeinderat, mit einigen Vorsitzenden von Gewerbevereinen aus der Umgebung und natürlich vielen Gästen aus dem Ort in der Talwiesenhalle.
Der neue Vorsitzende, Stefan Pfaff, der seit einem Jahr als vierter Vorsitzende des Vereins amtet, begrüßte die Gäste nach einer Einlage des Musikvereins Worblingen mit einem kleinen Grußwort und dankte den vielen Helfern, mit denen man gemeinsam dieses Fest für den Ort anbieten könne.

Bürgermeister Ralf Baumert, der vor seinem Auftritt gleich noch mit einem Hemd und dem Logo des HGV ausgestattet wurde, meinte, dass hier die "Silberne Hochzeit" beim Gewerbeverein vor der "Goldenen Hochzeit" der Gemeinde gefeiert werden könnte, welche die damals 1975 zur neuen Gemeinschaft fusionierte. Handel und Gewerbe seien ganz wichtige Partner hier vor Ort. Er sei froh, dass man hier im Ort keinen großen Industriebetrieb habe, sondern einen sehr vielfältigen Mittelstand, was die Gemeinde krisenfest mache. "Euer aller Engagement über diese Jahre in einer Zeit ständiger Herausforderungen für die Wirtschaftswelt gebührt großer Anerkennung", so Baumert. Nicht zu unterschätzen sei der Betrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Gemeinde, der durch das Miteinander und vielen Mitgliedern hier gepflegt wurde. Er erinnerte an den Kreisel im Gewerbegebiet, der zweimal mit einem Industriefenster ausgestattet werden musste, weil die erste Fassung damals einer neuen EU-Verordnung zu Verkehrssicherheit wegen fehlender "Durchschusslinie" nicht mehr entsprach. Der damalige Vorsitzende Lothar Reckziege kündige damals an, dort Kartoffeln anzupflanzen, wenn die Mühlen der Bürokratie hier nicht endlich schneller mahlen würden.

Tragende Säule vieler Projekte

Baumert würdigte das langjährige Engagement des Vereins für den Weihnachtsmarkt, der im letzten Jahr nun mit einer Kooperation zwischen HGV, dem Ortsmarketing "ProRiWo" und dem Kulturamt der Gemeinde am neuen Standort rund um die Talwiesenhalle seine Premiere feiern konnte. Die großen Gewerbeschauen entweder in der Hardberghalle oder im Gewerbegebiet unter dem Titel "Industriefenster", die regelmäßigen "Unternehmer Apéros" und die jährliche Lehrstellenbörse hob er ebenfalls hervor. Auch in der Corona-Krise hatte sich der Verein mit einer Rabatt-Aktion engagiert.
Unermüdliche Arbeit, gemeinsame Visionen und viel ehrenamtliches Engagement seien eine erfolgreiche Basis für die weitere Zukunft, die ja vor vielen Unsicherheiten stehe, ist sich Ralf Baumert sicher. Die Gemeinde entwickle sich weiter, auch dank des Handels- und Gewerbevereins.

Auf die 25 Jahre des HGV blickte der stellvertretende Vorsitzende des HGV, Oliver Alicke, als eines der Urgesteine des Vereins zurück, schließlich führt er dieses Amt schon seit der Gründung aus und pflegt auch das Archiv. Schon vier Monate nach der Gründung im Sommer 1997 habe man bereits den ersten Weihnachtsmarkt auf die Beine gestellt, ein Jahr später auch eine erste Gewerbeschau. 2004 hatte der Verein zur Abwechslung eine Benefizgala veranstaltet im Kulturpunkt Arlen, bei dem sogar Luciano Pavarotti (freilich als Double) in Arlen zu Gast war, wovon er heute noch schwärmt. Der Gewerbeverein hatte auch bald einen Einkaufsführer vorgestellt als weiteren Beitrag dafür, "dass das Geld in der Gemeinde bleibt".
Und es konnten doch noch einige Gründungsmitglieder geehrt werden, von denen viele gerne zur Ehrung in die Talwiesenhalle kamen: Markus Schoch, Manfred Klett, Detlef Greiner-Perth, Reinhard Schröter, Iris Matzner, Karlheinz Alicke, Eva Scheu, Bernhard Ruf, Cornelia Leschinski, Stefan Praxl (in Abwesenheit), Markus Maier, und Andreas Gnädiger (etwas später) bekamen die Urkunde auf der Bühne durch Oliver Alicke feierlich überreicht.

Nach einem Frühschoppen-Konzert durch den Musikverein Worblingen übernahm Michael Fleiner das Mikrofon, um die Verlosung der Benefiz-Tombola für den Förderverein für krebskranke Kinder vorzunehmen, für die die Mitglieder einen attraktiven Strauss an Preisen zusammengestellt hatten. 1.200 Euro kamen dabei zusammen, die noch am Nachmittag an Matthias Lippold, Beisitzer des Fördervereins, übergeben werden konnten.
Auch der Bundestagsabgeordnete Andreas Jung schaute vorbei, bevor dann Chris Metzger mit seinem Schlagermix für beste Stimmung in der Halle sorgte. Und weil dieses Jubiläum als Familienfest konzipiert wurde, gab es für die Kinder mit der Fee und dem Riesenbären von "Sabrinas Traumland" eine ganz besondere Attraktion in und vor der Halle.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.