HHG-Veranstaltung auf dem Prüfstand
Ein Stammtisch für Unternehmer

Anja Schmidt, die zweite Vorsitzende von HHG Stockach, möchte den Unternehmerstammtisch zunächst weiterhin im Ein-Monats-Turnus anbieten. | Foto: Anja Schmidt, die zweite Vorsitzende von HHG Stockach, möchte den Unternehmerstammtisch zunächst weiterhin im Ein-Monats-Turnus anbieten. swb-Bild: sw
  • Anja Schmidt, die zweite Vorsitzende von HHG Stockach, möchte den Unternehmerstammtisch zunächst weiterhin im Ein-Monats-Turnus anbieten.
  • Foto: Anja Schmidt, die zweite Vorsitzende von HHG Stockach, möchte den Unternehmerstammtisch zunächst weiterhin im Ein-Monats-Turnus anbieten. swb-Bild: sw
  • hochgeladen von Redaktion

Stockach (sw). Wie sinnvoll ist die Abhaltung eines monatlichen Stammtischs für Unternehmer und Geschäftsleute in Stockach? Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Vereins Handel, Handwerk und Gewerbe Stockach (HHG) stellte Anja Schmidt als zweite Vorsitzende der Interessengemeinschaft diese Veranstaltung auf den Prüfstand. Der Grund: die nachlassende Resonanz und die geringe Teilnehmerzahl.

Voller Schwung hatte Anja Schmidt mit der Übernahme des HHG-Stellvertreter-Postens den Unternehmerstammtisch ins Leben gerufen. Immer am ersten Dienstag im Monat trafen sich HHG-Mitglieder und andere Interessierte im Seilerhaus-Cafe, um ein Brainstorming zu betreiben, neue Ideen auszutüfteln, Gedanken auszutauschen und Veranstaltungen auf dem Weg zu bringen. In lockerer Runde sollten neue Wege für den Handel beschritten werden. Zuerst, so Anja Schmidt, war die Resonanz auch sehr gut.

Doch inzwischen ist der Anfangselan erlahmt und der Besuch rückläufig. Daher habe sie sich überlegt, ob sie nicht einen Zwei-Monats-Turnus anbieten sollen, so die zweite HHG-Vorsitzende. Doch dann hatte sie wieder positive Erlebnisse: Neue Gesichter tauchten beim Stammtisch auf, neue Anregungen wurden geboren, neue Initiativen angeschoben. Daher soll der Ein-Monats-Turnus bis zur nächsten Mitgliederversammlung beibehalten werden.

Die nächste HHG-Mitgliederversammlung soll laut dem ersten Vorsitzenden Siegfried Endres im Frühjahr 2017 auf der Agenda stehen - bis dahin möchte der Verein einige strukturellen Änderungen und die Anstellung einer hauptamtlichen Kraft auf Minijob- oder Stunden-Basis vorantreiben. Dann sollen auch Neuwahlen im Vorstand anstehen.

Der Unternehmer-Stammtisch findet an jedem ersten Dienstag im Monat im Seilerhaus-Cafe an der Kirchhalde statt. Wegen des Feiertags, Allerheiligen am Dienstag, 1. November, ist der nächste Termin aber der 8. November.

- Simone Weiß

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.