Buntes Programm beim Ökomarkt und Oktoberle am 24. September
Ein tierischer Kriminalfall im Markttreiben

Engen Ökomarkt Oktoberle | Foto: Michaela Schramm von der Stadt Engen, Berta Baum vom Verein Marketing Engen (MEV) und Bianca Duventäster werben für den Ökomarkt, der wieder mit dem »Oktoberle« verbunden wird. swb-Bild: rab
  • Engen Ökomarkt Oktoberle
  • Foto: Michaela Schramm von der Stadt Engen, Berta Baum vom Verein Marketing Engen (MEV) und Bianca Duventäster werben für den Ökomarkt, der wieder mit dem »Oktoberle« verbunden wird. swb-Bild: rab
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Engen. Was hat ein kleines, pelziges Tierchen mit dem süßen Geschmack des Herbstes zu tun? Sehr viel – es macht ihn sozusagen erst möglich! Denn ohne die Bienen gäbe es die knackig-frischen Äpfel nicht, die viele mit den kulinarischen Freuden der vorwinterlichen Jahreszeit verbinden. Doch das wissen die wenigsten von denjenigen, die gerne in die süßen Früchtchen beißen. Und genau deshalb werden die Insekten beim diesjährigen Engener Ökomarkt, der am Sonntag, 24. September, wieder zusammen mit dem »Oktoberle«, dem verkaufsoffenen Sonntag der Engener Einzelhändler stattfindet, ein bisschen mehr ins Rampenlicht gerückt.

Hochspannung ist garantiert, wenn »Miss Biee« Bianca Duventäster die Besucher des Marktes und der Geschäfte zu Ermittlern in einem tierischen Kriminalfall macht, der buchstäblich deutschlandweit einzigartig ist. So viel sei schon einmal verraten: Auf dem Marktplatz wird es einen Tatort geben, an dem es Hinweise auf etliche Tatverdächtige zu entdecken gibt. Wer den Fall lösen möchte, muss sich dann auf Spurensuche durch die Engener Geschäfte begeben. Mit ihrer ausgeklügelten Mitmachaktion möchte Duventäster auf das Bienensterben aufmerksam machen. »Mir kommt es darauf an zu zeigen, wie wichtig diese kleinen Tierchen für uns sind«, betont sie: »Etwa 85 Prozent unserer Blütenpflanzen werden durch die Honigbiene bestäubt.« Im Vordergrund stehe bei der Aktion jedoch ganz klar der Spaß.

Doch natürlich gibt es auf dem Ökomarkt und beim Oktoberle noch viel mehr zu entdecken. Die teilnehmenden Geschäfte haben von 12 bis 17 Uhr geöffnet, der Markt findet von 11 bis 18 Uhr statt – und zwar bereits zum 25. Mal. An fast 80 Marktständen in der Hauptstraße, der Vorstadt und der Peterstraße werden neben vielen frischen und regionalen Lebensmitteln auch wieder eine Fülle von Produkten und Dienstleistungen aus der breiten Palette des Umwelt- und Naturschutzes präsentiert.

Informieren können sich Interessierte beispielsweise über umweltfreundliche Heizmethoden. Darüber hinaus wird ein vielfältiges Rahmenprogramm geboten. Auf dem Marktplatz spielt die Gruppe »Moonlight«, und die jungen Marktbesucher können zusammen mit »Thomy, dem Weltenbummler« töpfern oder Edelsteine schleifen. In der Stadtbibliothek dürfen kreative Köpfe von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr basteln, darüber hinaus gibt es ein Puppenspiel des Engener Waldorfkindergartens.

Im Schützenturm steht die Energiewende im Mittelpunkt: Dort wird der Film »Power to Change« von Carl-A. Fechner gezeigt. Weitere Infos unter www.engen.de , www.missbiee.de

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.