Die TG Welschingen feierte seinen 50. Geburtstag
Ein toller Repräsentant fürs Dorf

TG Welschingen | Foto: Die TG Welschingen e.V. feierte am letzten Wochenende ihren 50igsten Geburtstag. Die Glückwünsche vom Badischen Sportbund brachte Vizepräsident Wolf-Dieter Karle (ganz rechts im Bild). Daneben der Vorstandsvorsitzende Werner Bezikofer, die Gründungspräsid
  • TG Welschingen
  • Foto: Die TG Welschingen e.V. feierte am letzten Wochenende ihren 50igsten Geburtstag. Die Glückwünsche vom Badischen Sportbund brachte Vizepräsident Wolf-Dieter Karle (ganz rechts im Bild). Daneben der Vorstandsvorsitzende Werner Bezikofer, die Gründungspräsid
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Welschingen. Die Turn- und Gymnastik Gemeinschaft Welschingen e.V. feierte am letzten Wochenende ihren 50igsten Geburtstag. Am Sonntag gab es einen großen Sporttag. Der Verein bot rund um die Hohenhewenhalle unzählige Angebote für Sportbegeisterte jeden Alters. Ebenso sorgte die TG für Bewirtung und die „Miss Müllers Mucke Band“ umrahmte musikalisch.

Das Geburtstagsfest begann am Freitagabend mit einer festlichen Jubiläumsparty. Geladen waren alle Gründungsmitglieder, Ehrengäste, Vereinsmitglieder, Sponsoren und Freunde des Vereins. Der Vorstandsvorsitzende Werner Bezikofer begrüßte zahlreiche Gäster aus der regionalen Politik und Wirtschaft, die Vertreter der Welschinger Vereine, die Ehrengäste, darunter die Gründungspräsidentin und Ehrenvorsitzende Irene Völliger und den Vizepräsidenten vom Badischen Sportbund Wolf-Dieter Karle. Bezikofer ließ die 50 Jährige Vereinsgeschichte Revue passieren. Er sagte: „ 1969 haben sich einige junge Frauen nicht davon abbringen lassen mit einem eigenen Sportverein dem „männerdominierten Fußball“ etwas entgegen zu setzten. Was am Anfang freilich belächelt wurde, hat sich recht schnell zu einer Erfolgsstory mit vielen Highlights entwickelt. Heute hat der Verein nahezu 700 Mitglieder und bietet mit 34 Wochenstunden an vier Standorten reichlich Spaß an Bewegung Sport und Fitness. Für Abwechslung sorgt dabei ein hervorragend ausgebildetes und zertifiziertes Übungsleiterteam.

Mit Anekdoten zur Vereinsgeschichte und zu den sportlichen Höhepunkten der letzten 50 Jahre unterhielt Irene Völliger. Stolz berichtete sie von der Teilnahme am deutschen Turnfest 1987 in Berlin. Völliger sagte: „Wir, die kleinen Lichter im Dorf haben im Olympiastadion in Berlin vor 75 000 Zuschauern einen Großanlass gemeistert“. Die Grüße der Stadt brachte Bürgermeister Johannes Moser. „Mit dem TG Welschingen“, so Moser, „ist vor 50 Jahren die Emanzipation nach Welschingen gekommen“. Das Gemeindeoberhaupt fuhr fort: „Die TG Welschingen ist ein aktiver und aufgeschlossener Verein. Er tut vieles für die Bevölkerung und ist ein toller Repräsentant fürs Dorfs“. Im Namen der Hegau Bodensee Turngau gratulierte die Vorsitzende des Bundes Hede Gesine Elsing und die Grüße vom Badischen Sportbund kamen vom Vizepräsidenten Wolf-Dieter Karle.

Den Festakt eröffnete die Brassband „Hontes Bras“. Ein ganz starker Showact war das Konstanzer Improvisationstheater „die Komplizierten“ und am Ende des offiziellen Teils gab es Musik und Mundart Kabarett mit den Kisten(r)hocker. Dazwischen lud die TG Welschingen zum geselligen Beisammensein mit einem Buffet und jede Menge kulinarische Köstlichkeiten. Ausgelassen wurde mit der „Langen Partynacht“ bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.