Baden und das kühle Nass sind die Renner
Eine Auszeit vom Alltag

Seekinder  | Foto: Erholung am See: Verschiedene Sponsoren und Spender ermöglichen Kindern und Jugendlichen aus drei verschiedenen Gruppen spannende Tage in Ludwigshafen.swb-Bild: sw
  • Seekinder
  • Foto: Erholung am See: Verschiedene Sponsoren und Spender ermöglichen Kindern und Jugendlichen aus drei verschiedenen Gruppen spannende Tage in Ludwigshafen.swb-Bild: sw
  • hochgeladen von Redaktion

Bodman-Ludwigshafen. Drei Dinge standen bei der Affenhitze hoch im Kurs: »Baden, baden, baden.« Die insgesamt etwa 50 Kinder und Jugendlichen aus drei verschiedenen Gruppen, die dank zahlreicher Spender und Sponsoren erholsame Tage in der Evangelischen Jugendbildungsstätte an der Radolfzeller Straße in Ludwigshafen verbrachten, strebten vor allem ans und ins Wasser. Die anderen touristischen Klassiker wie der Affenberg bei Salem, eine Wanderung zur Ruine Alt-Bodman oder ein Abstecher zum Pfahlbaumuseum in Unteruhldingen hatten wegen der hohen Temperaturen dagegen hitzefrei. So waren die Strandbäder in Bodman und Ludwigshafen sowie ein Seetrip auf der MS Großherzog Ludwig, deren Nutzung die Gemeinde kostenlos ermöglichte, die absoluten Renner.

Das Ferienvergnügen hatte auch einen ernsten Hintergrund: Während der Tage am Bodensee lernen die Kinder und Jugendlichen in der entspannteren Urlaubsatmosphäre das Einhalten von Regeln, gegenseitige Rücksichtnahme, ein verbessertes Sozialverhalten und kameradschaftliches Aufeinandereingehen, haben die beiden Betreuenden Imme Wendrich und Jurek Beckmann bemerkt. Sie waren während des Aufenthalts am See ehrenamtlich für die 25 Kinder der evangelischen Kirchenjugend aus Mannheim zuständig und freuten sich mit den jungen Besuchern über die Schönheiten der Bodenseeregion. Und auch René Suck sah die Auszeit vom Alltag als positiv an: Er kümmerte sich um die acht Kinder der Jugendhilfe Waldhaus in Malsch bei Karlsruhe aus teilweise schwierigsten Familienverhältnissen, die sonst in fünf vollstationären Gruppen leben und bis Freitag, 10. August, den Urlaubsspaß am See genossen.

Anfang September, zum Ende der Sommerferien, wird die evangelische Begegnungsstätte noch einmal zur Gastgeberin für Urlauber, berichtete Katharina Weber als eine der Unterstützerinnen der Aktion. Lern- und sozialschwache Kinder aus Waldshut, die sonst in einer Nachmittagsbetreuung bis 18 Uhr nach dem Schulunterricht zusätzliche Hilfen erhalten, werden eine Woche lang vor Ort sein. Acht Kinder im Alter bis 14 Jahre können den See und die Umgebung dann bei hoffentlich nicht mehr ganz so heißen Temperaturen genießen. Und sie werden auch durch die anderen Attraktionen, neben dem See und den Bädern, bei kühleren Werten spannende Tage erleben.

- Simone Weiß

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.