43 Vereine waren an Spendenaktion der Sparkasse Hegau-Bodensee beteiligt
Erfolgreiche Premiere von "Schenken mit Herz"

Herz

Singen (of). Es war ein Testlauf, und ein recht erfolgreicher. Erstmals wurde durch die Sparkasse Hegau-Bodensee mit ihrer Aktion „Schenken mit Herz“ zu Spenden durch die Kunden mit „Sparkassen-Talern“ für Vereine, kulturelle Einrichtungen oder Initiativen aufgerufen. Die Taler gab es zum Beispiel bei Beratungen in der Bank, oder bei Veranstaltungen wie dem Weltspartag. Diese Chance hatten nach einem Aufruf der Bank im letzten April waren 43 Vereine genutzt, die ihr Projekt auf der Homepage der Bank vorstellen konnten.

Nun konnten als Spenden durch Sparkassendirektor Udo Klopfer insgesamt über 20.000 Euro an die Vertreter von 27 Vereinen übergeben werden, die persönlich zum Abschluss der Aktion gekommen waren. Für die teilnehmenden Vereine waren da natürlich Aktivitäten gefragt, um für ihre Projekte die Sparkassenkunden zu bewegen, ihnen ihre virtuellen Taler zuzuschieben. Vorstandsvorsitzender Udo Klopfer zeigte sich sehr zufrieden mit der Resonanz auf diese Premiere und kündigte an, dass die Sparkasse ihr „Schenken mit Herz“ in diesem Jahr auf 30.000 Euro aufstockt. Der Start ist für Anfang April vorgesehen.

Die maximale Förderung beträgt 1.000 Euro, die einige Verein in der Taleraktion erreicht haben. Allerdings hatte auch manches Projekt oder mancher Wunsch einen wesentlich geringerer Finanzbedarf, so dass die Spenden natürlich auch sehr unterschiedlich ausfielen. Mit dabei war da zum Beispiel des schon seit fünf Jahren angebotene Schulfrühstück der Singener Waldeck-Schule, die Aktion „Rebi Häs für Kinder“ des Narrenvereins Rebknorre Radolfzell, der Singener Museumsverein mit seinem Kinderprojekt „Die Gräfin von Singen“, die Bläserklasse des Musikverein Worblingen, das „Spielhaus“ im Waldorfkindergarten Wahlwies, der „Sinnesgarten“ der Waldorfschule Wahlwies, der Hospizverein Singen-Hegau, der Förderverein der Grundschule Volkertshausen mit seinem Circusprojekt „Amando“, die „Singener Tafel“, die damit auf LED-Lampen in ihren Räumen umstellen will, der Tierschutzverein Radolfzell, der mit dem Geld seinen Zaun sanieren möchte, die Umgestaltung der Garderobe der AWO-Kinderkrippe „Villa Kunderbunt“ in Singen, die Aktion „Zeppelin liest“ der Zeppelin-Realschule in Singen, das Kinderprojekt „Aufwind“ der Fachstelle für Sucht in Singen, Spielsachen für den Pausenhof der Sernatingen Grundschule in Ludwigshafen, neue Uniformen für den Musikverein Friedingen, zwei Projekte der Hebelschule Singen zur Konfliktkultur, Jugendausstattung für den Badmintonclub Radolfzell, ein erhöhter Zaun für den Waldorfkindergarten Radolfzell, ein Naturprojekt des Freundeskreis Asyl Radolfzell, der „gerockte Schulhof“ der Ten-Brink-Schule , das Projekt „traditionelle Kutten“ des Narrenverein Burg Rosenegg aus Rielasingen, das „Grüne Klassenzimmer“ der Grundschule Moos Weiler, das Projekt „Schreibwarenverkauf“ der Singener Beethovenschule und dort auch das „Schulfrühstück“, die Aktion Ferienglück des Pestalozzi Kinder- und Jugenddorf Wahlwies, neue Jugendtore beim FC Heudorf oder das im Start befindliche Projekt „Sinti Gedenkstätte Tannenberg“ der evangelischen Arbeitnehmerschaft Bodensee.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.