Gewerbeverein sagt Weihnachsmarkt und Lehrstellenbörse im Herbst ab
Erst noch ohne Aktivitäten

Lehrstellenbörse | Foto: Mindestens bis Jahresende hat der Handels- und Gewerbeverein Rielasingen-Worblingen seine Veranstaltungen abgesagt. Auch die schon traditionelle Lehrstellenbörse im November, bei den Hygienekonzepte kaum umsetzbar wären. swb-Bild: of/ Archiv
  • Lehrstellenbörse
  • Foto: Mindestens bis Jahresende hat der Handels- und Gewerbeverein Rielasingen-Worblingen seine Veranstaltungen abgesagt. Auch die schon traditionelle Lehrstellenbörse im November, bei den Hygienekonzepte kaum umsetzbar wären. swb-Bild: of/ Archiv
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Rielasingen-Worblingen. Der Handels- und Gewerbeverein Rielasingen-Worblingen war sichtlich froh, mit fast einem halben Jahr Verzögerung seine Hauptversammlung letzten Dienstag abhalten zu können, nachdem der Lockdown fast alles für dieses Jahr geplante unmöglich gemacht hatte.
»Wir auch für das anstehende Vereinsjahr keinen wirklichen Aktivitätenplan« machte der frisch wiedergewählte zweite Vorsitzende des Gewerbevereins, Oliver Alicke den anwesenden Mitgliedern klar.
Den Verein hatte der große Lockdown, der im Frühjahr nach dem ersten Corona-Schock verhängt wurde, hart getroffen, denn die für April geplante Gewerbeschau, die von langer Hand vorbereitet war, musste von einem Tag auf den anderen abgesagt werden, seither liegt der Verein im Abwarte-Modus. Einzig für die Finanzen des Vereins war die Zwangspause nicht mal schlecht, denn ohne Aktiviäten wurde auch weniger ausgegeben, wie Kassierin Eva Scheu in ihrem Bericht ausführte.

Keine Lehrstellenbörse

Wie der Vorsitzende des HGV, Michael Plätzholz, in seinem Ausblick informierte, habe man für diesen Herbst die geplanten Veranstaltungen schweren Herzens nun abgesagt. »Bei der für November geplanten jährlichen Lehrstellenbörse sei man sich schnell mit Schulleiterin Birgit Steiner einige gewesen, dass hier das Risiko zu hoch sei, eine solche Messe durchzuführen, auch wenn das Thema Ausbildung eigentlich sehr wichtig sein. Gefordete »Hygienekonzepte« würden einen enormen Aufwand bedeuten, welchen der Verein hier kaum bewältigen könnte.

Risiko für Weihnachtsmarkt zu groß

Auch der Weihnachtsmarkt im Dezember, der eigentlich feierlich aus der Hauptstraße an die Talwiesenhallen umziehen sollte, fällt der aktuellen Unsicherheit zum Opfer. Man habe sich das lange überlegt und auch über andere Formen gehirnt. Zum Beispiel mit einem Markt auf dem Sportplatz dort und auf einem mit Zaun abgesperrten Gelände. »Da in der ganzen Umgebung bereits fast alle Weihnachtsmärkte abgesagt sind, wären wie die Einzigen weit und breit und es wäre zu befürchten, dass unser Markt ganz schnell überlaufen wäre, weil die Menschen ja wenigsten etwas Adventsstimmung haben möchten«, begründet Michael Pätzholz diesen Schritt und Gemeinderat Lothar Reckziegel plichtete dem bei. Das könne man einfach nicht verantworten noch unter Kontrolle haben.

Gewerbeschau erst wieder in 2022

Auch für das kommende Jahr ist der Kalender erst mal noch ziemlich leer: die Gewerbeschau lasse sich nicht in 2021 nacholen, weil vom Turnus hier die Nachbarn der IG Singen Süd an der Reihe Sind mit ihrer Leistungsschau, wenngleich auch dort noch nicht sicher ist, ob diese dort stattfinden könne. Denkbar wäre als Ersatz eine Sommerfest, um sich einfach in größerer Runde austauschen zu können. Dafür schlug Lothar Reckziegel das Naturbad als idealen Ort vor mit vielfältigen Möglichkeiten. Schließlich ist er seit kurzem Vorsitzender des neuen Fördervereins für das Bad.

Signale für Wirtschaft

Bürgermeister Ralf Baumert hob hervor «Ihr sid die Stütze unserer Wirtschaft«. Deshalb habe die Gemeinde zur Milderung der Ausfälle durch den Lockdown als ihren Beitrag die Stundung der Gewerbesteuer vorgenommen. »Wir stützen sie so gut es geht. Nun sollte der Blick nach vorne gehen.«

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.