»Sabine« sorgt für Chaos im Landkreis Konstanz
Erste Unwetterbilanz zum Sturmtief

Bolu Äste | Foto: Noch in der Nacht musste die Feuerwehr erstmals ausrücken um einen Umgestürzten Baum zu entfernen. swb-Bild: FFW Bodman-Ludwigshafen
5Bilder
  • Bolu Äste
  • Foto: Noch in der Nacht musste die Feuerwehr erstmals ausrücken um einen Umgestürzten Baum zu entfernen. swb-Bild: FFW Bodman-Ludwigshafen
  • hochgeladen von Redaktion

Landkreis Konstanz. Im Landkreis Konstanz hinterließen die ersten Sturmböen des Tiefs »Sabine« in der Nacht zum Montag etliche umgestürzte Bäume, so dass mehrere Straßen in der Nacht gesperrt werden mussten. Die Feuerwehren und Straßenmeistereien waren mit den Beseitigungen der Bäume im Dauereinsatz.

Auch am Montagnachmittag war man im Polizeipräsidium Konstanz selbst noch damit beschäftigt, sich einen Überblick über alle Vorfälle zu verschaffen, denn die Zahl an umgestürzten Bäumen und gesperrten Straßen sei enorm, erklärt Tatjana Deggelmann von der Pressestelle des Polizeipräsidiums Konstanz im Gespräch mit dem WOCHENBLATT. »Alles, was weggeräumt werden kann, wird weggeräumt, allerdings kann es sein, dass Straßen trotzdem gesperrt bleiben, wenn die Einsatzkräfte entscheiden, dass es aufgrund des anhaltenden Sturms zu gefährlich ist, die Straße für den Verkehr freizugeben«, so Deggelmann.

Aufgrund eines umgestürzten Baumes zwischen Böhringen-Rickelshausen und Singen-Industrie konnte der Seehas schon seit den frühen Morgenstunden nicht fahren. Zwischen Engen und Singen wurde am Vormittag ein Pendelverkehr eingerichtet, zwischen Singen und Konstanz kam mit zeitlicher Verzögerung ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zum Einsatz. Die Bodensee-Grtelbahn zwischen Singen und Radolfzell, die Gäubahn zwischen Singen und Tuttlingen waren am Montag unterbrochen. Viele Schulen sagten den Unterricht ab.

Ein 46-jähriger Autofahrer fuhr auf der B 313 zwischen Mühlweiler und Hoppetenzell auf einen umgestürzten Baum. Das Fahrzeug wurde nur leicht beschädigt, allerdings konnte er den Pkw nicht selbst wieder befreien und musste durch die Freiwillige Feuerwehr Mühlingen geborgen werden. Da weiterhin eine Gefahr durch umstürzende Bäume bestand, musste die B 313 den Vormittag über gesperrt werden, eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.

Einen Schock erlitt gegen 07.45 Uhr eine 56-jährige Autofahrerin, die auf der L 220 von Liggeringen nach Langenrain unterwegs war, als ein Baum auf die Motorhaube ihres Pkw stürzte und die Frontscheibe zersplitterte. Die 56-Jährige blieb zum Glück unverletzt. Die Feuerwehr Liggeringen rückte an und beseitigte den Baum. Der Pkw, an dem ein Sachschaden von über 5.000 Euro entstand, musste abgeschleppt werden.

Gegen 10 Uhr wurde das Wellblechdach beziehungsweise Teile des Daches vom Flugplatzgebäude in Konstanz durch den Sturm abgerissen und drohten auf die Fahrbahn der B 33 geschleudert zu werden. Aufgrund der Gefährdung von Verkehrsteilnehmern musste die Bundesstraße auf Höhe des Flugplatzes in beide Richtungen über fünf Stunden gesperrt und der Verkehr über die Byk-Gulden-Straße umgeleitet werden. Eine Fachfirma übernahm die Arbeiten am Dach. Es entwickelte sich in beide Richtungen ein enormer Stau.

Über 5.000 Euro Sachschaden verursachte ein 23-jähriger Lkw-Fahrer am Montag gegen 8 Uhr auf der L 220 zwischen Liggeringen und Langenrain, als er vermutlich infolge Unaufmerksamkeit gegen die Baumspitze eines umgestürzten, auf der Fahrbahn liegenden Baums fuhr. Die Feuerwehr Liggeringen beseitigte den Baum, der Lkw-Fahrer konnte seine Fahrt trotz Beschädigungen am Lkw fortsetzen.

Während mehrere Verkehrsteilnehmer gegen 07.45 Uhr einen umgestürzten Baum absicherten, der teilweise auf der Fahrbahn lag, stürzte ein weiterer Baum um und blockierte kurz nach Dettingen in Fahrtrichtung Liggeringen komplett die Straße. Der Verkehr wurde bis zur Beseitigung des Baumes von einer Streifenwagenbesatzung über den Radweg vorbeigeleitet.

In Stockach wurden mehrere Dachziegel vom Sturm erfasst und auf ein parkendes Auto geweht. Hierbei entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro.

Leicht verletzt wurde eine 28-jährige Autofahrerin, die gegen 6 Uhr auf ihrer Fahrt zwischen Aach und Engen auf der L 194 vermutlich aufgrund des starken Regenfalls einen quer über der Fahrbahn liegenden Baum übersah und gegen diesen prallte. Der Pkw, an dem wirtschaftlicher Totalschaden entstand, musste abgeschleppt werden.

Auf dem Parkplatz eines Baumarktes in Singen kollidierte durch den Sturm ein Anhänger mit einem geparkten Auto und beschädigte dieses leicht.

Waldgebiete unbedingt meiden

Das Kreisforstamt empfiehlt, Waldbestände die nächsten Tage zu meiden. Etwaige Sperrungen von Waldwegen sind im eigenen Interesse strikt zu beachten. Erst nach Abklingen des Sturms, das heißt frühestens zur Wochenmitte, wird mit den Aufräumarbeiten im Wald begonnen, informierte das Landratsamt.

Das bestätigt auch das Polizeipräsidium Konstanz im Gespräch mit dem WOCHENBLATT. Vielerorts können Straßen und Wege im Moment noch nicht geräumt werden, weil die Arbeiten für die Rettungskräfte schlicht im Moment noch zu gefährlich seien.

- Graziella Verchio

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.