Agebondete freuen sich über die Zusagen aus Stuttgart vom Mittwoch
Fast 4,3 Millionen Euro Städtebauförderung für den Landkreis

Herz-Jesu-Platz | Foto: Der Herz-Jesu-Platz in der Singener Oststadt vor dem Umbau. swb-Bild: of/Archiv
  • Herz-Jesu-Platz
  • Foto: Der Herz-Jesu-Platz in der Singener Oststadt vor dem Umbau. swb-Bild: of/Archiv
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Kreis Konstanz. 3.069.000 Euro erhält der Wahlkreis Singen-Stockach in diesem Jahr für die Städtebauförderung. Dies hat das Wirtschaftsministerium am Mittwoch in Stuttgart durch die Grünen-Landtagsabgeordnete Dorothea Wehinger bekanntgegeben. In den Wahlkreis Konstanz-Radolfzell sollen laut Mitteilungen der Abgeordneten Nese Erikli (Grüne) und Jürgen Keck (FDP) 1,2 Millionen an Städtebauförderung fließen.

Insgesamt fünf Projekte werden in diesem Jahr im Wahlkreis Singen/Stockach gefördert: In Aach die Maßnahme » Im Dorf« (500.000 Euro), in Singen die »Östliche Innenstadt« (1.000.000 Euro), Östliche Innenstadt/ Kreuzen-steinplatz Begegnungsstätte (469.000 Euro) wie das Scheffelareal (200.000 Euro) und in Tengen die Sanierung Ortskern-Schloss Blumenfeld (900.000 Euro).

„Mit der Städtebauförderung erhöht das Land die Attraktivität von Quartieren und Ortskernen. Die Menschen sollen sich in Quartieren wohlfühlen, in allen Orten sollen die Zentren lebenswert bleiben“, sagt Dorothea Wehinger.

Dahinter steckt auch ein ökologischer Gedanke der grün-geführten Landesregierung: „Ortskerne sollen für Bürgerinnen und Bürger anziehend bleiben, damit Neubauflächen an den Rändern geschont und das Erscheinungsbild der Gemeinden erhalten werden“, so Wehinger weiter. „Unser Ziel muss es sein, einer gelungenen Innenentwicklung den Vorzug geben, damit wertvolle Flächen geschützt werden können“.

Die Städtebauförderung sei zudem ein Ausdruck einer weiteren wichtigen politischen Zielsetzung: die Stärkung der Kommunen angesichts des demografischen Wandels. „Im ländlichen Raum sind Ortskerne die Herzkammern vieler Gemeinden. Indem wir Leerstände beseitigen, Wohnraum modernisieren und Flächen für Bauvorhaben zugänglich machen, knüpfen wir an ein zentrales Vorhaben an: die Entwicklung und Stärkung der Quartiere für ein gutes Zusammenleben in Städten und auf dem Land“, sagt Wehinger.

Die Grünen-Politikerin weist auf einen wichtigen zusätzlichen Effekt der Städtebauförderung hin: Studien belegen, dass mit jedem Euro, der in die Städtebauförderung fließt, Folgeinvestitionen der öffentlichen Hand und privater Investoren von mehr als acht Euro angestoßen werden.

Für die Ortsmitte Dettingen gibt es eine Million Euro. Die Konstanzer Landtagsabgeordnete Nese Erikli hatte sich für diese finanzielle Förderung mit Nachdruck beim Wirtschaftsministerium eingesetzt. Zusätzlich erhält die Gemeinde Allensbach 200.000 Euro Finanzhilfeerhöhung für die laufenden Erneuerungsmaßnahmen in der Ortsmitte. »Die Schaffung einer zukunftsfähigen Ortsmitte in Dettingen mit einem Bürgerhaus als Ort einer gelebten Dorfgemeinschaft ist mir sehr wichtig“, so die Landtagsabgeordnete Nese Erikli. Die Fördersumme ist für die Weiterentwicklung des Ortszentrums gedacht. Dort soll durch die Neuordnung des öffentlichen Raumes und die Errichtung eines Bürgerhauses eine moderne und bürgernahe Ortsmitte entstehen.

Über die Zusage nach Dettingen freut sich auch Jürgen Keck (FDP): »Mit diesen Mitteln soll unter anderem das alte Schulhaus umgebaut und erweitert werden, so dass dort ein Bürgerhaus entstehen kann. Dieses soll als Treffpunkt und „Sozialer Zusammenhalt“ aller Generationen dienen. Damit zukünftig Begegnungen auch unter freiem Himmel stattfinden können, wird der öffentliche Raum im Bereich der Ortsmitte umfangreich miteinander vernetzt. Seniorengerechter Wohnraum soll hier ebenfalls entstehen. Es wartet nun eine spannende Planungs- und Bauphase auf alle Beteiligten, auf dessen Ergebnis nicht nur die Bewohner von Dettingen schon gespannt sein können«, ergänzt er.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.