Besonders erfolgreiches Jahr für die Bürgerstiftung Stockach
Gemeinsam für mehr Lebensqualität

Geschäftsbericht Bürgerstiftung Stockach | Foto: Der Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Stockach, Manfred Peter, gab sich zufrieden mit dem Geschäftsbericht. swb-Bild: ver
  • Geschäftsbericht Bürgerstiftung Stockach
  • Foto: Der Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Stockach, Manfred Peter, gab sich zufrieden mit dem Geschäftsbericht. swb-Bild: ver
  • hochgeladen von Redaktion

Stockach. Manche hochgesteckten Ziele scheinen unerreichbar zu sein und werden alsbald verworfen, weil es zu viel Kraft und Energie kostet, diese zu verwirklichen. Nicht so die Bürgerstiftung Stockach! Sie erbringt Hilfe dort, wo staatliche oder öffentliche Unterstützung endet oder gar nicht greift. Jahr für Jahr geht es für die Institution immer höher hinaus, wie im Geschäftsbericht am Montagabend im Bürgerhaus »Adler Post« deutlich wurde.

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens wurde der Internetauftritt aufpoliert, wie Vorsitzender Manfred Peter berichtet: Die Homepage erstrahlt in neuem Glanz; sie ist auf dem neuesten technischen Stand, kommt modern und frisch daher und informiert übersichtlich und aktuell über alle Aktivitäten der Stiftung. Dabei ist bereits auf der Startseite die wichtigste Aussage der Institution zu lesen: »Gemeinsam für mehr Lebensqualität. Wir sind dabei.« Und das ist die Bürgerstiftung allemal.

So ist der unantastbare Stiftungsvermögen im Jahr 2018 um 41.260 Euro angewachsen. Diese Gelder sorgen dafür, dass aus den Erträgen die Ziele der Stiftung verfolgt werden können, erklärt Peter. Doch nicht nur die Stifter, auch die zahlreichen Spenden sind wichtig. Diese fließen nicht in den Stiftungsvermögen, sondern müssen nach der Abgabenordnung unmittelbar für die Zwecke der Bürgerstiftung ausgegeben werden. »Die Spenden stellen für uns ein zweites Standbein dar, die uns gerade in Zeiten niederer Zinsen sehr willkommen sind«, weiß Peter zu schätzen. Für das vergangene Jahr betrugen die Spendeneinnahmen 10.491 Euro.

Die Stiftung hat jedoch nicht nur Großstifter oder -spender. Eine Vielzahl an Organisationen und Bürger stellten der Institution Geldmittel zur Verfügung. »Wir sind im wahrsten Sinne des Wortes eine Bürgerstiftung. Wir haben den Stockacher oder Rentner, die uns regelmäßig eine Zustiftung oder Spende überweisen und natürlich Personen, die sich einmalig beteiligen«, berichtet Peter. »Das verdeutliche die Breite, die unsere Bürgerstiftung auszeichnet: Wir werden von der Breite der Bevölkerung getragen«, so Peter weiter. »Neulich hat einer zu mir gesagt: ’Es gehört in Stockach wohl zum guten Ton, sich an der Bürgerstiftung zu beteiligen.’ Dieser Satz hat mir gefallen«, erzählt Peter und bringt die Zuhörer zum Lachen. Diese Breite spiegelt sich auch in den Förderungen durch die Stiftung wider. »Wir wollen nicht nur ein paar wenige, teure, prestigeträchtige Großprojekte verwirklichen, sondern die Lebensqualität vieler Stockacher verbessern. Wir fördern alle Altersstufen in allen Teilen der Stadt Stockach mit größeren wie auch kleineren Beträgen. Überall ist zu spüren, dass die Bürgerstiftung wirkt«, so der Vorsitzende weiter.

33 Projekte wurden 2018 unterstützt, so viele wie noch nie. Und auch die Summe der dafür eingesetzten Geldmittel, 35.198,08 Euro, war noch nie so hoch. Dabei handelt es sich bei den Förderungen nicht immer um eine komplette Finanzierung, sondern teilweise um Zuschüsse, die die Durchführung einer Maßnahme oder Beschaffung erleichterte beziehungsweise ermöglichte. So wurden im Bereich Bildung und Erziehung 3.615,29 Euro investiert, unter anderem für die Kosten der Aufführungen des Kindertheaters am Schweizer Feiertag oder für Gartengeräte für die Sonnenlandschule. 10.100 Euro wurden für die Sparte Kinder und Jugendliche ausgegeben, etwa für die Beschaffung eines Jugendmobils der Stadtjugendpflege oder ein kleinkindgerechter Spielturm für den evangelischen Kindergarten.

Für mildtätige Zwecke und finanziell schwach Gestellte gab es eine Förderung von 2.704,98 Euro, insbesondere für den Tafelladen und der Suppenküche der katholischen Pfarrgemeinde. 384,31 Euro wurden Flüchtlingskinder und -jugendliche zuteil, unter anderem für ein WLAN-Router und Malutensilien. 7.083,48 Euro wurden für die Beschaffung von Geräten in der Gesundheitspflege eingesetzt, die »dem Personal helfen, aber auch den Patienten zugute kommen«, weiß Peter. Der Bereich Kultur wurde mit 4.664 Euro gefördert, darunter für eine kind- und jugendgerechte Tuba für den MV Winterspüren und ein Glockenspiel für die Musikschule Stockach. Die Senioren und Altenhilfe wurde mit 6.646,02 Euro bedacht, etwa für Ausflugsfahrten und Auftritte der Clowns von Lachfalten e.V. in allen Pflegeheimen.

»Es war ein besonders erfolgreiches Jahr. Viele haben die Stiftung durch Zustiftungen und Spenden gestärkt. Wir haben einen deutlichen Rückenwind gespürt. Für die Zukunft hoffen wir, dass wir weiterhin nach dem Motto: ’Gemeinsam für mehr Lebensqualität. Wir sind dabei.’ handeln werden«, fasst Peter zusammen.

- Graziella Verchio

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.