Dr. Ann-Veruschka Jurisch (FDP) ist mit größter Wahrscheinlichkeit auch MdB
»Gerade bei jungen Wählern Zuspruch bekommen«

Jurisch Homburger | Foto: Dr. Ann-Veruschka Jurisch mit der FDP-Kreisvorsitzenden Birgit Homburger mit dem Konzil im Hintergrund am Wahlabend. swb-Bild: Johnen
  • Jurisch Homburger
  • Foto: Dr. Ann-Veruschka Jurisch mit der FDP-Kreisvorsitzenden Birgit Homburger mit dem Konzil im Hintergrund am Wahlabend. swb-Bild: Johnen
  • hochgeladen von Redaktion

Konstanz. Bei der FDP herrschte in den „Bürgerstuben“ in Konstanz am Wahlabend gute Stimmung und die Bundestagskandidatin Ann-Veruschka Jurisch zeigte sich durchaus zufrieden. „Wir haben gegenüber der letzten Wahl deutlich zugelegt, vor allem auch bei uns im Landkreis.“ Schwarz, Gelb, Grün sei nach Vorstellungen der 1972 in Köln geborenen und in Konstanz promovierten Juristin eine gute Grundlage.

Das Konstanzer FDP-Urgestein Birgit Homburger rechnete sich schon früh Chancen für die Bundestagskandidatin Jurisch aus, über die Zweitstimmen in den Bundestag gewählt zu werden – und je später es am Abend wurde, umso realer wurde diese Erwartung. Immerhin holte Jurisch 11 Prozent der Erststimmen. Das waren respektable 3,6 Prozent mehr als 2017. Jurisch wurde auf Platz 14 der Landesliste gesetzt, mit Stand 22.30 Uhr kommen 15 Abgeordnete der FDP aus Baden-Württemberg. »Ich gehe davon aus, dass ich mein gebuchtes Ticket nach Berlin am Montag brauche.«

Auf der Wahlparty sagte sie schon, wo es langgehen soll: „Ich will mich gerade den Bereichen Bildung, Innovation, Wirtschaft, Energie- und Verkehrspolitik widmen. Gerade unsere Region benötigt eine viel bessere Bahnanbindung“, erzählte sie dem Wochenblatt über ihre Zukunftspläne. „Unser Landkreis hat eine hohe Innovationskraft, in Kombination als internationale Bodenseeregion und mit einem starken Mittelstand, daraus möchte ich eine Zukunftsregion machen.“ Zukunft habe die FDP so viel wie noch nie. „Immer mehr junge Menschen kommen zu uns und werden Mitglied. Gerade bei jungen Menschen haben wir hohen Zuspruch“, sagte Jurisch. Das Ergebnis im Kreis sei einfach phantastisch, freute sie sich im Kreis der Wahlparty mit Blick aufs Konzil.

- Uwe Johnen

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.