Insgesamt 100 Kinder haben sich an der Sommeraktion beteiligt
Großes Finale für »Heiss auf Lesen«

Heiss auf Lesen | Foto: Bei der literarischen Abschlussveranstaltung von »Heiss auf Lesen« spielten die zwei Schauspieler Paulina Pawlak und Steffen Lehmitz die Geschichte »Rico, Oscar und die Tieferschatten«. swb-Bild: Stadt Radolfzell.
  • Heiss auf Lesen
  • Foto: Bei der literarischen Abschlussveranstaltung von »Heiss auf Lesen« spielten die zwei Schauspieler Paulina Pawlak und Steffen Lehmitz die Geschichte »Rico, Oscar und die Tieferschatten«. swb-Bild: Stadt Radolfzell.
  • hochgeladen von Redaktion

Radolfzell. Hundert lesebegeisterte Kinder von der 4. bis 6. Klasse haben beim Sommerleseclub »HEISS AUF LESEN« des Freundeskreises Stadtbibliothek mitgemacht.
Mit einer literarischen Abschlussveranstaltung endete der Sommerleseclub. Die Lesekiste des Jungen Württembergischen Landestheaters Esslingen war zu Gast im Milchwerk mit der Geschichte »Rico, Oscar und die Tieferschatten« von Andreas Steinhöfel.

In seiner Begrüßung betonte der Vorstand des Freundeskreises Dr. Johann Gleich, wie wichtig Lesen ist und dass bei der Aktion dreihundert Bücher in den Sommerferien gelesen wurden.
Anschließend spielten die zwei Schauspieler Paulina Pawlak und Steffen Lehmitz die Geschichte um den Berliner Jungen Rico, von dem seine Mutter behauptet, er sei »tieferbegabt«. Die zwei Freunde Rico und Oscar könnten unterschiedlicher nicht sein, aber dennoch bauen sie eine einzigartige Freundschaft auf. Gemeinsam erleben sie spannende Abenteuer und sind im ersten Roman der Serie einem Kindesentführer auf der Spur.
Mit der Requisite eines Schrankes – der Lesekiste – stellten die beiden Schauspieler das Berliner Mietshaus dar. Paulina Pawlak schlüpfte gewandt in alle Personen, mit denen Rico zu tun hatte. Beide Schauspieler überzeugten mit ihrer Wandelbarkeit und ihrer Einfühlsamkeit.

Die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer waren gebannt vom Theater und erhielten zum Abschluss der Veranstaltung ein kleines Geschenk. Alle Clubmitglieder, die ein Buch gelesen hatten, bekommen in den nächsten Wochen ihre Teilnahmeurkunde und eventuelle Gewinne nach Hause geliefert. Fünf Lose nehmen an der zentralen Verlosung des Regierungspräsidiums Freiburg teil. Diese werden Ende Oktober ausgelost.
Neunzig aktuelle Kinderromane hat der Freundeskreis der Stadtbibliothek im Rahmen der Aktion gespendet. Diese stehen ab sofort für alle jungen Leserinnen und Leser der Stadtbibliothek zur Ausleihe bereit.

- Dominique Hahn

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.