Der Ausbildungszweig Technisches Berufskolleg am Berufsschulzentrum Stockach bereitet auf moderne Berufsbilder vor.
Grundlagen für moderne Arbeitswelten

BSZ Stockach Technisches Kolleg | Foto: Schüler des Technischen Kollegs des Berufsschulzentrums Stockach und ihre Lehrkräfte (von links): Celine Holstein, Tom Mazzeo, Joska Walz, Michael Bammert (Lehrer für Mathematik und Physik), Werkstattleiter Jürgen Koch (Lehrer für Metalltechnik und Geschi
  • BSZ Stockach Technisches Kolleg
  • Foto: Schüler des Technischen Kollegs des Berufsschulzentrums Stockach und ihre Lehrkräfte (von links): Celine Holstein, Tom Mazzeo, Joska Walz, Michael Bammert (Lehrer für Mathematik und Physik), Werkstattleiter Jürgen Koch (Lehrer für Metalltechnik und Geschi
  • hochgeladen von Redaktion

Stockach. Als »optimale Vorbereitung aufs Berufsleben« bezeichnet das Berufsschulzentrum Stockach seinen Ausbildungszweig »Technisches Berufskolleg I und II«. Die Lehrkräfte des BSZ geben einen Einblick in die fachspezifische Ausbildung, an deren Ende die Fachhochschulreife steht.

Im Gespräch mit den Lehrkräften des Technischen Berufskollegs (BKT) erläutert Steffen Hahn, Lehrer für Fertigungstechnik und Wirtschaftskunde, der seinen Schwerpunkt im Bereich Maschinenbau hat, wo der Fokus des Ausbildungszweigs am BSZ Stockach liegt.
»Die Metallverarbeitung steht in unserem technisch-gewerblichen Bereich im Mittelpunkt«, so Hahn. Das Primärziel sei das Erlangen der Fachhochschulreife. Hinzu komme während der Ausbildung eine Vertiefung der Allgemeinbildung sowie eine schulische Weiterbildung in Fächern wie Religion, Physik, Geschichte, Gemeinschaftskunde und anderen.
Werkstattleiter Jürgen Koch ergänzt, dass die Schüler im ersten Jahr der Ausbildung (BKT I) unter anderem mit Fähigkeiten am Schraubstock sowie professionellem Drehen und Drehen vertraut gemacht würden. Das zweite Jahr (BKT II) widme sich dann der Wissensvertiefung an Geräten wie CNC-Maschinen, die Werkstücke mit hoher Präzision herstellen können sowie der Fertigung mittels einem erst seit kurzem im Berufsschulzentrum vorhandenen 3-D-Drucker. »Hier werden modernste Fertigungstechniken erprobt«, hebt Jürgen Koch hervor. »Und wir wollen die Ausbildung auch breit gefächert halten, so dass die Schüler auch an neue Techniken herangeführt werden.«
Andreas Maier, Abteilungsleiter des Berufskollegs, führt aus, welche Bedingungen für die Ausbildung im Bereich Technisches Berufskolleg am BSZ Stockach erfüllt sein müssen. »Voraussetzung ist die Mittlere Reife an einer Realschule, Werkrealschule oder Gemeinschaftsschule. Ein gewisses Interesse an technischen Zusammenhängen sollte gegeben sein«, fügt Maier hinzu. Sein Kollege Koch ergänzt, dass praktische Begabung zwar wünschenswert, aber heutzutage immer weniger üblich sei. »Unsere Schüler erhalten innerhalb kürzester Zeit Einblicke in technische Abläufe, mit denen sie zuvor nicht vertraut waren«, sagt der Werkstattleiter.
Um Schüler für diesen Ausbildungszweig zu interessieren, führt das BSZ Stockach sogenannte »Schnuppertage« für das Technische Berufskolleg am Schulverbund Nellenburg, der Gemeinschaftsschule Eigeltingen und an der Gemeinschaftsschule Steißlingen, teils zu Schuljahresbeginn, teils im ersten Halbjahr durch.

Wie Andreas Maier ausführt, ist die Anmeldefrist für das kommende Schuljahr, das am Mittwoch, 11. September, beginne, bereits abgeschlossen. Es sei aber noch möglich, sich online über das zentrale Anmeldeverfahren für Berufskollegs und berufliche Gymnasien unter anmeldung-bs.rpf.fr.schule-bw.de für das Nachrückverfahren anzumelden. Die Online-Anmeldung für die Warteliste ist laut Andreas Maier verbunden mit dem Hinterlegen der persönlichen Daten, eines Lebenslaufs und der Zeugnisse des Bewerbers. Für Informationen zum Anmeldeverfahren oder allgemeine Auskünfte zum Technischen Berufskolleg am BSZ Stockach steht Andreas Maier unter Telefon 07771/8704-211 oder maier.andreas@bsz-stockach.de zur Verfügung.

- Marius Lechler

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.