Insa Pijanka bezeichnet Chistoph Nix als verantwortungslos / Retourkutsche zu Abo-Rückgängen
Heftiger Schlagabtausch zwischen den Konstanzer Intendanzen

Nix Philharmonie | Foto: Prof. Christoph Nix wurde wegen der Forderung nach einen Spielzeitfinale auf der Bühne von der Philharmonie-Intendanin Insa Pijanka angegangen - und feuerte nun zurück. swb-Bild: of/ Archiv
  • Nix Philharmonie
  • Foto: Prof. Christoph Nix wurde wegen der Forderung nach einen Spielzeitfinale auf der Bühne von der Philharmonie-Intendanin Insa Pijanka angegangen - und feuerte nun zurück. swb-Bild: of/ Archiv
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Konstanz. Die Intendantin der Südwestdeutschen Philharmonie Insa Pijanka hat in einem Schreiben an alle Orchestermitglieder den Intendanten des Theater Konstanz, Prof. Christoph Nix, in ungehöriger Weise diffamiert. Das hat nun Nix über seine Medienstelle in die Öffentlichkeit getragen. Das Schreiben sei der Intendanz und der Theaterleitung anonym zugespielt worden. In dem Schreiben solle es unter anderem um Sätze wie: „Und es bringt auch nichts, sich wie Christoph Nix öffentlich mit den Trägern anzulegen und Forderungen zu stellen, das Ende der Saison wieder aufzuheben! Eine derart konfrontative Haltung schadet uns nur in der Zukunft und ist nicht mehr als ein persönliches Kettenrasseln von einer Person, die sich nicht mehr darum kümmern muss, was nach der Sommerpause passiert. Die Folge dieses Handelns trägt seine Nachfolgerin.“

Diese Beschreibung diffamiert nach Ansicht von Christoph Nix die Arbeit einer Intendanz, die das Theater in den letzten 14 Jahren sowohl regional als auch überregional in den Mittelpunkt theaterpolitischer und theaterästhetischer Auseinandersetzungen geführt habe.

Das Verhalten von Insa Pijanka sei hochgradig unangemessen und lasse Respekt vor einem verdienten Kollegen vermissen, so das Kontra des Theaterleiters, der gleich noch zur Retourkutsche ausholt. Die Angriffe von Insa Pijanka stellten aus der Sicht Dix' nichts anders dar, als ihre Untätigkeit in Zeiten der Corona-Krise zu chiffrieren. Das Orchester der Südwestdeutschen Philharmonie hat zahlreiche AbonnentInnen verloren, wäre keine Corona-Krise würde deutlich, wie stark das Absinken von Zuschauerzahlen ist.

Christoph Nix ist tief verletzt, so etwas von einer Frau zu lesen, die er 2002 am Staatstheater Kassel eingestellt hat, obwohl sie über keine akademisch-musikalische Ausbildung verfügte und die auch unter seiner Intendanz nie Orchesterdirektorin war. „Es ist schade, dass nun auch im Kulturbereich unter Leitungspersonen der persönliche Umgang in dieser Weise verroht.“, so Christoph Nix in seinem Statement.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.