Ehrung in der Sitzung des Gemeinderats in der Seeblickhalle vollzogen
Herzlicher Dank für langjährige Blutspender

Stei Blutspender | Foto: Die verdienten Bluspender mit Bürgermeister Benjamin Mors, der auch als DRK-Vorsitzender sprach, bei der Ehrung in der Seeblickhalle. swb-Bild: Gemeinde
  • Stei Blutspender
  • Foto: Die verdienten Bluspender mit Bürgermeister Benjamin Mors, der auch als DRK-Vorsitzender sprach, bei der Ehrung in der Seeblickhalle. swb-Bild: Gemeinde
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Steißlingen. Jährlich spricht Bürgermeister Mors während der Blutspenderehrung im Gemeinderat denjenigen seinen Dank aus, die sich durch wiederholte Blutspende auf ganz besondere Weise für andere engagieren. Ganz besonders sei dieses Engagement gerade deshalb, weil dies ein so uneigennütziger Einsatz für die Allgemeinheit ist und Menschen zugutekommt, die man nicht kennt. Mors bedankt sich auch beim DRK Ortsverein Steißlingen-Orsingen, der die Blutspenden, nun schon das zweite Jahr unter den durch Corona erschwerten Bedingungen durchführt. Die ehrAenamtlichen Helferinnen und Helfer leisten in ihrer Freizeit eine wichtige Arbeit bei der Durchführung und Betreuung der örtlichen Blutspendetermine.Der Bedarf an Blutkonserven steigt stetig an. Jede/r könne schnell in die Situation kommen, auf eine Blutspende angewiesen zu sein. Auch die Weiterentwicklung der Medizin führe dazu, dass immer mehr Blutkonserven benötigt würden: Alleine in Deutschland würden 15.000 davon benötigt–und das pro Tag! Und da es für Blut keinen künstlichen Ersatz gibt, müssen diese 15.000 Konserven allesamt über freiwillige Blutspenden abgedeckt werden.

Auch in Zeiten des Coronavirus werden Blutspenden genauso benötigt, damit die Patienten weiterhin sicher mit Blutpräparaten in Therapie und Notfallversorgung behandelt werden können. Bereits 2 Millionen Menschen spenden in Deutschland regelmäßig Blut. Dieses Engagement müsse auf Dauer gesichert werden. Den geehrten Spendern ist dies bewusst, sonst hätten sie nichtso regelmäßig und oft gespendet.

Am Montag wurden in der Sitzung des Gemeinderates 13 Steißlinger Bürgerinnen und Bürger für ihr herausragendes Engagement als Blutspender geehrt:

Für zehnmaliges Blutspenden: Carolin Baumann, Ralf Bräuninger, Niklas Brütsch, Tobias Hirt, Philipp Schmidt, Heidi Schroff, Andreas Tirsch und Daniel Webergeehrt.

Für 25-maliges Blutspenden: Manuel Oexleg

50 Mal nahmen Heinz Kornmayer, Simone Luibrand und Karin Märklean den Spendenaktionen des Deutschen Roten Kreuzes teil.

Für 75-maliges Blutspendenwurde Armin Küchler geehrt.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.