Julia Kuppel ist neue Projektkoordinatorin der Initiative Ausbildungsbotschafter - nächste Schulung am 25. Juli
"Ich finde Handwerk einfach cool"

Ausbildungsbotschafter | Foto: Julia Kuppel ist die neue Koordinatorin für die Ausbildungsbotschafter bei der Handwerkskammer Konstanz. swb-Bild: HWK
  • Ausbildungsbotschafter
  • Foto: Julia Kuppel ist die neue Koordinatorin für die Ausbildungsbotschafter bei der Handwerkskammer Konstanz. swb-Bild: HWK
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Kreis Konstanz. Kein anderer Beruf bietet so viel Abwechslung, kreativen Spielraum und individuelle Karrieremöglichkeiten wie das Handwerk. Davon ist Julia Kuppel überzeugt. Und die 31-jährige Konstanzerin weiß, wovon sie spricht: Nach ihrem Realschulabschluss vor 15 Jahren hat sie eine Lehre zur Augenoptikerin absolviert, sammelte dann mehrere Jahre Berufserfahrung und erwarb 2015 schließlich den Meistertitel. In den vergangenen zwei Jahren leitete sie die Konstanzer Niederlassung eines Optikergeschäfts. „Ich identifiziere mich voll und ganz mit dem Handwerk“, sagt sie. „Deswegen ist es mir eine Herzensangelegenheit, junge Menschen fürs Handwerk zu begeistern.“

Als Koordinatorin der Initiative Ausbildungsbotschafter schult Julia Kuppel Auszubildende für ihre Tätigkeit als Ausbildungsbotschafter. Aktuell sind 35 Auszubildende in der vom Landesministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau geförderten Initiative im Einsatz. In Schulen und auf Messen berichten sie anderen Jugendlichen von ihrem Berufsalltag, beantworten Fragen und teilen Erfahrungen, die sie in ihren Ausbildungsbetrieben gesammelt haben.

Von den Einsätzen profitieren nicht nur die Lehrlinge, die ihr Selbstbewusstsein durch die Vorträge stärken, sondern auch die auszubildenden Betriebe. Schließlich gibt es kaum eine bessere Nachwuchswerbung als einen begeisterten Auszubildenden. „Betriebe sollten diese Möglichkeit unbedingt nutzen“, betont Julia Kuppel. Um von der Initiative zu profitieren, müssen sie lediglich ihren Auszubildenden für einen Einsatz pro Lehrjahr sowie für den Workshop mit Julia Kuppel freistellen.

„Viele unterschätzen, wie kreativ man im Handwerk sein kann und wie wichtig es gleichzeitig für das Funktionieren unserer Gesellschaft ist“, sagt die neue Projektkoordinatorin. Sie selbst habe ihre Arbeit im Handwerk immer als sehr erfüllend erlebt: „Praktische Arbeit macht glücklich, das möchte ich weitergeben.“

Die nächste Schulung findet am 25. Juli 2019 von 9 bis 16 Uhr in der Bildungsakademie Waldshut statt. Die Teilnahme für Auszubildende von Mitgliedsbetrieben der Handwerkskammer Konstanz ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten unter 07531/205-249 oder julia.kuppel@hwk-konstanz.de .

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.