Marschmusikseminar des Blasmusikverbands Hegau-Bodensee
»Im Gleichschritt Marsch«

Marschmusikseminar Tengen | Foto: Unter der Leitung des Dozenten Musikdirektor Reiner Mäder wurden etwa 40 Musikerinnen und Musiker aus dem gesamten Verbandsgebiet in die Geheimnisse der Marschmusik eingewiesen.swb-Bild: pr
  • Marschmusikseminar Tengen
  • Foto: Unter der Leitung des Dozenten Musikdirektor Reiner Mäder wurden etwa 40 Musikerinnen und Musiker aus dem gesamten Verbandsgebiet in die Geheimnisse der Marschmusik eingewiesen.swb-Bild: pr
  • hochgeladen von Redaktion

Tengen/Hegau. Erstaunt waren die Bürger aus Tengen am vergangenen Samstagnachmittag: Ertönte doch vom Festplatz an der Marktstraße Marschmusik und Musikerinnen und Musiker bewegten sich in Formation über den Festplatz. Der Grund war eine Weiterbildung des Blasmusikverbandes Hegau-Bodensee für seine Mitglieder mit dem Titel »Im Gleichschritt Marsch«, zu Gast war der Blasmusikverband bei der Stadtkapelle Tengen. Unter der Leitung des Dozenten Musikdirektor Reiner Mäder wurden etwa 40 Musikerinnen und Musiker aus dem gesamten Verbandsgebiet in die Geheimnisse der Marschmusik eingewiesen. Reiner Mäder war ehemaliger Zugführer beim Heeresmusikkorps in Ulm und ist langjähriger Dirigent in verschiedenen Musikvereinen. Am Vormittag waren die Grundlagen der Zeichengebung beim Anmarschieren sowie Anhalten und richtige Haltung des Instruments beim Marschieren Thema. Am Nachmittag wurde dann auf dem Festplatz praktisch geübt, wodurch die Anwohner rund um den Festplatz in den Genuss eines überraschenden musikalischen Ständchen kamen. Viele der Kursteilnehmer nutzen die Fortbildung zur Vorbereitung auf das Verbandsmusikfest im nächsten Jahr in Singen, wo der Blasmusikverband Hegau-Bodensee eine Marschmusikbewertung für seine Mitgliedsvereine anbietet. Die Seminarteilnehmer waren von der Weiterbildung begeistert und konnten für die Arbeit in ihren Vereinen vieles Mitnehmen. »Das war ein toller Dirigierworkshop mit Reiner Mäder«, resümierte Thomas Umbscheiden von der Bürgermusik Reichenau.

- Nicole Rabanser

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.