MGV Nellenburg blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück
»Ja-sagen« zum Leben durch Chorsingen

Jahreshauptversammlung MGV Nellenburg | Foto: Gabi Stotz, Klaus Buchholz, Edeltraut Herbst, Johannes Herbst, Günter Buchner, Regina Ellenberger, Waldtraut Brosamler, Robert Grunenberg, Waldtraut Landthaler, Wilma Bruckner (v.l.) wurden für ihre langjährige Mitglidschaft geehrt. swb-Bild: eck
  • Jahreshauptversammlung MGV Nellenburg
  • Foto: Gabi Stotz, Klaus Buchholz, Edeltraut Herbst, Johannes Herbst, Günter Buchner, Regina Ellenberger, Waldtraut Brosamler, Robert Grunenberg, Waldtraut Landthaler, Wilma Bruckner (v.l.) wurden für ihre langjährige Mitglidschaft geehrt. swb-Bild: eck
  • hochgeladen von Redaktion

Stockach-Hindelwangen. Der MGV »Nellenburg« Gemischter Chor Hindelwangen e.V. ist agil und entwickelt sich weiter. Nachdem vor zehn Jahren neben dem bestehenden gemischten Chor eine Gospelgruppe gegründet wurde, will der Vorstand nun einen Seemannschor ins Leben rufen, eröffnete Vereinspräsidentin Regina Ellenberger an der diesjährigen Jahreshauptversammlung den anwesenden Mitgliedern. Sehr engagiert und innovativ wirkt der MGV-Vorstand um Ellenberger, stets bemüht den Verein in seinen Strukturen zu stärken und vorwärts zu bringen. Keine leichte Aufgabe für Gesangvereine, die bekanntermaßen meist überaltert sind und Nachwuchsprobleme haben.

Mit dem Gospelchor habe sich der Verein in seiner Alterstruktur bereits verjüngt. Dass immer wieder neue Sänger dazu stoßen, freue den Vorstand sehr. Der Verein initiiere übers Jahr verschiedene Veranstaltungen um die Geselligkeit und den Zusammenhalt unter den 102 aktiven und passiven Mitgliedern zu fördern. Unter anderem waren dies in 2018 Faschingsfeiern, ein Bilderabend, Grillfeste, die Beteiligung am Stockacher Apfelfest sowie Advents- und Jahresabschlussfeier, wie Schriftführerin Wilma Berckner im Jahresrückblick des Vorstandsberichts resümiert.

Der Hindelwanger Ortschaftsrat Stefan Bock dankte dem Verein für die Unterstützung bei verschiedenen Anlässen in der Gemeinde, ob bei der Gedenkfeier am Volkstrauertag, der Senioren-Adventsfeier oder die kulturelle Bereicherung durch verschiedene Konzerte. Besonders in der Adventszeit sei der Gospelchor mit seinen rund 25 Sänger und Sängerinnen im Ort und in der Umgebung sehr aktiv und gestalte zahlreiche Kirchenkonzerte.

In seinem Kassenbericht konnte Helmut Frittgen einen soliden Kassenbestand rund 20.000 Euro verkünden. Die Erfolgsrechnung weist einen Gewinn von knapp 700 Euro im Berichtsjahr 2018 aus. Aufgrund der beanstandungslosen Prüfung durch die Revisoren entlastete die Mitgliederversammlung den Kassierer und den Vorstand einstimmig. Bei den anstehenden Neuwahlen des Vorstands für weitere zwei Jahre wurden die bisherigen Mitglieder in ihrem Amt einstimmig bestätigt. Einen personellen Wechsel gab es lediglich durch Silke Schmidt als neue Notenwartin. Künftig verfüge der Verein über einen eigenen Probenraum in der leerstehenden, ehemaligen Hindelwanger Schule, sagt Vorsitzende Ellenberger. In Eigenarbeit übernehme der Verein die notwendige Raumgestaltung.

Geleitet werden die beiden Chöre des MGV von Dirigent Eberhard Graf. Das Repertoire des gemischten Chors spannt einen breiten Bogen über Schlager, Evergreens, Volksmusik und traditionelle Heimatlieder. Einen Kontrast bilden die Gospelsänger mit dem speziellen Rhythmus und den englischsprachigen Songs. Chorsingen sei »Ja-Sagen zum Leben«, meint die Vereinsvorsitzende. Singen in Gemeinschaft schaffe Entspannung in unserer seelisch belasteten Zeit, sagt Robert Grunenberg anlässlich seiner Auszeichnung durch den badischen Chorverband für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft im MGV Nellenburg.

- Graziella Verchio

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.