86. Mitgliederversammlung des Musikvereins Espasingen
»Jedes Ende ist auch ein Anfang«

Hauptversammlung MV Espasingen | Foto: Die Vorstandschaft des Musikverein (von oben nach unten, von links nach rechts): Christof Merk, Hubert Kuppel, Daniel Auer, Rainer Straub, Joachim Auer, Jürgen Grabowski, Caroline Gitschier, Rainer Handloser, Daniel Harnest, Verena Barth, Julia Kuppel. sw
  • Hauptversammlung MV Espasingen
  • Foto: Die Vorstandschaft des Musikverein (von oben nach unten, von links nach rechts): Christof Merk, Hubert Kuppel, Daniel Auer, Rainer Straub, Joachim Auer, Jürgen Grabowski, Caroline Gitschier, Rainer Handloser, Daniel Harnest, Verena Barth, Julia Kuppel. sw
  • hochgeladen von Redaktion

Espasingen. Viel Freude am Singen brachten die Mitglieder des Musikverein Espasingen im kleinen Saal im Werner und Erika Messmer Haus mit, wo die 86. ordentliche Hauptversammlung stattfand. Die Sitzung wurde musikalisch eröffnet mit den beiden Stücken »Dienst ist Dienst« und »Ferienlaune«. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand Hubert Kuppel teilte dieser mit, dass der Verein derzeit 69 aktive Mitglieder hat, davon 20 Zöglinge.

Im vergangenen Vereinsjahr absolvierte der Musikverein insgesamt 44 Auftritte, einige davon auch von den Seetalern sowie der Jugendformation »Blubberbläser«. Als Höhepunkte nannte Kuppel das Frühjahreskonzert 2018 zum Thema »Tiere« mit der Eröffnung der Jugendkapelle »Blubberbläser« aus Bodman und Espasingen sowie das traditionelle Herbstfest. Auch die Kleinkunst-Veranstaltung »Kistenhocker« zählt mittlerweile zu den wichtigen Veranstaltungen, bei der auch im letzten Jahr die 300 Plätze innerhalb kürzester Zeit ausverkauft waren. Weitere Highlights waren der Jahresausflug in Kombination mit einem Auftritt beim Lindenblütenfest in Maximiliansau (Pfalz) sowie ein Auftritt beim Hafenfest in Uhldingen mit anschließendem Feuerwerk. Kuppel dankte allen Aktiven und Helfern sowie den Vorstandschaftskollegen für Ihren Einsatz, »denn nur so können Veranstaltungen so erfolgreich sein«.

Es folgten die Berichte des Schriftführers Joachim Auer, der einen Rückblick auf alle Aktivitäten des Vereins gab und der Kassiererin Julia Kuppel, die von den Kassenprüfern Bernd Schnoor und Alfons Schatz mit einer tadellosen Buchführung bestätigt wurde. Ortsvorsteher Andreas Bernhard nahm die Entlastung der Vorstandschaft sowie die Neuwahlen vor.

Folgende zur Wahl stehenden Kandidaten wurden einstimmig in ihrem Amt bestätigt und nahmen die Wahlen an: 2. Vorstand: Rainer Straub, Schriftführer: Joachim Auer, Jugendleiterin: Verena Barth, aktiver Beisitzer IV: Daniel Auer, passiver Beisitzer: Jochen Seeberger, aktive Beisitzerin PR Caroline Gitschier. Als Kassenprüfer schied Bernd Schnoor aus, neu gewählt wurde an seiner Stelle Cornelia Stecher. Vorstand Kuppel informierte darüber, dass sich der Dirigent Jürgen Grabowski entschieden hat, sein Amt bis zum Jahresende abzugeben. Grabowski dankte Andreas Maurer für seine Unterstützung und Vertretungen, den Jugendausbildern und der Jugendleiterin, der Vorstandschaft sowie allen Musikern für das umfangreiche Programm.

Im Sommer 2018 wurde teilweise unter der Woche nicht geprobt, da einige Auftritte an den Wochenenden anstanden. Dies habe grundsätzlich gut funktioniert, obwohl Grabowski sich doch etwas mehr Probenarbeit gewünscht hätte. Nach 17 Jahren als Dirigent möchte er nun aufhören, was für ihn keine leichte Entscheidung war. Er bleibt weiterhin aktiver Musiker beim MV Espasingen und dankte für das Verständnis. »Jedes Ende ist auch ein Anfang«.

Kuppel appellierte an alle, den »inneren Schweinehund« zu überwinden und dass eine Probe abends gut täte, auch wenn man einen stressigen Tag hatte. Nach der Vorschau auf das kommende Vereinsjahr dankte Kuppel noch allen auswärtigen Musikern mit einem kleinen Präsent. Als Abschluss wurden die Stücke »Flashlights«, »Freundschaftsmarsch« und »In der Weinschenke« gespielt. Mehr Informationen gibt es unter www.mv-espasingen.de

- Graziella Verchio

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.