Programm für »Schweizer Feiertag« 2018 vorgestellt
Junge, Junge - die »Pumpels« und Mick kommen

Schweizer Feiertag  | Foto: Sie können alle wiederkommen: Der »Schweizer Feiertag« 2018 wird wieder von »Papi's Pumpels« am Freitagabend, 15. Juni, auf dem Gustav-Hammer-Platz eröffnet. swb-Bild. sw
  • Schweizer Feiertag
  • Foto: Sie können alle wiederkommen: Der »Schweizer Feiertag« 2018 wird wieder von »Papi's Pumpels« am Freitagabend, 15. Juni, auf dem Gustav-Hammer-Platz eröffnet. swb-Bild. sw
  • hochgeladen von Redaktion

Stockach. Die »Pumpels« kommen wieder. Die Schlagerband um Frontmann Rainer Vollmer wird erneut den »Schweizer Feiertag« eröffnen. Ihre unschlagbaren Schlager spielen die musikalischen Mannen konkurrenzlos ab, denn ein weiteres Programm wird es am Eröffnungstag des Stockacher Stadt- und Heimatfestes nicht geben, erklärte Hauptamtsleiter Hubert Walk auf einer Pressekonferenz weit im Vorfeld der Veranstaltung. Die wichtigsten Eckdaten: Der »Schweizer Feiertag« wird auf sein angestammtes Veranstaltungsdatum zurückkehren und im nächsten Jahr am dritten Wochenende im Juni über die Bühne gehen. Von Freitag, 15., bis Montag, 18. Juni, werden zudem die bewährten Klassiker und Evergreens dabei sein - Straßenfest, Feuerwerk, Programm auf dem Gustav-Hammer-Platz und ein Schmankerl am Sonntagabend. Dieses Mal speziell für Damen.

»La Finesse«, charmante junge Damen, waren 2017 am Sonntagabend beim »Schweizer Feiertag« zu Gast gewesen und hatten für ein volles Haus gesorgt. 2018 soll nun an das weibliche Publikum gedacht werden, verriet Kulturamtsleiter Stefan Keil augenzwinkernd im Pressegespräche. »Junge, Junge«, eine bezaubernde Zwei-Mann-Formation, die ursprünglich aus Hohenfels stammt, wird anreisen . Im Gepäck ein neues Programm. Die Erfahrungen mit den beiden Brüdern waren in der Vergangenheit bestens gewesen - nach einem Auftritt in Stockach musste wegen der großen Resonanz sogar ein zweiter Termin anberaumt werden.

Doch auch sonst soll der »Schweizer Feiertag« wieder zu dem städtischen Feiertag werden. Am Freitagabend rocken »Papi‘s Pumpels« wie schon 2017 erneut den Gustav-Hammer-Platz bei freiem Eintritt. Eine Parallelveranstaltung in der Jahnhalle wird es nicht geben, so Hubert Walk. Denn die »Pumpels« sprechen erfahrungsgemäß alle Generationen an. Am Samstagabend, 16. Juni, wird das Straßenfest über die Bühne gehen. Dass es im letzten Jahr nicht ganz so viele Besucher wie sonst gab, führt Siegfried Endres, der erste Vorsitzende von Handel, Handwerk und Gewerbe Stockach (HHG), auf den ungewohnten Termin am vierten Wochenende im Juni zurück. Die Menschen und auch viele Händler würden sich fest auf das dritte Wochenende im Juni einstellen, und 2017 seien viele Konkurrenzveranstaltungen im Umfeld über die Bühne gegangen. Auch sei es in diesem Jahr beim Straßenfest sehr heiß gewesen, weswegen die meisten Besucher einen Schattenplatz anstrebten. In diesem Jahr hofft der HHG-Chef wieder auf volle Straßen.

Am Samstagabend schwelgt Stockach dann im Mick-Jagger-Fieber: Auf dem Gustav-Hammer-Platz wird eine Rolling-Stones-Coverband die Akkorde schwingen lassen. Nach der Joe-Cocker-Coverband im letzten Jahr erneut ein Tribut an nostalgische Rockklassiker. Abends soll am Samstag zudem erneut ein Feuerwerk gezündet werden. Das sei bereits unter Dach und Fach, so Hubert Walk. Und nach »Junge, Junge« am Sonntagabend im Bürgerhaus klingt der »Schweizer Feiertag« 2018 am Montag mit einer Ausflugsfahrt zur Klosterkirche Rheinau beim Rheinfall in der Schweiz und dem Kinderprogramm aus.

Karten für »Junge, Junge« am Sonntag, 17. Juni, im Bürgerhaus »Adler Post« sind laut Kulturamtsleiter Stefan Keil ab Samstag, 18. November, online unter www.stockach.de erhältlich.

- Simone Weiß

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.