Stockacher Meisterkonzerte gehen in die 29. Runde
Klassik auf höchstem Niveau

29. Stockacher Meisterkonzerte | Foto: Sabine Freiheit, Stefan Keil und Georg Mais sind gespannt auf die diesjährigen Meisterkonzerte. swb-Bild: ver
  • 29. Stockacher Meisterkonzerte
  • Foto: Sabine Freiheit, Stefan Keil und Georg Mais sind gespannt auf die diesjährigen Meisterkonzerte. swb-Bild: ver
  • hochgeladen von Redaktion

Stockach. Bevor im Jahr 2020 das 30. Jubiläum gefeiert werden kann, wird die diesjährige Saison der Meisterkonzerte 2019/2020 wieder einiges zu bieten haben.

»Vor fast 30 Jahren haben wir die erste Auflage der Meisterkonzerte gegründet und arbeiten in einer engen Kooperation mit der Stadt Stockach«, so Georg Mais von der Südwestdeutschen Mozartgesellschaft beim Pressegespräch im Pestalozzi-Kinderdorf Wahwies.

Träger der Meisterkonzerte ist die südwestdeutsche Mozartgesellschaft, der Hauptsponsor ist das Kulturamt Stockach. »Uns wurde damals das Vertrauen geschenkt, ohne zu wissen, wie es wird, dafür bin ich sehr dankbar«, gesteht Mais. »Dank dem Zuschuss der Stadt sowie der Unterstützung unserer Sponsoren können wir jedes Jahr tolle Konzerte anbieten«, so Stefan Keil, Leiter Kultur und Tourismus. Die Idee der Meisterkonzerte ist dem Gedanken entsprungen, das Segment der klassischen Musik auf »höchstem Niveau« zu präsentieren.

»Wir wollen Spaß und Qualität miteinander kombinieren. Dabei bieten wir auch Nischen an. Unser Ziel ist es, den Anspruch der Zuhörer zu fordern«, verspricht Mais. Vier der sechs Konzerte finden im Bürgerhaus Adler Post statt: am 20. September mit Dorothea Stepp und Asen Tanchev, am 25. Oktober mit Trio Marie, am 6. März mit dem Barockensemble Tars und am 3. April gibt’s das Klavierabend mit den Preisträgern des Internationalen Bodensee Musikwettbewerb 2019. Das große Neujahrskonzert in der Jahnhalle nach Wiener Tradition mit der jungne Philarmonie Ukraine Inso Lemberg lockt viele Zuhörer aus Nah und Fern, weiß Georg Mais zu berichten.

Ein Konzert wird im Festsaal des Pestalozzi-Kinderdorfs aufgeführt - am 29. November mit dem südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim. »Musik hat im Kinderdorf eine lange Tradition«, erzählt Sabine Freiheit. Es sei ein wunderbares Mittel um Türen zu öffnen. Und Stefan Keil ergänzt: »Es ist ein tolles Programm, das Mais jedes Jahr zusammenstellt. Besonders gespannt bin ich auf das Barockensemble, welches auf historischen Originalinstrumenten spielen wird.«

Die Abonnements für die Meisterkonzertreihe seien stabil und kostengünstig. »Ich bin beeindruckt von der Schar an Abonnenten, die wir haben, es gibt schließlich reichlich Konkurrenz in der Region«, zeigt sich Georg Mais erstaunt. Seit zwei Jahren gibt es zudem das Online-Ticketing, berichtet Keil. Dadurch wird der Radius an Adressaten größer, denn Menschen entscheiden immer kurzfristiger. Abonnenten können zudem kostenlos im Parkhaus parken.

Neu in dieser Saison ist ein Abo für Kinder und Jugendliche. Das »Junior-Abo«, mit dem sechs Konzerte besucht werden können, gilt für Besucher unter 18 Jahren. »Nach dem tollen Zuspruch beim Kinder und Familienkonzert im Februar 2019 möchten wir interessierte Kinder und Jugendliche weiter mit unseren Konzerten begeistern und den Zugang zur klassischen Musik weiter fördern«, so der Kulturamtsleiter. Nach wie vor gibt es natürlich für Kinder und Jugendliche auch die Möglichkeit, die Konzerte einzeln zu buchen.

Karten im Vorverkauf gibt es im Kulturzentrum »Altes Forstamt« Stockach sowie im Pestalozzi-Kinderdorf Wahlwies und online unter www.stockach.de

- Graziella Verchio

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.