Züchter W. Kordes‘ Söhne erhielt mit seiner Kreation die meisten Stimmen der Besucher
Lichtkönigin "Lucia" wird auch Rosenkönigin

Mainau Rosenkönigin | Foto: Die Rose "Lichtkönigin Lucia", eine Kreation von 1966, wurde in diesem Jahr zur Rosenkönigin auf der Mainau gewählt. swb-Bild: Mainau/Verena Kopatsch
  • Mainau Rosenkönigin
  • Foto: Die Rose "Lichtkönigin Lucia", eine Kreation von 1966, wurde in diesem Jahr zur Rosenkönigin auf der Mainau gewählt. swb-Bild: Mainau/Verena Kopatsch
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Mainau. Zwischen dem 7. und dem 30. Juni waren die Besucherinnen und Besucher des botanischen Gartens im Bodensee eingeladen, im Rahmen der Wahl zur Mainau-Rosenkönigin, ihre Lieblingsrosensorte mit einer Stimme zu unterstützen. Zur Wahl standen rund 1.000 Rosensorten im Italienischen Rosengarten und in der Promenade der Wild- und Strauchrosen. Über 5.000 Stimmen wurden in diesem Zeitraum abgegeben.

Traditionell wird in Schweden und auch auf der Insel Mainau das Lucia-Fest am 13. Dezember gefeiert. In diesem Jahr trat die 'Lichtkönigin Lucia' auf der Bodenseeinsel allerdings bereits Ende Juni in Erscheinung: Nicht mit weißem Gewand, brennenden Kerzen und Gesang, dafür aber mit duftenden, strahlend gelben Blüten, die bis zu zehn Zentimeter groß werden können, hatte die gleichnamige Strauchrose ihren großen Auftritt in der Promenade der Wild- und Strauchrosen. 'Lichtkönigin Lucia' des Züchters W. Kordes‘ Söhne aus dem Jahr 1966 erhielt mit 7,3 Prozent die meisten Stimmen und ergatterte so den Titel „Mainau-Rosenkönigin 2019“.

Auf Platz Zwei und Drei wählten die Besucherinnen und Besucher in diesem Jahr jeweils eine Rose des französischen Züchters Meilland. Den zweiten Platz sicherte sich mit 3,2 Prozent die Edelrose 'Duftjuwel'. Mit Blüten in einer zarten Rosé-Nuance besticht diese Edelrose aus dem Jahr 2012, wie der Name bereits verrät, durch ihren intensiven Duft. Knapp dahinter folgt in der Rangfolge auf dem dritten Platz mit einem Stimmanteil von 3,0 Prozent die Strauchrose 'Eden Rose 85' aus dem Jahr 1985.

Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Wahl wurden attraktive Geld- und Sachpreise ausgelost. Die Rosenblüte auf der Insel Mainau können die Inselbesucherinnen und -besucher noch bis zum ersten Frost erleben.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.