Kanton Schaffhausen und Gemeinde Ramsen investieren 1,23 Millionen Franken
Moskau-Ortsdurchfahrt wird aufgewertet

Ortsdurchfahrt Ramsen | Foto: Die Ortsdurchfahrt in Ramsen-Moskau soll in ihrer Qualität für Radler und Fußgänger erheblich aufgewertet werden, und damit auch sicherer. swb-Bild: ktba/sh
  • Ortsdurchfahrt Ramsen
  • Foto: Die Ortsdurchfahrt in Ramsen-Moskau soll in ihrer Qualität für Radler und Fußgänger erheblich aufgewertet werden, und damit auch sicherer. swb-Bild: ktba/sh
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Ramsen. Die Kantonsstrasse H332 in Ramsen - Ortsteil «Moskau» - wird dieses Jahres baulich saniert und verkehrstechnisch aufgewertet, das gab die Verwaltung des Kanton Schaffhausen aktuell bekannt. Das vom kantonalen Tiefbauamt ausgearbeitete Projekt wurde laut der Mitteilung in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde entwickelt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 1,23 Millionen Franken. Die Gemeinde beteiligt sich mit 490.000 Franken an der Maßnahme. Die Bauarbeiten beginnen ab Anfang Mai.

In Ramsen durchquert die überregionale Kantonsstrasse H332 den Ortsteil «Moskau» auf einer Länge von rund 400 Metern. Aufgrund der speziellen Siedlungsstruktur mit mehreren Tankstellen gibt es viel Querverkehr (Abbieger, Einmünder), was zu einem unsteten Verkehrsfluss führt. Auf dem gesamten Strassenabschnitt der H332 fehlt zudem ein Trottoir. Die anstossenden Liegenschaften sind somit für den Langsamverkehr nicht erschlossen.

Der Strassenabschnitt wird deshalb laut der Mitteilung aufgewertet und verkehrstechnisch sicherer gemacht. Neben der baulichen Erneuerung des Belages sind die Hauptelemente des Projekts eine leichte Verschmälerung der Fahrbahn, der Einbau eines breiten Randabschlusses und der Neubau eines Trottoirs auf der Ostseite der Strasse. für den fußläufigen Verkehr.

Besondere Aufmerksamkeit wird seitens der Planer der Optimierung der bestehenden Einmündungen und der Verbesserung der Fussgängerübergänge geschenkt.

Die Bauarbeiten beginnen anfangs Mai und dauern voraussichtlich bis September 2017. Die Bauleitung und die beauftragte Unternehmung sind bestrebt, die Arbeiten speditiv auszuführen sowie Behinderungen auf ein Minimum zu reduzieren und danken den Verkehrsteilnehmenden und Anwohnenden für das Verständnis. Während der Bauarbeiten sind lokale Verkehrsumleitungen allerdings unvermeidbar, wird angekündigt.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.