Liggersdorf strahlt zum Bezirksmusikfest über das verlängerte Wochenende
Musikantengruß und Sonnenschein

Bezirksmusikfest in Hohenfels | Foto: Strahlender Sonnenschein und strahlende Gesichter beim Bezirksmusikfest in Liggersdorf. swb-Bild: wh
  • Bezirksmusikfest in Hohenfels
  • Foto: Strahlender Sonnenschein und strahlende Gesichter beim Bezirksmusikfest in Liggersdorf. swb-Bild: wh
  • hochgeladen von Redaktion

Hohenfels-Liggersdorf. Über 500 Musikanten aus den bezirkszugehörigen Musikvereinen des Bezirkes 9 Nellenburg im Blasmusikverband Hegau-Bodensee haben in Liggersdorf am großen Festumzug zum Bezirksmusikfest 2017 teilgenommen. Viele Gäste säumten die Umzugsstrecke und ließen im Anschluss an den Gesamtchor das große Festzelt überquellen. Der Wettergott hatte seinen Sonnenbruder nach Liggersdorf geschickt, und bei wolkenlosem blauem Himmel zauberte er ein Blitzen und Glitzern auf die blank polierten Blechinstrumente und ein Lächeln auf die Gesichter der Zuhörer und Zuschauer.

Am Festzelt zeigten sich jedoch noch ordentliche Reste des gefallenen Schnees aus den vergangenen Tagen, was der wunderbaren Stimmung vor und im Zelt keinesfalls schadete. Im Festzug marschierten auch einige Gastkapellen etwa aus Wald oder Bonndorf mit. Und dass die Hohenfelser, im Besonderen die Liggersdorfer, ein rühriges und festfreudiges Völkchen sind, haben sie mit der Teilnahme der Kindergartenkinder, der Katholischen Landjugendbewegung (50 Jahre KLJB) und der Mitglieder des Lauftreffs eindrucksvoll bewiesen. Und neben den musikalischen Marschklängen sorgten mehrere Oldtimerfahrzeuge mit honoriger Besetzung durch Ehrengäste und Ehrenmitglieder, die Festkutsche mit Pferdegespann und der riesigen Lyra als Zeichen der Musik, die von zwei Ponys gezogene Kleinkutsche und eine handbetriebene uralte Feuerwehrspritze für einen abwechslungsreichen Blickfang. Bezirkspräsident Robert Delhey aus Mühlingen konnte entspannt die Stabführung zum Gesamtchor der bezirkszugehörigen Musikvereine an den Bezirksdirigenten Roman Baschnagel übergeben.

Eröffnet wurde der gemeinsame Chor mit dem »Hochbadner Land«, der badischen Nationalhymne, zu der mancher herzhaft den präsenten Text mitsang. Als festliches Zwischenstück folgte die tragende »Musica Gloriosa«, und den Ausklang setzte der »Schönfelder-Marsch«. Mit dem Musikantengruß unter Trommelwirbel streckten die Aktiven ihre Instrumente gen Himmel und dankten für das tolle Wetter. Erstaunlich viele Fahnenabordnungen zogen mit ihren Festdamen ins Zelt ein und riefen so alte Bräuche in Erinnerung. Das rappelvolle Zelt ergab sich in fröhlicher Laune den Blasmusikklängen, und den Gästen und Musikanten durfte so der Sonntagnachmittag in lieber Erinnerung bleiben. Dass der Maifeiertag rein wettertechnisch total ins Wasser fallen sollte, das war zu dem Zeitpunkt noch nicht absehbar.

Wilfried Herzog

- Simone Weiß

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.