Ein Kessel Buntes im Halbolfer-Land
Nach dem Brexit der Nexit

Halbolfer aus Orsingen  | Foto: Kunterbunt ging es beim Bunten Abend der Halbolfer in Orsingen zu. swb-Bild: wh
  • Halbolfer aus Orsingen
  • Foto: Kunterbunt ging es beim Bunten Abend der Halbolfer in Orsingen zu. swb-Bild: wh
  • hochgeladen von Redaktion

Orsingen. Wenn der Presslufthammer an der Baugrube rattert, der Dorftratsch sich am Fließband staut, Mädchenbeine schwingen und Abba-Melodien mit eigenen Texten in den Vollmondhimmel steigen – ja, dann ist Bunter Abend in der Kirnberghalle. Die war fast bis auf den letzten Platz närrisch besetzt und schunkelte zwischen den Auftritten zu den Liedern der Steigerburschen. Mit seinem über vierstündigen Programm setzte der Narrenverein Halbolfer Orsingen unter seiner neuen Präsidentin Florin Kraft Glanzpunkte närrischer Unterhaltung. Freundschaftlich verbundene Gruppen wie der Kirchenchor oder die HipHop-Truppe trugen kräftig zum Gelingen bei.

Im schwarz-weißen Piloten-Look führte mit schwäbischem Zungenschlag Achim Niess durchs Programm. Die 17 Mädels in blau-weißen Ringelstrümpfen bis übers Knie eröffneten eindrucksvoll mit dem Puppentanz das Programm. Das Brüderpaar Honsel überfiel die Wanderbank auf dem Kirnberg und wusste so manches Unerwünschtes auch über die Ehefrauen Sabine und Carmen zu erzählen. Dass Lou und seine zehn Mann starke Bauarbeiter-Gang teils effektvoll in der Baugrube vor der Bühne verschwanden und letztlich der ungeliebte Bauleiter im Beton stecken blieb, das war reiner, trockener Narrenhumor. »Bauer sucht Frau«, so tanzten sich die Weißnarren in die närrischen Herzen. Ackerbauer Willi auf dem Kinder-Traktor wurde zu seinem Glück mit Rosi vom schwarz-weißen Fleckvieh begleitet. Die Zimmerleute luden in den Jahrmarktzirkus mit Kuriositätenkabinett ein, und die beiden motzigen Nörgler warteten vergeblich auf junge Mädchen oder wilde Tiere.

Was der ehemalige Narrenpräsident Werner Kraft mit Norman Stemmer, Markus Zimmermann und Michael Bold in Orsingen, Nenzingen und im Grenzgebiet ausgebuddelt und breitgetreten haben, ging auf keine Kuhhaut, schon gar nicht auf das piepsende Fließband im Discounter. Nenzingen plane den Nexit aus der Doppelfalle, und der Abriss des Bruckkreisels finde ja seinen Ausgleich im Bau der Pokemon-Arena auf dem Kirnberg. Die Heiden-schlössler ließen seltsam schräge Vögel über die Bühne wuseln, stelzen und piepen, von den Schtockschtelzen über den Hausmotz bis zur Klepperschnepfe und den Proseccolerchen. Die Good Old Boys in ihrem Seemannsoutfit mit rotem Haar, Fridolin und der Kirchenchor auf Brautschau und die »Großen Mädels« in Mozart- und Vampirkostümen rundeten den Abend ab.

Wilfried Herzog

- Simone Weiß

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.