Ralf Dietrich wechselt von Allensbach in sein neues Revier
Neuer Leiter im Polizeiposten Wollmatingen

Polizeiposten Wollmatingen | Foto: Dirk Hoffmann (Leiter Polizeirevier Konstanz), Ralf Dietrich (Leiter Posten Wollmatingen), Gerd Stiefel (Leiter Direktion Polizeireviere) und der Konstanzer OB Uli Burchardt bei der Amtseinführung. swb-Bild: pp kn
  • Polizeiposten Wollmatingen
  • Foto: Dirk Hoffmann (Leiter Polizeirevier Konstanz), Ralf Dietrich (Leiter Posten Wollmatingen), Gerd Stiefel (Leiter Direktion Polizeireviere) und der Konstanzer OB Uli Burchardt bei der Amtseinführung. swb-Bild: pp kn
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Konstanz-Wollmatingen. Nicht nur Kolleginnen und Kollegen, sondern auch externe Gäste wie Oberbürgermeister Uli Burchardt sowie Ortsvorsteher und Vertreter von Schulen konnte der Leiter des Polizeireviers Konstanz, Polizeirat Dirk Hoffmann, vergangene Woche bei der offiziellen Amtseinführung von Polizeihauptkommissar Ralf Dietrich als neuer Leiter des Polizeipostens Wollmatingen im Friedrichsaal des Polizeipräsidiums Konstanz begrüßen und willkommen heißen.
Nach den Worten des Leitenden Kriminaldirektors Gerd Stiefel, der als Leiter der Direktion Polizeireviere die Bestellungsurkunde aushändigen konnte, erhalte der Polizeiposten einen Beamten, der über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz aus seinen über 27 Jahren Dienstzeit an der Basis in unterschiedlichen Funktionen verfüge und somit den Polizeiberuf von der Pike auf gelernt habe.
Der 53-jährige gebürtige Konstanzer war im Herbst 1990 in die Polizei des Landes Baden-Württemberg eingestellt und nach seiner Ausbildung zunächst bei der Einsatzhundertschaft in Lahr und danach in Freiburg verwendet worden, ehe er im Jahr 1995 in den Streifendienst der damaligen Polizeidirektion Konstanz versetzt wurde. Aufgrund seiner überdurchschnittlichen Leistungen wurde er im Januar 1999 zum Studium an der Hochschule für Polizei in Villingen-Schwenningen zugelassen, das er zweieinhalb Jahre später erfolgreich als Polizeikommissar abschloss. Zunächst als stellvertretender Dienstgruppenleiter und Sachbearbeiter zum Autobahnpolizeirevier Mühlhausen-Ehingen abgeordnet, wurde Dietrich im April 2003 in gleicher Funktion zum Polizeirevier Konstanz umgesetzt. Von 2012 bis 2018 war der Polizeihauptkommissar beim Polizeiposten Allensbach tätig, zuletzt als Leiter dieser Dienststelle.
Oberbürgermeister Uli Burchardt und der Vertreter des örtlichen Personalrats, Erster Polizeihauptkommissar Klaus-Dieter Peter, wünschten dem neuen Postenleiter in ihren Grußworten für dessen künftige verantwortungsvolle Führungsfunktion alles Gute und eine glückliche Hand.
Die Schlussworte waren Ralf Dietrich vorbehalten, der sich bei den Rednern für die einführenden Worte bedankte und deutlich machte, dass er sich der übertragenen Verantwortung bewusst sei und sich auf die Zusammenarbeit mit der Stadt, den Behörden, Organisationen sowie Institutionen und nicht zuletzt mit seinen neuen Kolleginnen und Kollegen freue.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.