Freie Wähler Bodman-Ludwigshafen diskutieren mit Landtagsabeordneten
Podium zum Bienen-Volksbegehren

Bienen Podium | Foto: Sylvia Pilarsky-Grosch, eine der Initiatorinnen des Volksbegehrens »Rettet die Bienen« kommt am Freitag zu einer Podiumsdiskussion der Freien Wähler nach Bodman-Ludwigshafen swb-Bild: BUND
  • Bienen Podium
  • Foto: Sylvia Pilarsky-Grosch, eine der Initiatorinnen des Volksbegehrens »Rettet die Bienen« kommt am Freitag zu einer Podiumsdiskussion der Freien Wähler nach Bodman-Ludwigshafen swb-Bild: BUND
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Bodman-Ludwigshafen. Es wird aktuell viel diskutiert über das Volksbgehren »Rettet die Bienen«, das kürzlich angelaufen ist. Die »Freien Wähler« Bodman-Ludwigshafen haben dazu ein öffentliches Podium auf die Beine gestellt. Es findet am 11. Oktober statt.
Umweltschutzthemen nehmen aktuell einen immer größer werdenden Raum in der öffentlichen Diskussion, in den Medien und in der Politik ein. Sei es die Schadstoffbelastung in den Ballungsgebieten, die Klimaerwärmung, die Verschmutzung der Weltmeere durch Plastikabfälle, die Schädigung durch Mikroplastik in unseren Nahrungsmitteln oder der Rückgang der Insekten- und Vogelpopulation.
Die landesweite Initiative »Volksbegehren Artenschutz Rettet die Bienen« über das »Gesetz zur Änderung des Naturschutzgesetzes und des Landwirtschafts- und Landeskulturgesetzes« nehmen die Freien Wähler in Bodman-Ludwigshafen zum Anlass, in einem öffentlichen Podium Argumente auszutauschen um auf diesem Weg auch über die Positionen zu Informieren, die aktuell sehr kontrovers diskutiert werden.
Die Befürworter sehen eine Notwendigkeit die bestehenden Gesetze zu aktualisieren und den Naturschutz zu verstärken. Die Gegner sind vor allem Landwirte, die ihre Existenz bedroht sehen. Selbst ökologisch arbeitende Betriebe haben Vorbehalte und lehnen das Volksbegehren in der vorliegenden Form ab.
In der Infoveranstaltung mit Podiumsdiskussion am kommenden Freitag, 11. Oktober, 20 Uhr im Gemeindezentrum in Bodman-Ludwigshafen (St-Othmar-Straße 2) werden drei kompetente Personen diskutieren:
Martin Hahn, demeter-Landwirt aus Überlingen-Bonndorf, Mitglied des Landtages für »Bündnis90/ Die Grünen« des Bodenseekreises, agrarpolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion und Vorsitzender des Ausschusses für den ländlichen Raum und Verbraucherschutz. Auch Dorothea Wehinger, MdL für Bündnis 90 / Die Grünen im des Wahlkreises Singen- Stockach wird ihren Standpunkt erläutern. Mit Sylvia Pilarsky-Grosch kommt auch die Landesgeschäftsführerin des BUND-Landesverbandes mit nd eine der Initiatoren des Volksbegehrens ans See-End. »Da ist eine informative und spannende Veranstaltung zu erwarten«, freut sich Michael Niehl als Vorsitzender der Freien Wähler in Bodman Ludwigshafen.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.