Kapitalbeschaffung soll mit dem neuen Team gestartet werden
Stiftungsrat für den "Sternen" neu gewählt

Sternen Thayngen | Foto: ZUm Abschluss des Vorprojekts im Oktober 2015 wurden die Pläne zur Sanierung bereits in einer Präsentation möglichen Geldgebern vorgestellt. swb-Bild: of/ Archiv
  • Sternen Thayngen
  • Foto: ZUm Abschluss des Vorprojekts im Oktober 2015 wurden die Pläne zur Sanierung bereits in einer Präsentation möglichen Geldgebern vorgestellt. swb-Bild: of/ Archiv
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Thayngen (of). Der Einwohnerrat in Thayngen hat in seiner Sitzung den Stiftungsrat für das Kulturzentrum Sternen neu gewählt für eine Amtszeit von vier Jahren. Im Vorfeld hatten bereits Carina Waldvogel und Werner Hakios ihren Rücktritt eingereicht, das Greamium solle zudem nochmals erweitert werden.

Die bisherigen Vertreter Kurt Biedermann (Präsident), Renate Vitzthum (Kassierin) und als Vertreter der Gemeinde Philippe Brühlmann sowie neu Robert Spiringer (er ist bei Reiat Tourismus aktiv), Phillip Zumbühl ( Jurist aus Schaffhausen) und Peter Schütt, Architekt, in Thayngen (er stammt aus Heidenheim an der Brenz, ist aber inzwischen Schweizer) wurden gemeinsam einstimmig gewählt. Eine weiter e Person müsse noch nachnominiert werden, kündige Philippe Brühlmann an. Die Wahl gilt für vier Jahre.

Der Stiftungsrat steht noch relativ am Anfang seiner Bemühungen zum Umbau in ein repräsentatives Kulturzentrum, hat aber doch schon wichtige Schritte bewältigt.

Bereits 1960 hatte die Gemeinde das verwinkelte Haus mit ursprüngen aus dem Mittalter gekauft, aber eine kulturelle Nutzung habe erst mit dem Einzug der „Experimentellen“ Schwung genommen. Die Notwendigkeit einer großen Sanierung sei im Jahr 2009 nach einer Visite des Gemeinderats klar geworden, darauf wurde die Stiftung, die Anfang 2013 begründet mit einem Startkapital von 200.000 Franken, wobei das Gebäude von der Gemeinde an die Stiftung für einen symbolischen Franken überging.

Im Dezember 2015 wurde das Vorprojekt nach Untersuchungen durch Bauexperten abgeschlossen und die Kosten mit 3,5 Millionen Franken in einer ersten Bauphase kommuniziert. Jetzt gehe man in die Geldbeschaffung über, kündigte Philipp Brühlmann an. Die Scheuer solle dabei zum Museum mit Veranstaltungsmöglichkeiten werden, eine Kulturbeiz wie ein Festsaal im vorderen Gebäude sollen der künftigen Rolle als Gebäude nationaler Bedeutung gerecht werden. In einer späteren Phase werde man erst an das Dach und Dachgeschoss gehen. Nächster Schritt bei der Geldbeschaffung wolle nun ein Förderverein sein, dessen Gründung bereits vorbereitet wurde und die bald erfolgen solle, kündigte Brühlmann in der Sitzung an.

Mehr auch unter www.kulturzentrum-thayngen.ch

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.